ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Muss der Dauerplus Freigeschaltet werden bei AHK

Muss der Dauerplus Freigeschaltet werden bei AHK

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2006 um 19:50

Hallo

 

hätte da noch mal eine frage an euch

hab Heute mal die Anhänge Steckdose aufgeschraubt wegen dem Dauerplus ist auch ein Kabel angeklemt. es liegen bloß keine 12 V an , weiß jemand vielleicht ob er erst Freigeschaltet werden muss?????? Kann mir auch nicht vorstellen das es ein Verdrahtungsfehler ist die AHK wurde Werkseitig angebaut

Mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Andreas,

wie es bei der originalen AHK aussieht weiß ich nicht genau; bei nachgerüsteten E-Sätzen aus dem After-Market benötigt man aber, um Dauerstrom aus der Steckdose zu haben, eine Ladeleitung.

Kann also gut sein, dass Dauerstrom entweder gar nicht möglich ist - oder aber nur mit einer Ladeleitung ...

am 21. April 2010 um 5:55

Muss dieses alte Thema hier mal ausgraben!

Meine abnehmbare AHK wurde montiert. Es funktioniert auch alles soweit, wurde auch vom :D freigeschalten. Gesten jedoch bin ich drauf gekommen dass das Dauerplus auf Pin 9 nicht funktioniert. Da kommen keine 12V raus. Kabel ist aber angeschlossen am Pin 9, nur kommen keine 12V raus.

 

Mein Dicker ist ein 2005er. Laut AHK-Händler sollte aber das Dauerplus vorhanden sein.

 

Muss man hier wirklich noch extra eine Ladeleitung verlegen?

 

Bitte um dringende Hilfe! Brauch unbedingt das Dauerplus da hinten an der Dose!!!!!! :confused:

Moin

 

Dauerplus ist kein muss ;) aber beim 4F meines Wissens immer verbaut, wenn 13pol verbaut wurde.

 

Und @V6 Cruiser kann es sein das "nur" der 7pol Kabelsatz verbaut ist und ne 13pol Dose nachgerüstet wurde??

 

Vom AHK STG Stecker A (der große) sollte ein dickeres rot/weiß (eventuell rot/schw.) Kabel am Pin 16 in den Kabelbaum gehen und an der Dose raus kommen.

Freigeschaltet wird da nichts.

Eventuell ist auch die Sicherung durch ....

 

 

LG  :cool:

 

 

am 22. April 2010 um 5:19

Es gibt definitiv ein rot/schwarze Kabel und auch kommt am PIN-9 an der Dose ein Kabel raus. Außerdem hat derjenige der es eingebaut hat eben auch gesagt dass er es verlegt hat.

7-Pol ? Denke ich nicht. Der E-Satz ist ein 13-Pol und vorher war da nie was anderes verbaut.

Sicherung hab ich gestern abend noch gecheckt, aber die war in Ordnung. Leider hab ich keinen Phasenprüfer o.ä. um den Durchgang zu prüfen, werde das nun näher ansehen müssen!

Kann ja net sein. Hab im letzten Jahr extra noch den Stecker am WoWa umbauen lassen, damit ich 13-Pol und somit Dauerplus über die Dose vom Touran bekomme. Und jetzt ist das Auto schuld? :mad:

 

Ok, dass mal nix extra freigeschaltet werden muss ist gut zu wissen, denn das ist ja das einzige was man ohne dem entsprechenden PC-Equipment nicht überprüfen kann.

Kann also nun nur noch an einer falsch verlegten Verkabelung und/oder Belegung liegen!

Werde berichten wenn was neues rauskommt

hmmm

 

ohne Prüflampe oder Prüfgerät zur Durchgangsprüfung kommen wir an dieser Stelle nicht weiter ....

Wenn du nicht messen konntest, ob auf Pin 9 Strom anliegt, kann es doch sein das am Wohnwagen nicht Pin 9 beschaltet ist, sondern Pin 10 (Ladeleitung), ist auch Strom .... ;)

 

Andersherum wenn das Steuergerät ,warum auch immer, kein Dauerstrom zur verfügung stellt, nimm doch die Ladeleitung als Dauerplus. Einziger Nachteil ist das das STG bei leerer Batterie nicht abschaltet und die Batterie komplett leer gelutscht wird.

 

Da muss irgendwo beim STG ein 3er Stecker rumfliegen, da legst du ne Leitung vom Sicherungsstecker und Masse an, Zack 12V auf pin 10.

 

 

LG  :cool:

Ladeleitung-avant-4f
am 23. April 2010 um 5:17

Also der WoWa muss definitv das Dauerplus am PIN-9 haben, denn beim Touran ging das ja völlig problemlos, hab den Stecker am WoWa erst voriges Jahr vom WoWa-Fachhändler umbauen lassen, da er nur einen 7-Poligen hatte (da aber früher mal ein 13-Poliger drauf war, ging das Umrüsten sehr einfach).

 

Egal, ich muss irgendwie auf PIN-9 ein 12V bekommen, ob das nun ein Dauerplus ist oder ein Ladeplus ist mir grundsätzlich mal egal, sauberer wär natürlich das dafür vorgesehene Dauerplus, da eben wie du schon richtig sagst die Batterieentleerung sicher kein unwichtiges Thema darstellt :D

Wenns nicht anders geht, muss eben der :D da mal ran, aber ich denke dass mein Kumpel, der das Zeug eingebaut hat, hier auch noch etwas bewegen kann. Zeit muss er halt mal finden :D

Schaltet die Stromversorung eigentlich generell ab sobald die Batterie einen kritischen Punkt erreicht hat? Also auch beim 12-V Stecker im Innenraum? (Thema Kühlbox, etc.)

Wie ich das von mein alter Dicker kenne war Pin 9 belegt mit geschalteter Plus. Also 12V solange der Dicker auf Kontakt steht. Sobald der Schlüssel gezogen wurde ist die Stromversorgung weg. Reicht normalerweise ja auch aus fuer ein WoWa. Wenn mann aber eine Dauerplus braucht, z.B. weil mann ein Akku für ein Mover im WoWa hat, muss mann eine Ladeleitung ziehen.

Bin gespannt, weil ich demnächst im neuen Dicken auch die AHK einbauen muss...

DerHolleander (wer sonst würde ein WoWa ziehen :-)

am 23. April 2010 um 7:23

Ein geschaltetes Plus würde mir grundsätzlich auch ausreichen, das wär kein Problem, aber mein PIN-9 spuckt gar nichts heraus, egal ob mit oder ohne Zündung, mit oder ohne laufenden Motor, da ist tote Hose!

Ich muss lediglich meinen Kühlschrank während der Fahrt aktivieren. Der Kühlschrank braucht

Aber eigentlich sollte, laut Definition, ja der PIN-9 ein echtes Dauerplus sein, also auch unter Spannung wenn das Auto versperrt am Parkplatz steht.

 

Eine einfache Prüflampe bekommst du im Sonderpostenmarkt

für 2 Euro - die Ivestition lohnt sich auf jeden Fall.

 

Mit der Spitze können z.B. auch Sicherungen (wenn sie denn Öffnungen von oben haben) ohne ausbau geprüft werden.

Oder einfach mit der Spitze in ein Kabel stechen und Kabelbruchstellen suchen ....

 

Die Frage ob die Stromversorgung abschaltet, lässt sich nicht so einfach beantworten, weil es mehrere Stufen (abhängig von der Spannung) der Abschaltung gibt.

Ob und wann die 12V Dose und Spannung auf pin 9 AHK abschalten, kann ich leider nicht sagen.

Vieleicht weis es ja jemand und kann es uns hier mal mitteilen, würde mich auch interressieren.

 

Um nochmal zum ursprünglichen Prob zu kommen

- Hat der WoWa eventuell auch ne Sicherung??

- Sind in dem Stecker zum STG die Pins verbogen oder nach hinten verschoben?

- Naja klassische Fehlersuche halt

 

:cool:

am 26. April 2010 um 6:51

Fehlerursache gefunden!

Ich habe bei der Bestellung der AHK bzw. des E-Satzes den Aufrüstsatz für Dauerplus und Ladeplus vergessen. Besser gesagt nicht vergessen. Der Typ am Telefon meinte damals das brauche ich nicht, das sei eh alles im Kabelsatz dabei.

Mein Kumpel, der es eingebaut hat, wunderte sich noch dass dein Stecker lose herum liegt und kein Gegenstück dafür vorhanden ist, kam aber auch nicht gleich auf die Idee dass das das gesuchte Dauerplus ist.

Hab den Aufrüstsatz nun nachbestellt. Müssen wir halt leider nochmal alles zerlegen :mad:

Und fetten Versand darf ich nun auch noch zahlen!

Melde mich, sobald der Fehler behoben ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Muss der Dauerplus Freigeschaltet werden bei AHK