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MX5 Motor mit sogenannter Risikokurbelwelle
Hallo Schraubergemeinde,
ich hätte da mal eine Frage evtl. weiß das jemand. Ein NA Motor mit 4 Schlitzen an
der Riemenscheibe ist das auf jeden Fall ein 115 PS Motor oder kann es sein das es
ein 90 PS Motor ist. Leider kann ich von außen das nicht feststellen. Hab noch so ein
Teil und weiß net genau.
Danke im voraus und Gruß aus Hessen
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25 Antworten
Die Risiko KW gab es nur bis Anfang 91. Also 116PS.
Vier Schlitze sind Risikokurbelwelle und somit der 115PS er. Manche sagen 116, manche sagen 120. Whats shalls. 90PS HFM auf keinen Fall.
Weiteres Indiz ist die Fahrgestellnummer; bis 127442 ist es die Risikokurbelwelle mit 115PS.
O.k ich schau mal, aber FGNr, weiß nich net.
Vielen Dank für in Infos
Ist 116 PS und die kleine Nase.
Also Vorsicht!
Genau an alle Vorgaben halten.
Die Motoren starben weil hier schlampig gearbeitet wurde.
Die große Kurbelwelle hat 8 Schlitze.
Den HFM gab es nur mit großer Nase.
Für mehr Infos verwende die SuFu.
Hierzu gibt es bereits etliche Threads.
Danke schön für die Antworten, auf euch is verlass. Ich will an dem Motor nix machen
wollte nur wissen ob 90 oder 115 Ps das war mir nicht klar.
Gruß Roland
Wann wurde das Auto denn überhaupt erstzugelassen?
Also die Geschichte is so,
hab vor 20 Jahren ein NA gekauft mit Motorschaden damals kein Motor gefunden
und hab den dann zum Motorinstandsetzer gebracht der die nächst größere Kolben
rein gemacht hat ;; klar aufgebohert und seitdem hab ich ruh , Auto läuft Prima .
Danach seh ich bei eBAY diesen Motor zum Verkauf .. ,, um die Eck von mir,,,..
Der hatte auf 1,9 liter umgebaut was ich gesehen hab und hat halt den Motor
verkauft und den hab ich dann gekauft, Jetzt steht der halt bei mir rum.
Mir war nicht ganz klar 90-115 Ps aber jetzt weiß ich es.
Danke an alle
.
Zitat:
@sirius-sirius schrieb am 1. Oktober 2022 um 15:04:57 Uhr:
Also die Geschichte is so,
hab vor 20 Jahren ein NA gekauft mit Motorschaden damals kein Motor gefunden
und hab den dann zum Motorinstandsetzer gebracht der die nächst größere Kolben
rein gemacht hat ;; klar aufgebohert und seitdem hab ich ruh , Auto läuft Prima .
Danach seh ich bei eBAY diesen Motor zum Verkauf .. ,, um die Eck von mir,,,..
Der hatte auf 1,9 liter umgebaut was ich gesehen hab und hat halt den Motor
verkauft und den hab ich dann gekauft, Jetzt steht der halt bei mir rum.
Mir war nicht ganz klar 90-115 Ps aber jetzt weiß ich es.
Danke an alle
.
" Der hatte auf 1,9 umgebaut".....
wie geht das???
Würde mich interessieren.
Grüße
Für mich klingt das so, daß der Vorbesitzer des Autos einen 1,9er in sein Auto eingebaut hat und den 1,6er verkauft hat. Ist aber, soweit ich weiss, ein Mordsgeraffel das motorsteuerungstechnisch umzusetzen, der 1,9er spricht wahrscheinlich Suaheli für die NA-Elektrik...
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 1. Oktober 2022 um 16:15:21 Uhr:
Für mich klingt das so, daß der Vorbesitzer des Autos einen 1,9er in sein Auto eingebaut hat und den 1,6er verkauft hat. Ist aber, soweit ich weiss, ein Mordsgeraffel das motorsteuerungstechnisch umzusetzen, der 1,9er spricht wahrscheinlich Suaheli für die NA-Elektrik...
Eben!
Der ist nämlich völlig anders.
Da passt kein Steuergerät, kein Fühler, Kabelstrang , Drosselklappe.....gar nichts!
Das ist ein komplett anderes Auto.
Du müsstest alles aber wirklich ALLES vom 1,8 er umbauen.
Also ich halte einen solchen Umbau für totalen Unsinn.
Der 1,8 er hat spürbar fast keine Mehrleistung gegenüber dem 1,6 er.
Für mich ist der 1,6 er mit 116 PS sowieso der bessere Motor.
Und dem HFM gönnst du die Nockenwellen vom 116 PS dann hat der auch echte 105 PS.
Der Rest was fehlt ist der Verdichtung geschuldet.
Ja war ein Hardcoreschrauber und der hat gemeint würde es nicht
nochmal machen wegen dem Technischen Elektrischen problemen.
Aber der hats geschafft
Zitat:
@sirius-sirius schrieb am 1. Oktober 2022 um 20:08:05 Uhr:
Ja war ein Hardcoreschrauber und der hat gemeint würde es nicht
nochmal machen wegen dem Technischen Elektrischen problemen.
Aber der hats geschafft
Wozu der ganze Aufwand wenn dabei nur minimal mehr unterm Strich raus kommt.
Würde ich eher verstehen wenn sich einer die Mühe macht auf Turbo umzubauen.
@Balu1
Bin ich ganz bei Dir, das ist ein Umbau den nur jemand mit Unkenntnis durchführt, viel Arbeit für nix.
Der 1,6er ist einfach deutlich drehfreudiger und passt charakterlich viel besser zum Auto.
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 1. Oktober 2022 um 20:53:21 Uhr:
@Balu1
Bin ich ganz bei Dir, das ist ein Umbau den nur jemand mit Unkenntnis durchführt, viel Arbeit für nix.
Der 1,6er ist einfach deutlich drehfreudiger und passt charakterlich viel besser zum Auto.
Genau.
Und das Kolbenring Problem hat der 1,6 er auch nicht.
Meine Meinung ist wenn ich mehr Leistung möchte gehe ich zu SPS und lege Geld auf den Tisch.
Dann wird es so gemacht das die Komponenten und der Motor auch dann standhaft und haltbar ist.
Noch besser ist den MX 5 so zu lassen wie er ist.
Die Leistung ist für das Auto völlig ausreichend da es für maximalem Fahrspass auf der Landstraße gebaut wurde.
Wer schneller fahren will sollte sich einen 350z oder einen S 2000 kaufen.
Der SLK oder der Z 3 mit 6 Zylinder ist hier auch noch eine Option.
Dann zahlt man aber wesentlich mehr Unterhalt und verbrauchen werden sie auch mehr.
Ich weiß das denn ich hatte einen 370z Roadster und wenn ich den mit dem MX vergleiche was der von 4/10 gekostet hat dann zahlt man für den NA nur 1/4 an Kosten.
Und macht genau so Laune.