ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. MV6 vs. 2.0 ST cdti 4x4 !

MV6 vs. 2.0 ST cdti 4x4 !

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 16:33

Hi,

Ich weiß es gibt etliche Vergleiche hier , aber hat diesen Schritt schon einer gemacht , oder hat jemand einen Link ,

wo dieser Schritt verglichen wird ?

Natürlich ist das auch , ein rein subjektives empfinden , aber genau euer subjektives Empfinden interresiert mich .

Dabei ist nur die Beschleunigung und oder die Elastizität für mich interresant .

Alles andere von beiden Autos will und kann ich nicht vergleichen der Fairnesshalber . :)

So ein Umstieg , will natürlich überlegt sein , deshalb möchte ich auch keine Enttäuschung hinsichtlich der Fahrleistung erleben .

Meine persöhnliche Überlegung war , wenn ich nach den nackten Daten der Motorleistung vom Insignia gehe ,

kann der Unterschied doch nicht so groß sein , Oder ?

Drehmoment ist der Insignia sogar gegenüber 270 NM im MV6 , sogar mit 350/380 um 80 NM besser .

Die Beschleunigung von 0-100 km/H hält sich eigentlich auch so gut wie in der Waage , wenn man jetzt mal die Zentel wegläßt .

Die Frage die ich mir im Moment stelle , wenn man nach den obigen Zahlen geht , geht der Insignia mit 160 PS ,

genauso gut oder gar besser , wie der MV6 mit 211 PS ?

Oder ist das Quatsch , und ich rede mir hinsichtlich der Beschleunigung , den Insignia einfach schön . :)

Beste Antwort im Thema

Hi,

finde diese art fred gut. Hatte auch den fred V6 ...... und durch ihn hab ich dann doch "nur" den 2.0Turbo genommen.

Und mit dem Diesel hast du genug leistung, bin ihn gefahren und der ging sehr gut nach vorn. Du wirst nicht entäuscht weren.

Gruß Philipp

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ohne Probefahrt kannst Du kein endgültiges Urteil bilden.

Vor allem, weil die Leistungsentfaltung bei einem Vierzylinder-Turbodiesel und einem V6-Saugbenziner prinzipiell etwas anders kommt. Grundsätzlich geht der Sauger wie vom Gummiband gezogen und der Diesel mit einem Tritt ins Kreuz. Je nach Auto mehr oder weniger ausgeprägt.

Pure Beschleunigungswerte bringen einen auch nicht weiter (wenn man nicht gerade Ampelrennen fahren will), schon eher die Elastizität.

Also viel Spaß beim Fahren!

Gruß cone-A

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:11

Hi,

cone-A ,

Ja , du hast es eigentlich auf den Punkt gebracht . :)

Mein Anliegen geht nicht in Richtung Beschleunigungsrennen , aus dem Alter bin ich schon lange raus , auserdem ist mir der MV6 und auch der mögliche Insignia für sowas zu schade . :)

Die Kraft bei niedrigen Drehzahlen oder wenn man mal überholen muß , interresiert mich im Vergleich zum MV6 .

Und da denke ich kommt doch dem Insignia , das hohe / höhere Drehmoment zu gute , denke ich zumindest ,

aber Wissen müßt ihr das . :)

Probefahrt wäre natürlich ideal , aber mein FOH auf dem Land , hat diesen Wagen leider nicht .

Dank dir recht herzlich , schon mal für deine Antwort . :)

 

 

leicht ot....mich würde mal ein bild von deinem mv6 interessieren, hast aber leider keines hinterlegt :(

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:21

Hi,

Von Innen , ausen , oder von unten ? :)

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

 

Von Innen , ausen , oder von unten ? :)

innen und aussen :D

hatte auch mal einen, baujahr 1994 (!) und mit 115ps sparversion leicht untermotorisiert ! aber ein total hochwertiges auto...:)

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:28

Hi,

Ich schau mal , was ich für dich tun kann . :)

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:37

Hi

eugain ,

Früher hatte ich nur Handybilder , hast Glück , mit der neuen Samsung ist die Zeit der Handy-Nebel-Bilder , vorbei . :)

Hier mal 3-4 Fotos von meinem . :)

geil, vielen dank ! :)

da fühl ich mich in meine zeit als junger familienvater zurückversetzt....hab von meinem leider keine digibilder, gabs damals noch nicht.

