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N249 ausbauen

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. April 2024 um 16:53

Ich will das N249 ausbauen und nen Unterdruck Schlauch aufs SUV legen

Mein Problem ist nur ich weiß nicht wo ich das andere Ende von unterdruckschlauch anschließen muss

Hab bis jetzt nur gelesen vor der drosselklappe

Also an der Ansaugbrücke oder auf der anderen Seite von der Drosselklappe ?

Gibt es irgendwo einen Punkt wo ich draufgeben kann oder muss ich was basteln ?

Danke schon mal

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10 Antworten

Sinnvoll ist es zwar nicht, aber wenn dann an einen der Unterdruckanschlüsse direkt an der Ansaugbrücke mit einem T-Stück. Zb vom Benzindruckregler.. wenn das Auto vor MJ 2001 ist würde ich auf E-Suv umsteigen

Themenstarteram 13. April 2024 um 6:32

Was ist denn genau der Vorteil von einem E-Suv ?

Weniger Fehlerquellen ,weil einiges an Unterdruckschläuche würde weg fallen. Auch das N249. Hätte auch noch ein gut gebrauchtes da

Kann ich nur bestätigen.. Habe den Umbau hinter mir und bin sehr zufrieden. Aufräumt und so vom Gefühl her spontaner beim Gas weg und dann wieder Gas geben...

Das ist aber nur vom Gefühl her..wenn alles in Ordnung ist funktioniert das Original system perfekt.. ich würde es auch nur bis MJ 2000 verbauen..bei meinem 2006 hab ich es wieder ausgebaut und im 99er funktioniert es problemlos

Mein AJQ mit K04.023 Umbau und Forge DV06 mit blauer Feder lief damals ohne N249 spürbar besser, eher wie ein großer Sauger.

Mit N249 kam er immer so sprunghaft bei rund 2.300 U/min, so dass sich das schlecht dosieren ließ, der 2WD haltlos durchdrehte.

Habe dann alles, was zum N249 gehört, ausgebaut und einen Schlauch von der Ansaugbrücke direkt zum SUV gezogen.

Dann zog er auch unterhalb von 2.300 U/min kräftig an ohne dann sprunghaft anzuschieben.

Konnte man mit VCDS auch gut als langsamer, aber früher ansteigenden Drehmomentkurve auslesen.

Würd ich nicht ausbauen…

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 17. April 2024 um 8:57

Was muss man denn dafür alles umbauen ?

Also müssen ja bestimmt Kabel verlegt werden oder wie geht das

Zitat:

@Schmatzek1 schrieb am 16. April 2024 um 20:24:09 Uhr:

Würd ich nicht ausbauen…

interessant! Also macht das SUV beim Gaslupfen bei hohen Drehzahlen dann verzögert auf, so dass der Lader dann kurz gegen die geschlossene Drosselklappe fördert, wodurch der Druckanstieg entsteht?

Das N249 speichert also Unterdruck, damit das SUV beliebig damit angesteuert werden kann und somit gezielt diese Druckspitzen verhindert werden?

Richtig. Der Unterdruckspeicher in Verbindung mit dem N249 sorgt dafür das das SUV unabhängig von der DK Stellung angesteuert werden kann. Also auch dann wenn die DK vielleicht noch garnicht ganz zu ist und bevor sich ein richtiger Unterdruck im Saugrohr aufbauen kann.

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