ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 330i - Fehler 2C7F trotz neuer Lambdasonde

N52 330i - Fehler 2C7F trotz neuer Lambdasonde

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 9:36

Hallo liebe Leute,

habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung dass hier noch jemand eine Idee zu meinem folgenden Thema hat:

Ich bekomme den Fehlercode 2C7F angezeigt, genauer gesagt Gemisch zu mager Lambdasonde nach Kat Bank 2 (P114d), jedoch keine MKL. Der kommt auch nach löschen ständig wieder.

Zudem rüttelt sich der Wagen nach längerer Fahrt (ca. 15-20km) im Leerlauf etwas, wenn er dann auf Betriebstemperatur ist. Macht er solange er kalt ist nicht, lediglich für ca. 20 sek. nach dem Kaltstart morgens. Die Drehzahl bleibt meist konstant, im Sitz sind aber deutliche unregelmäßige Vibrationen zu spüren.

Bin mir nicht sicher, ob die beiden Fehler zusammen gehören.

Tool zum Auslesen habe ich da, Spannung der Lambdasonde nach Kat auf Bank 2 ist tatsächlich zu gering, obwohl die Sonde neu ist. Diese kann als Quelle des Fehlers also ausgeschlossen werden.

Außerdem neu:

- Zündkerzen

- KGE

- Magnetventile

Alles keine 1000 km drin.

Grüße :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, ich mach mit demselben Fehler schon fast ein Jahr herum!

Ich habe bei meinem E92, n52, 330ix alle 4 Sonden ersetzt, Saugbrücke abgedichtet, auf fremde Luft getestet, Luftmassenmesser neu, Magnetventile neu, Zündkerzen und Spulen neu, Batterie neu, neueste BMW Software aufgespielt usw. Bei mir leuchtrt allerdings die gelbe Kontrollleute, wenn der Fehler länger gespeichert ist, auf. BMW Werkstatt hat alles nach dem Update durchgemessen mit dem Resultat, das ab und zu die Spannung der Sonden nach Kat nur kurz zu gering ist. Das wird sofort als Fehler abgespeichert. Sie sind auch ratlos!! Ich habe mein Problem auch schon in den Foren geschildert, mit geringem bis keinen Reaktionen darauf.

Es wird meistens hingewiesen, das das Tema schon oft diskutiert wurde. Meiner Meinung nach ohne Erfolg.

Einige sagen, die Kat- Überwachung Herauscodieren.

Dann aber erlischt die Betriebsergebnis!!

Ich weiß auch nicht mehr weiter.....

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 16:38

Nachdem ich heute mal die Zündspulen von Bank 2 auf Bank 1 getan habe und umgekehrt ist jetzt bei mir zum ersten Mal auch wieder die MKL angegangen. Davor blieb die immer aus.

Zudem hatte ich jetzt auch das erste Mal wieder wirklich Probleme im Leerlauf. Nicht nur sporadische Aussetzer, sondern kurz wirklich heftige Drehzahlschwankungen.

War deiner mal in einer anderen Werkstatt? Nur Update und Messen der Spannungen ist ja nicht das wahre.

Ja, in einer freien die Hauptsächlich auf BMW ausgerichtet ist. Die haben auch alles, was ich getauscht habe, kontrolliert, ohne Erfolg.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 17:02

Und Symptome hast du sonst keine? Also runder Leerlauf etc? Auspuffdichtung mal kontrolliert?

Auspuffdichtung wäre noch ein Ansatz, aber ich bin selbst recht ratlos.

Keine weiteren Symptome!! Kein erhöhrter Benzin Verbrauch. Kein Leistungsverlust. Auspuffdichtung ist auch OK!!

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 8:42

https://bimmerprofs.com/n52b30-problem-regulating-probe/

Daher der Ansatz mit der Dichtung am Auspuff. Werde das die Tage, eventuell Montag, mal kontrollieren.

Seit jetzt nicht böse, englisch ist nicht mein Ding!!???????

Danke Matze_Lion für das Video!

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 16:23

Ich wollte euch nur teilhaben lassen, habe meinen Fehler gefunden. Falschluft am Kat / nach Kat.

Nähere Infos / Thread siehe im e90 Forum hier:

https://www.e90-forum.de/index.php?...

Der letzte Beitrag mit den Bildern erklärt, wo ich den Fehler entdeckt habe.

Ich hoffe, dass ich damit in Zukunft noch dem ein oder anderen weiterhelfen kann, der Fehler wird mit fortschreitendem Alter der e90 vermutlich noch mehr Leuten außer mir begegnen.

Mahlzeit! :)

Die Bilder kann man nicht sehen wenn man nicht angemeldet ist.

Nutzt also nicht viel...

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 19:57

Wusste ich nicht, dann hier.

-20200615
-20200615
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 19:40

Ich muss es zurücknehmen, der Fehler bleibt bestehen... Jemand eine Idee? Sonde nach Kat ist definitiv iO, Flansch ist dicht.

Zitat:

@e90_330i schrieb am 10. Juli 2020 um 21:40:21 Uhr:

Ich muss es zurücknehmen, der Fehler bleibt bestehen... Jemand eine Idee? Sonde nach Kat ist definitiv iO, Flansch ist dicht.

Prüf die Breitbandlambdasonde vor Kat und die Gemischanpassung.Guck dir das Video an was ich verlinkt habe,dann verstehst du warum.Ist ein schönes Beispiel.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:55

Zur allgemeinen Information: Eine neue Lambdasonde vor Kat hat das Problem behoben.

@Planerer du solltest das mal versuchen.

Hier ausführlicher. https://www.e90-forum.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 330i - Fehler 2C7F trotz neuer Lambdasonde