 

303`km ist aber auch ein wort....

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:41

Hi,

Hier noch einns aus dem Motorraum .

Bin auch vom Omega V6 (allerdings mit 219 PS) weggegangen und natürlich kann ein Diesel in keiner Disziplin mithalten außer beim Verbrauch. Deswegen habe ich mich auch für den V6 Turbo entschieden.

Im ersten Moment mag der Diesel vllt. nicht so schlecht wirken, aber sobald Du beim V6 über 5000 Umdrehungen kommst und es vorwärts und vorwärts geht dürfte der Diesel doch nichtmal mehr eine Option sein.

Abgesehen davon reden wir beim 0-100 Sprint doch nicht von Zehnteln sondern von ganzen Sekunden. Von der Elastizität jenseits der 160 km/h ganz zu schweigen.

Der Diesel kann EVTL. mit dem 2.5 V6 einigermaßen auf tuchfühlung gehen (aber auch nur auf dem Papier, nicht vom Fahrgefühl).

Um den MV6 zu ersetzen solltest Du schon zum 2.0 Turbobenziner greifen.

Mein Tipp: Miracel Whip

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:54

Hi,

@eugain

Ja und er läuft auch wie ein Uhrwerk , und bin sehr zufrieden .

Einzig die Dichtungen , denen bin ich aber immer dicht auf den Fersen . :D:)

Für mich , sind halt die doch mitunter etwas höheren Wegstrecken , der Grund , der mich zu diesem schritt bewegt .

Und der einzige Nachfolger den ich mir für den MV6 vorstellen kann , ist nur der Insignia .

Deßhalb möchte ich nicht gleich von den Fahrleistungen her enttäuscht sein beim Umstieg .

Man könnte ja sagen es quasi ein doppelter Umstieg ...von 6 auf 4 Zylinder und von Benzin auf Diesel .

Keine Frage in allen anderen Belangen , bin ich bestimmt nicht enttäuscht ,

nur bei den Fahrleistungen hab ich noch Zweifel , Bedenken oder wie auch immer .

 

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:59

Hi,

spoce ,

Dank dir auch für deine Meinung .

Kurz zu meinem Fahrstil .

Also , hab beruflich bedingt mal doch längere Strecken dabei .

Sonst kein Thema , hätte ich mich schon , für einen Benziner und das im 6 ender Bereich entschieden .

Aber es wird , wenn , definitiv ein Diesel .

Schade das es mit 6 ender Diesel mau aussieht im Moment .

Jenseits der 160 ist nicht so wichtig für mich , meine Reisegeschwindigkeit liegt eher darunter . :)

Die Sekunden von denen du redest , wie kann ich das verstehen , MV6 gegenüber dem Insignia 2.0 CDTI 4x4 ? :)

am 9. Dezember 2010 um 18:04

Ich denk auch bei den Fahrleistungen hat der Diesel wohl keine Chance gegen den MV6;

die Leistung hat der Diesel eben schon bei geringeren Drehzahlen und vom Gefühl her kann man damit leben =)

am 9. Dezember 2010 um 18:12

Hi,

ich hatte auch einen MV6 - allerdings als Handschalter.

Der Diesel ist KEINE Alternative zum 3,0 V6.Nicht von den Fahrleistungen,nicht vom Fahrgefühl und von der Laufruhe ganz zu schweigen.

Wenn Du viel fahren musst aber trotzdem den "Komfort" eines 6Zylinder willst,dann hol Dir einen sehr jungen gebrauchten 2,8 V6 und bau ihn auf Gas um.

Alles andere macht Dich auf Dauer unglücklich!

Bis denne...

Anbei mal ein Bild von meinem MV6.Lang,lang ist`s her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen