ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MS ausgelesen Golf 4 1.6 SR

MS ausgelesen Golf 4 1.6 SR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 13:47

Hallo ,nun kann den MS auslesen, was gerade getan habe für VW und mehr. AutoDia SX 45 pro

Golf 4 1.6 SR AKL Bj 99

Hoffe auf normale Antworten wäre schön, das nur Hobbyschrauber bin weis selber, daher verschont mich mit dummen, derben Sprüchen.

Das Gerät zeigt an Code 0031 / WSC 01317 / Gesamtcode 07

darunter werden aufgeführt

Lambda Reglung / Geschwindigkeit Signal / LMM / Geber- Ansaug Temp / Steuergerät /

Bordspannung Klemme / Hallgeber

Was, wie wo nun anfangen ??? War etwas erschrocken als dies las.

Bisher das erneuert was def war, bzw Versuch. Schlauch zw DK / LMM / KGE erneuert, neue KGE , als Versuch neuen Kühl Sensor.

Nun bläst kein ÖL mehr ab, nun dicht.

Nun seid ihr gefragt, was nun tauschen MUSS ??? Bitte Tipps wo anfangen soll, welche Hersteller ob VW oder Hella.

Wollte Brücke schon abnehmen, hab ned getraut alles nur Plastik..;((( Von vorne sind nur die 6 Schrauben, oder mehr ?? hinten 2 eine bei DK, die andre gegenüberliegend ??? Wollte auch dort Dichtungen tauschen alle. Un die Inbus Schrauben vorne schon ersetzt, wie kann man solche Schrauben verwenden....;(((

War ned sicher wie nun Druckrohr angebracht wäre, ob Verbindung mit Ansaugbrücke besteht, dort gesichert wär usw, hatte einfach Schiss etwas zu beschädigen. Hab genug Stress, da die Karre ned richtig läuft.

Hoffe nun auf nette, hilfreiche Antworten, alles weitre brauch ich ned.

lg Horst

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ist denn MS?

Mit den Codes kann man so irgendwie wenig anfangen, WSC sieht aus wie die Codierung des Schalttafeleinsatzes. "Code 0031" könnte mit ganz viel Fantasie die Lambdasonde sein. In meinen Augen so nicht zu gebrauchen die Auswertung. Konkrete Fehlercodes, sonst wird es schwer. Was macht das Auto überhaupt, bzw. was macht es nicht mehr? Etwas gezielterer Input wäre gut.

Ich vermute das der Fehlerspeicher 7 Fehler anzeigt (Gesamtcode 7)

Bei jedem dieser Fehler sollte ein 5 stelliger Fehlercode hinterlegt sein.

Kannst du diese Fehler anwählen um den Fehlercode zu sehen?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 15:34

Meinte FS, verpennt zu ändern.

Sorry für Reihenfolge, jedoch auf die schnelle unmöglich.

Wie dies beschreiben, hab soviel in Foren gelesen, was das FHZ betrifft 1.6 SR AKL. Wo soll anfangen.

Er ruckelt, bockt, unter 2000 upm nimmt schlecht Gas an, wenn drauf trete kommt nix, nur ruckeln, er vibriert im Leerlauf, zu sehn an der Nadel, hört man auch, sieht man wenn wenn Klappe auf. Erst läuft sauber, ruhig, dann sieht man eindeutig Vibration am Motor. Auch über 2000 upm ruckelt er, jedoch ned so krass wie drunter, nimmt auch nur zögernd Gas an

Er springt schlecht an, wenn mit Startautomatik kurz, geht dann aus., jedoch auch ned immer. Auch die Startautomatik geht schlagartig aus, kenn das von meinem 3er nicht. Von ca 1200 upm direkt auf ca 900 upm. Man sieht un hört es.

Hab auch ned immer Temperatur, jedoch beide Schläuche knall heiss, schon Hände verbrannt. Zeigt kaum 70 Grad an, im Stand ok, Lüter funzt.

Dann hat er auch die 90 Grad rum.

Kann auch was vergessen haben bei der Fülle, daher besser fragen. Hab nun soweit beschrieben was grad ein fällt. Das ganze kam schleichend.

Kann morgen versuchen genaueres zu erfahren, hab Gerät grad erhalten, daher ned fit darin.

Hab mir mal die Anleitung von dem Teil angeschaut, da ist es gut beschrieben.

Evtl hast du über OBD den FS abgefragt.

Img
Img
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 16:31

Hi, hab doch alles aufgeschrieben was im Display stand, als Gesamt Code 07, steht oben.

Das mit anwählen muss morgen versuchen, hab Gerät grad erhalten, daher muss erst fit werden.

Werd morgen versuchen ob die Code anwählen kann.

lg

 

@ha1982mi schrieb am 21. Juni 2024 um 17:17:36 Uhr:

Ich vermute das der Fehlerspeicher 7 Fehler anzeigt (Gesamtcode 7)

Bei jedem dieser Fehler sollte ein 5 stelliger Fehlercode hinterlegt sein.

Kannst du diese Fehler anwählen um den Fehlercode zu sehen?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 17:27

So war nochmals draussen, das stand nun im Display nach dem FS auslesen.

P / N 06A 90609 BQ 1.61 2 V R4 Simos HS 3018

bei allen Meldungen 1 bis 7 steht immer dabei KWP 1281 , anwählen ging nichts, hab versucht. Mehr kann ned schreiben

Eigentlich sollte es wie in dem Bild aussehen.

In diesem Video ist dein Tool auch gezeigt worden, vielleicht hilft das die ja weiter.

https://youtu.be/CUyYrZEIMQs?si=J9ZUnkxMshxQaGs4

Img
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 6:52

Hi, wenn du es genau wüsstest, müsstet fest stellen das OBD auslesen ned funzt. Denn VW OBD erst ab 2000 Benziner, Diesel ab 2004.

Warum steht dabei KFZ un BJ. Warum hab neues 2 Gerät gekauft, das erste hat nicht gefunzt, war rein OBD.

Auch mit dem AutoDia ´geht kein OBD auslesen, wenn das gerät kennst, wüsstest sicher das bei OBD fehlerhafte Verbindung angezeigt wird.

Also wofür dann VW Diagnose, wenn dies gehn würde.

Alles was Gerät anzeigt, steht ganz oben, Gesamt Code 7, dazu Auflistung was angezeigt wurde.

War noch mal draussen, dann lies weiter unten , den Rest wo das Gerät anzeigte.

Die einzelnen Meldungen konnte nicht anwählen , wie gefragt wurde.

Also weiter unten lesen, steht was mit Simson un ne Nummer, das lesen .

Mehr Angaben hab ned.

 

@ha1982mi schrieb am 21. Juni 2024 um 18:26:19 Uhr:

Hab mir mal die Anleitung von dem Teil angeschaut, da ist es gut beschrieben.

Evtl hast du über OBD den FS abgefragt.

Moin, ja deswegen hatte ich geschrieben das es über VAG Diagnose gemacht werden muss (k-line)

Das Diagnosegerät habe ich selbst nicht, daher war mir nicht bewusst das OBD nicht anwählbar ist, nutze Carport und VCDS, wobei ich es schonmal im Warenkorb hatte, da es praktisch für unterwegs wäre.

Laut Beschreibung soll man, nach dem die Gesamtcodes angezeigt werden, mit Hoch/Runter die einzelnen Fehlercodes angezeigt werden. In dem Video hat er es mit Enter ausgewählt.

Vielleicht meldet sich noch jemand der das Tool benutzt.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 13:24

So war nun ne halbe Std im Wagen, hab alles was auf den zutrifft probiert. Bekannt was verbaut iss, wie Klima, ZV, ABS, KI, Zentralelektrik. Electronic usw,

Was Motor 1 angeht, das was oben beschrieben steht, Gesamt Codes 07, wie andren beiden Codes.

Kann keine Fehlerangabe finden ,im Bezug auf 5 stellig Zahlen, kein einziger anwählbar, mit Freigabe von Infos, per Zahlen Code.

Hab alles probiert was in dem verbaut iss. Die einzige Meldung wo erhalte, Elektrik

Code 03 , Spiegel Heizung wenn der hätte, und Heckklappe mir bekannt Mikroschalter defekt.

