ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 Ruckeln bei Teillast - AGR Ventil Fehler

N47 Ruckeln bei Teillast - AGR Ventil Fehler

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. April 2024 um 17:14

Hallo an alle.

 

Habe schon mal einen Thread geöffnet mit dem gleichen/ähnlichen Problem. Bis heute habe ich den Fehler dann gekonnt ignoriert, jetzt soll er aber mal repariert werden. (Ja, ich weiß... :D )

Der Motor "Pulsiert" im Teillastbetrieb. Lässt sich schwer beschreiben, aber es wäre so als wenn ich immer ein klein wenig vom Gas gehe und wieder drauf. Auch mit dem Tempomat macht er das. Dabei schwankt der Momentanverbrauch um +/- 1 Liter. Dies ist ungefähr im Sekundentakt.

 

Bei Vollgas und im Leerlauf läuft er ohne dieses Phänomen. Ebenfalls auf der Autobahn wenn ich z.B. hinter LKWs fahre auch nicht, erst bei Steigerungen wenn der Verbrauch hochgeht. Es spielt sich hauptsächlich ab, wenn der Momentanverbrauch zwischen 5 und 9 Litern ist.

Scheint bei höheren Temperaturen stärker zu sein als bei niedrigen.

Die gelbe MKL geht auch immer mal wieder an und aus. Manchmal 4x in 30 Sek. Dann einen Monat nicht mehr. Mal 1h an, dann wieder aus. etc. Ein Muster lässt sich nicht erkennen.

 

Fehler vom Fehlerspeicher:

P042E - AGR-Regelung A: Komponente klemmt offen

P042F - AGR-Regelung A: Komponente klemmt geschlossen

P0401 - AGR Menge zu klein

+ Defekter Kühlmittelsensor. Der wurde aber getauscht.

Jetzt habe ich das ganze Ding mal auseinander gebaut. Ordentlich Schlonz in der Luftansausgung / Y Stück. Würde sagen da war gut 50% der Fläche zu. (Siehe Bilder) Diese habe ich so gut es ging gereinigt. In der ASB ging die Menge des Drecks sogar, so weit ich reinschauen konnte.

Das AGR-Ventil habe ich auch ausgebaut. Lief gut, war nicht dreckig und hakt nicht. (Bild)

Nach dem ganzen Zusammenbau war das Ruckeln direkt wieder da. Habe mir das Ventil im Leerlauf angesehen und dort regelt es auch etwas hin und her. (Video angehängt)

Das Ventil wurde aber schon mal getauscht. Sind hier vielleicht die Adaptionswerte nicht gelöscht worden?

Im alten Thread wurden noch die Drallklappen angesprochen. An die traue ich mich aber nicht ran.

 

Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Defekte Sensoren? Oder doch die Drallklappen?

Sollte ich mal testweise das AGR verschließen und prüfen, ob die Ruckler immer noch da sind?

Danke & Grüße

ASB N47
ASB N47 nachher
AR-Ventil N47
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 Ruckeln bei Teillast - AGR Ventil Fehler