ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mysteriöse kleine Klappe über Aschenbecher hinten

Mysteriöse kleine Klappe über Aschenbecher hinten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 23:18

Hallo verehrtes Forum!

Seit mittlerweile einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Audi A4 (B8), 2.0tdi, 105kW.

Obwohl ich überwältigt von dessen Eleganz und Schönheit bin, nervt es mich tierisch, dass Audi herumgeizt mit Dingen wie einer Handschuhfachbeleuchtung (die bei einem Dacia Sandero sogar Standardausstattung ist), oder mit einem Aux-Anschluss (welcher sogar in einem Sowjetischen Militärpanzer Standardausstattung ist). Am Meisten stört es mich, dass sich Audi nicht schähmt, 800€ zu verlangen für eine "Bluetooth-Freisprecheinrichtung" OHNE Musikabspielfunktion. Dieser Spass (welcher sogar in einem IVECO Daily mit dem Bluetooth-Radio mit Freisprechfunktion Standardausstattung ist) kostet dann wieder dreiste 1000-irgendetwas Euro mehr.

Auch sehr, sehr fest stört mich die Tatsache (ich lebe in der Schweiz), dass sich der Generalimporteur hier (amag&asag) nicht schähmt so überrissene, dreiste Preise für kleine einfache Aufgaben zu verlangen. Eine Nachrüstung des GRA kostet satte 700€! Das frechste hierbei ist aber, dass die Mitarbeiter solch hohe Preise mit einem Lächeln im Gesicht dem Kunden sagen, so als ob ich gerade ein Schnäppchen gemacht habe, oder einen Schlüsselanhänger für 4,50€ gekauft habe... Na ja, genug mit den Vergleichen :)

Das Fahrzeug hat erst 60'000km und ist in einem perfekten Zustand (war 'sonntagsfahrzeug').

Sorgen bereitet mir nur der mittlerweile 8 Jahre alte Keilriemen (er hat aber erst 60'000km:( )

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Hinten in der Mittelkonsole, unter der Ablage (dort ist eigentlich das Gebläse für die Rückbank, jedoch habe ich keines:( ), befindet sich eine kleine Klappe. Wenn man diese öffnet sieht man in die Mittelkonsole hinein und ein Kabel mit einem violetten Ende.

Was kommt dort hin? Und wofür ist dieses Kabel?

 

Vielen Dank im Voraus!

Falls es nicht den Eindruck gemacht hat: Ich liebe meinen neuen(so halb) Audi <3

Entschuldigt Verschreiber, ich habe den Thread auf dem Handy geschrieben und habe nicht so kleine Fingerlein...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aleksaj schrieb am 16. Mai 2016 um 15:01:43 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Mai 2016 um 14:54:15 Uhr:

das hat "teurer=besser" rein garnix zu tun.

Aber mach was du willst...

*bin draußen*

Sind alle Motortalker so bockig drauf? Für mich ist Bluetooth ein Batteriefresser und eine Komfortoption, welche dem faulen Menschen lediglich den Aufwand des Handyeinsteckens erspart...

Und nun beginne ich auch mit dem freundlichen Satz am Ende jedes Posts:

Aber na ja, nicht jeder kennt sich aus...

Nee fast nur der.. Lass dich nicht ärgern, bin nicht der einzige der den hier auf der ignore Liste hat..

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

könnte u.U. mit der Vorrüstung für die 230 Volt-Steckdose zusammenhängen (ist bei dir wohl nicht dabei).

Eine Handschufachbeleuchtung gibts sehr wohl zusammen mit dem Lichtpaket, das dein Vorbesitzer wohl vergessen hat mitzubestellen.

Dass Audi für sowas überhaupt zusätzlich Geld verlangt, ist natürlich eine bodenlose Frechheit!

Aber beim B8 halt leider Standard. Wer das Lichtpaket nicht ordert, hat halt Pech. Ebenso der nächste Besitzer.

Zitat:

@Aleksaj schrieb am 16. Mai 2016 um 01:18:15 Uhr:

oder mit einem Aux-Anschluss (welcher sogar in einem Sowjetischen Militärpanzer Standardausstattung ist).

"einem Sowjetischen Militärpanzer Standardausstattung"

naja...

man kanns auch ein bißchen übertreiben, oder? :rolleyes:

Außerdem gibt es je nach Ausstattung (die wir von deinem A4 nicht kennen) schon einen AUX-Anschluss. Schonmal in das Fach der Mittelarmlehne reingeschaut?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:01

Ach die gute Hyperbel ;-)

Blöde bin ich ja auch nicht. Ich habe mein Fahrzeug schon genau angeschaut ;-) Ich habe keinen Aux-Anschluss, der ist ja bei der Limousine nicht standard.

Ich werde mal ein Foto von der Klappe machen.

Zitat:

@Aleksaj schrieb am 16. Mai 2016 um 01:18:15 Uhr:

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Hinten in der Mittelkonsole, unter der Ablage (dort ist eigentlich das Gebläse für die Rückbank, jedoch habe ich keines:( ),

Das Gebläse im Fond hat man nur mit der 3 Zonen Klima. Anscheinend hast du nur die 1 Zonenklimaautomatik.

Bei Audi gibts halt viel zum ankreuzen bei der Bestellung :p

Das mit der Klappe hört sich für mich auch wie die 230V Vorrüstung an. So schaut es normalerweise hinter der Klappe aus:

http://www.motor-talk.de/.../dsc01649-i202914414.html

Den AUX-Anschluss gibt es nicht beim einfachen Radio:

http://www.motor-talk.de/.../...tecker-im-audi-a4-8k-t3285046.html?...

Sieht aus, als hätte dein Audi nur die Basisausstattung. Die von dir gewünschten Funktionen/Merkmale waren damals alle Sonderausstattung.

EDIT: Aussage zum Radio korrigiert

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:38

Vielen Dank für die Antowort!

Ich habe das Radio Concert, trotzdem keinen Aux-Anschluss. Werde ihn nachrüsten müssen...

Mein Audi hat das FIS und Multifunktionslenkrad, MMI 2g high, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und noch einige weitere extras...

Zitat:

@LF117 schrieb am 16. Mai 2016 um 12:36:24 Uhr:

Das mit der Klappe hört sich für mich auch wie die 230V Vorrüstung an. So schaut es normalerweise hinter der Klappe aus:

http://www.motor-talk.de/.../dsc01649-i202914414.html

wie ich schon sagte. Eigentlich kanns an der Stelle auch nichts anderes sein.

Ich habe dort eine 12volt Steckdose.

 

60tkm, 8Jahre und ein Diesel mit DPF. Eine schlechte Kombination, wie ich finde. Dazu null Ausstattung.

Darf man fragen, was das Fahrzeug noch gekostet hat?

12 Volt-Steckdose genau an der Stelle? Irgendwie nachgerüstet/verändert? :confused:

Mach mal n Foto bei Gelegenheit.

Ganz "0-Ausstattung" kann man nicht sagen, immerhin MMI 2 G HIGH vorhanden - und ein paar andere Sachen.

Statt AUX würde ich in dem Fall eher das AMI oder entsprechende Alternativen nachrüsten, damit man wenigstens USB-Sticks anschließen kann. Aber das muss der TE wissen.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:14

Das AMI spricht mich nicht so an, da ich eher der AUX-Typ, da der Sound meiner Meinung nach mit dem Aux-Kabel besser ist... Deswegen eher Aux Nachrüsten:)

0 Ausstattung ist er auf keinen Fall!:) Hat auch ein Sportfahrwerk...

Auf den Bildern kann meine seine Exzellenz sehen:) Die SH-Nummernschilder sind Tagfahrschilder, deshalb nicht unkenntlich gemacht!

Später werde ich noch diese Klappe fotografieren.

am 16. Mai 2016 um 12:36

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Mai 2016 um 13:56:54 Uhr:

12 Volt-Steckdose genau an der Stelle? Irgendwie nachgerüstet/verändert? :confused:

Mach mal n Foto bei Gelegenheit.

Ganz "0-Ausstattung" kann man nicht sagen, immerhin MMI 2 G HIGH vorhanden - und ein paar andere Sachen.

Statt AUX würde ich in dem Fall eher das AMI oder entsprechende Alternativen nachrüsten, damit man wenigstens USB-Sticks anschließen kann. Aber das muss der TE wissen.

Hab ich im a5 auch so drin :) und beim a4 auch schon so gesehen.

Zitat:

@Aleksaj schrieb am 16. Mai 2016 um 14:14:57 Uhr:

Das AMI spricht mich nicht so an, da ich eher der AUX-Typ, da der Sound meiner Meinung nach mit dem Aux-Kabel besser ist... Deswegen eher Aux Nachrüsten:)

AUX ist analog, du hast Rauschen, Brummen und was weiß ich drauf, was soll denn daran ein "besserer Sound" sein??

Und irgendwann wahrscheinlich Wackelkontakt an der Buchse. Für mich eher eine Notlösung.

Aber gut... deine Entscheidung.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:40

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 16. Mai 2016 um 13:45:56 Uhr:

Ich habe dort eine 12volt Steckdose.

60tkm, 8Jahre und ein Diesel mit DPF. Eine schlechte Kombination, wie ich finde. Dazu null Ausstattung.

Darf man fragen, was das Fahrzeug noch gekostet hat?

Ich danke dir für deinen leicht provokativen Einwand! Darf ich fragen, weshalb dies eine schlechte Kombination ist? Ausserdem hat dieses Fahrzeug nicht 0-Ausstattung, ich habe nur keine Lust alles nachzuschauen und hier aufzulisten, da es völlig irrelevant ist für dieses Thema. Ausserdem ist (fast; nur AUX fehlt) alles vorhanden was ich brauche. Schliesslich bin ich kein Limousinen-Service, sondern ein normaler Autofahrer der hin und wieder 1500km nach Serbien fährt..

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 12:43

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Mai 2016 um 14:37:43 Uhr:

Zitat:

@Aleksaj schrieb am 16. Mai 2016 um 14:14:57 Uhr:

Das AMI spricht mich nicht so an, da ich eher der AUX-Typ, da der Sound meiner Meinung nach mit dem Aux-Kabel besser ist... Deswegen eher Aux Nachrüsten:)

AUX ist analog, du hast Rauschen, Brummen und was weiß ich drauf, was soll denn daran ein "besserer Sound" sein??

Und irgendwann wahrscheinlich Wackelkontakt an der Buchse. Für mich eher eine Notlösung.

Aber gut... deine Entscheidung.

Wie gesagt, ich habe beide getestet und finde das AUX-Kabel besser. Ich denke nicht, dass man so pauschal behaupten kann, dass dieser irgendwann kaputt geht... Er ist bei unserer C-Klasse aus dem Jahre 1992 bis heute top in Schuss!:)

am 16. Mai 2016 um 12:46

Ich habe ebenfalls aux drin und kann dich beruhigen. Sound ist super, sofern das Kabel, das angeschlossene Gerät und die mp3 Dateien qualitativ in Ordnung sind. Da rauscht bisher nix (Fahrzeug 7 Jahre alt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Mysteriöse kleine Klappe über Aschenbecher hinten