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Multitronic-Problem, A6 2.5 V6 TDI 163PS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 15:45

Hallo und Grüße aus der VW-Ecke :)

Bin am Wochenende mit dem Audi A6 Avant 2.5TDI Multitronic eines Bekannten gefahren: EZ. 2003, 165tkm, bei 90tkm neues Getriebe, 163PS.

Mir fiel auf das der Wagen wenn man die Bremse in "D" oder "R" loslässt nicht anfährt (Kriechfunktion), sondern erst so 2 sek. braucht, dann gibt´s einen Ruck und dann fährt er an.

Aber das ist ja nicht normal, zumindest ein Fahrzeug mit Wandler-Automatik fährt ja schon beim leichten Bremse lösen los.

Mein Bekannter hat das Fahrzeug erst seit einigen Monaten und dachte das wäre normal beim Multitronic.

Allerdings kenne ich noch jemanden mit einem Multitronic (Audi A4 1.9 TDI) und der sagte das es nicht normal ist, seiner würde sofort los kriechen beim leichten Bremse lösen.

Am Berg rollt der A6 dann natürlich auch sofort zurück und dann gibt es den Ruck und er versucht sich wieder zu fangen.

Sonst das "schalten" bei der Multitronic ist ganz weich, also nicht spürbar. Aber kurz vorm anhalten ruckt er auch so komisch...

Ist da schon wieder das Multitronic-Getriebe defekt oder reicht ein Update der Multitronic (habe hier sowas schonmal gelesen) ??

Danke!

MFG Markus

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12 Antworten

Pffff - klingt nach "kaputt", ich dreh mal eben ne Runde, muss ich sowieso.

Frank

Also: kriecht tatsächlich (relativ) sofort los, vielleicht 'ne 4tel sekunde und dann bewegt sich der Bär. Am normalen hang geht das auch, da rollt nix zurück.

Du schreibst Bj 2003 und neues Getriebe bei 90.000, hat denn dein Bekannter da was dazugezahlt? Evtl. noch Garantie drauf?

165TKM in 3 Jahren - stolze Leistung.

Was kaputt sein könnte weiß ich nicht. Bei mir war's die Umrüstung auf 7 Lamellen. Ich hoffe, das hält.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 16:34

Nett das du eine Runde gedreht hast :)

Also da dauert es auf jeden Fall länger. Aber selbst eine viertel-Sekunde finde ich zu lange, ich als Automatikfahrer möchte beim leichten Bremse lösen bequem mit Bremslichtern anfahren können... Hmm

Bei dem meines Bekannten dauert es aber mind. 1-2sek.

Das neue Getriebe bei 90tkm war auf Garantie, war ja noch in der Garantiezeit.

Wenn du mit Lamellen das meinst, was man z.B. schalten kann in der Tip-Gasse, dann hat dieser hier 6-Lamellen.

MFG Markus

Nee, das mit den Lamellen ist die Anfahrkupplung. Die verstärkte hat ein 7-Lamellenpaket, hat nichts mit der Tiptronic-Funktionalität zu tun.

Die MT lässt insgesamt gemächlicher anrollen. Vor allem bekannt ist ja die "Gedenksekunde" beim Anfahren. Das ist ungewohnt, da ist der Wandler spritziger. Bei meiner ersten Probefahrt mit einer MT habe ich mich nicht in Verkehrslücken reingetraut in die man sonst problemlos reinkommt.

Aber das kann man lernen: Man steigt halt früher auf's Gaspedal.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Nee, das mit den Lamellen ist die Anfahrkupplung. Die verstärkte hat ein 7-Lamellenpaket, hat nichts mit der Tiptronic-Funktionalität zu tun.

Die MT lässt insgesamt gemächlicher anrollen. Vor allem bekannt ist ja die "Gedenksekunde" beim Anfahren. Das ist ungewohnt, da ist der Wandler spritziger. Bei meiner ersten Probefahrt mit einer MT habe ich mich nicht in Verkehrslücken reingetraut in die man sonst problemlos reinkommt.

Aber das kann man lernen: Man steigt halt früher auf's Gaspedal.

Gruß,

Frank

Achso und was ist dann der Vorteil mit den 7-Lamellen?

Ja dachte ich mir schon das die MT durch den fehlenden Wandler eine schwächere Kriechfunktion hat.

Sicher, dass ist alles eine Gewohnheitssache. Nur ist für mich das starke und spontane Anfahren beim Automatik einer der Hauptbestandteile der Automatik...

Rollt deiner denn an Bergen zurück beim Bremse lösen in einer Fahrstufe? Sagen wir mal bis 10/11 % Steigung?

Aber bei dem meines Bekannten scheint was nicht in Ordnung zu sein, denn es dauert einfach zu lange bis die Kriechfunktion einsetzt...

Gut vll. hilft schon ein Update, wenn es sowas gibt.

Werde irgendwann nochmal einen funktionierenden MT probefahren, um zu wissen ob sie zukünftig auch für mich in Frage kommt.