Nun was heisst Code 07....;((( bzw die beiden andren WSC 01317 / 0031 ???

Wo anderst wurde mir geschrieben, Verdacht Lamba Sonde mit Code 0031, hat der eine oder 2 zwei ?? wenn sitzt oben am Motor sieht man, der 16 V hat 2.

Das andre wär wohl Unregelmässige Luft, hab schon Teile erneuert s. oben, jedoch die Brücke noch ned ab bekommen, da ned sicher ob 6 oder 8 Schrauben vorne, hinten 2 bei DK un gegenüber, zudem wie Druckrohr gesichert wäre.

 

Wo er Luft zieht muss erst finden, evtl besser wenn Brücke neu verdichtet wäre, jedoch auch dies keine 100 % wie schon gelesen. Hab schon Schläuche gesichtet ,jedoch eben nur was erreichbar war.

Wäre VCDS besser, hab ned, zu teuer, bin kein ü 20 mehr, schraub schon gut 40 jh das gabs früher ned die Probs, alle Autos liefen wo unter fuchtel hatte. Ned so bescheuert wie in der jetzt Zeit.

Was auf jeden Fall benötige neuen Servo Druckschalter, Leerlauf ändert sich beim Lenkeinschlag im Stand, deutlich zu sehn, hören, zudem öl feucht.

Passt die Nummer 6 NO 919 081 A, hab aus Net. Daten KFZ oben

Nun wenn noch Ideen hast, Infos immer her damit, kann nur das schreiben was selber getan hab bisher.

Weis kein Rat mehr, denn Spule, Kabel waren so weit ok, hatte damals alles vor als Kerzen tauschte, un das war derb. Sonst würd er ned laufen, ruhig un dann erst zittern. Will keine Kabel, Spule auf Verdacht einbauen , sonst würd lesen im FS.

lg

@ha1982mi schrieb am 22. Juni 2024 um 10:28:21 Uhr:

Moin, ja deswegen hatte ich geschrieben das es über VAG Diagnose gemacht werden muss (k-line)

Das Diagnosegerät habe ich selbst nicht, daher war mir nicht bewusst das OBD nicht anwählbar ist, nutze Carport und VCDS, wobei ich es schonmal im Warenkorb hatte, da es praktisch für unterwegs wäre.

Laut Beschreibung soll man, nach dem die Gesamtcodes angezeigt werden, mit Hoch/Runter die einzelnen Fehlercodes angezeigt werden. In dem Video hat er es mit Enter ausgewählt.

Vielleicht meldet sich noch jemand der das Tool benutzt.

Suche mal nach VCDS Anwender Liste hier im Motortalk. Die haben VCDS und helfen einem weiter. Vielleicht ist auch einer bei dir in der Nähe und hat gerade Ueit und Lust.

WSC 01317 Ist der Werkstattcode und kein Fehlercode.

0031 könnte evtl. die Codierung vom Steuergerät sein, bin mir da aber nicht sicher.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:14

Nun hab nur dies geschrieben, was mir Display anzeigt. Wie Gesamt Code 07.

Hab versucht alle anzuwählen, ohne Erfolg. Es gibt kein 5 stelligen Zahlencode, wie geschrieben wurde.

Dann wär ich en Stück weiter.

 

@ha1982mi schrieb am 22. Juni 2024 um 17:54:27 Uhr:

WSC 01317 Ist der Werkstattcode und kein Fehlercode.

0031 könnte evtl. die Codierung vom Steuergerät sein, bin mir da aber nicht sicher.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 10:16

Hab einen gefunden, der in einer normalen Entfernung wäre, alle andren wäre Unsinn. Jedoch geh davon aus, das den nimmer gibt. Mal sehn ob Antwort kommt, sonst wohl nur VW ....;(((

 

 

@85mz85 schrieb am 22. Juni 2024 um 16:23:34 Uhr:

Suche mal nach VCDS Anwender Liste hier im Motortalk. Die haben VCDS und helfen einem weiter. Vielleicht ist auch einer bei dir in der Nähe und hat gerade Ueit und Lust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MS ausgelesen Golf 4 1.6 SR