Viele schreiben ja, dass MT fahren sich so anfühlt als würde man von einem Gummiband gezogen werden oder sowas :D Das konnte ich aber nicht feststellen, abgesehen von der Kriechfunktion fuhr der A6 sich mit der MT sehr angenehm.

MFG Markus

Vorteil der 7-Lamellen ist wohl die Standfestigkeit, beim Anfahren gehen ja doch einige Newtonmeter spazieren. Scheint aber eine Schwachstelle zu sein.

Hab kein Gefühl dafür, ob eine Steigung 10 oder 11% hat, bin aber zufrieden. Nur an sehr starken Steigungen (15%?) hält er die Position oder rollt leicht zurück.

Achte mal darauf, wann das Rucken kommt: Als Schlag beim Anfahren oder bei 1/3 Gaspedalstellung während der Beschleunigung?

Das mit dem Gummiband kann ich bestätigen. Ich find's geil. Wo sich mein 5er nicht entscheiden konnte zwischen 5. und 6. Gang (Automatik) und die Gänge bei kaltem Motor sehr weit ausdrehte, tuckelt die MT meist unter 1800 rpm rum. Das Beste ist dann tatsächlich die zunehmende Geschwindigkeit bei abnehmender Drehzahl.

hab natürlich 'n Sparmotor, aber der passt traumhaft zur MT.

CU,

Frank

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 19:41

Achso, naja ich denke der hat noch die 6-Lamellen.

Ja das hört sich doch ganz gut an. Der von meinem Bekannten rollte sofort zurück, weil er wirklich erst Kriechkraft nach ca. 1-2sek. hat (nach dem Bremse lösen).

Ne dieses Rucken kam glaube ich beim anhalten :D Kurz vorm stehenbleiben.

Genau, das ist mir auch aufgefallen. Also ich fand die MT schon ziemlich gut, nur das mit dem Anfahren bei dem Wagen meines Bekannten hat mich gestört.

Ich werde ihm mal das Update bei Audi empfehlen.

Und demnächst mal einen anderen MT probefahren.

MFG Markus

am 28. Oktober 2006 um 20:43

hi @ll,

LAß mal beim :) einen Multitronic Getriebeöl wechsel durchführen,ich wette danach ist das WEG!!!!!!!!!!!!

hatte auchschon zwei von der sorte!

mfg.olli

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von olliauskoeln

hi @ll,

LAß mal beim :) einen Multitronic Getriebeöl wechsel durchführen,ich wette danach ist das WEG!!!!!!!!!!!!

hatte auchschon zwei von der sorte!

mfg.olli

Hast recht, werde ihn auf jeden Fall mal zu Audi schicken.

MFG Markus

Themenstarteram 8. November 2006 um 13:01

So mal ein kurzer Zwischenstand.

Mein Bekannter hat es noch nicht geschafft den Wagen zu Audi zu bringen.

Seit kurzem schubbert es jetzt sehr merkwürdig beim losfahren (bis ca. 50km/h), scheint vom Getriebe zu kommen.

Denke dann wäre es nicht mehr mit einem Update getan ^^

Der Wagen soll nächste Woche zu Audi gehen, mal sehen was draus wird...

MFG Markus

Hallo,

ich will Dir oder Deinem Bekannten ja nicht den Mut rauben, aber die von Dir beschriebenen Eigenschaften, decken sich leider mit meinen Erfahrungen mit dem MT Getriebe.

Das keine Kriechfunktion da ist, ist wohl normal. Wurde mir damals bei der Auslieferung sogar gesagt. Ist ja auch nicht störend, man muss sich nur daran gewöhnen, wenn man sonst Wandlerautomatik gefahren ist. (Mein jetziger Passat mit DSG hat übrigens hat übrigen genauso wenig Vorwärtsdrang, wenn man die Bremse löslässt.

Das rucken beim Anfahren und Anhalten, die schlechte Dosierbarkeit ist zwar sicher von Audi so nicht gewollt, aber leider oft auch normal und ließ sich bei mir auch durch neues Getriebeöl, Lamellenpaket, Schieberkasten und Softwareupdate nicht beheben.

Das einzige was nicht gemacht wurde, ist ein kompletter Getriebewechsel.

Habe ich dann auch nicht mehr angestrebt, da die Leasing Laufzeit zu Ende war.

Gruß

toli

Themenstarteram 9. November 2006 um 11:04

Danke für deine Antwort :)

Mal sehen was Audi genau sagt, ob es direkt wieder ein Getriebeschaden ist.

Falls ja, dann wird mein Bekannter den Wagen noch ein paar Monate fahren und dann abstoßen (vermutlich wieder ein Audi A6 Avant 2.5TDI, aber dann als Quattro mit Tiptronic).

Wenn es nur eine kleinere Reperatur ist (Lamellen, Getriebeöl, Update), wird er es machen lassen.

MFG Markus

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