N52 523i - Kühler geht nicht an - Motor wird heiß
Hallo allerseits,
hiermit wende ich mich an euch, denn dieses Problem habe ich bis jetzt im Forum nicht finden können.
Ich habe heute einen E60 523i Bj. 2005 gekauft und ihn 170KM nach Hause gefahren. Erste Hand, 90.000 KM und Automatik.
Nachdem er ein bisschen nach der Heimreise abgekühlt ist, wollte ich gucken wie lange er braucht um warm zu werden.
Dafür ging ich ins "Geheimmenü" und ließ mir die Kühlwasser Temp. anzeigen.
Ich fuhr los und zuerst war alles ok, bis die Temperatur einfach nicht aufhörte zu steigen. Darauf blieb ich kurz stehen und achtete auf die KühlW-Temp. welche im Stand bis zu 111°C anstieg worauf ich schnell die Heizung/ Klima ganz heiß anschmiss und der Wagen sich auf 95°C abkühlte. Beim Rückweg nachhause war er im Bereich 95°C - 100°C.
Beim gucken in den Motorraum sah ich, dass der Luftkühler nicht drehte. Dieser ging erst an, kurz nachdem an einem Kabel neben dem Luftkühler gerüttelt wurde ( Bei Bedarf mache ich ein Foto, um zu klarifizieren welches Kabel ich meine). Komischerweise kühlte er nicht auf 90°C, sondern immer ein bisschen daneben. Der Lüfter entschied sich für eine Temperatur und blieb auch da. Mal konstant 84°C, mal konstant 87°C etc.
Leider löste sich das Problem nicht, denn auf einer kleinen Probefahrt schien der Kühler wieder aus und sprang nicht mehr an. Auf der Rückfahrt nachhause war der Motor so um 100°C bis 105°C heiß.
Nach einem kurzen Blick in den Motorraum stellt sich fest, dass der Kühler anscheinend doch lief, jedoch die Temp. wieder mit der Heizung runtergekühlt werden musste, da sich die Temperatur trotz Lüfter bei +100°C befand.
Insgesamt ist nie eine Temperaturwarnung erschienen.
Zusätzlich lief der Motor nach der ersten o.g. Probefahrt ein wenig unrund. Die Drehzahlen schwankten irgendwo um 600. Zuerst hat man es gehört und klar gesehen am Drehzahlmesser, aber dies beruhigte sich im Verlauf des Tages.
Fazit:
Lüfter funktioniert nur sporadisch, kühlt nicht konstant und ineffizient und Motor läuft eventuell unrund.
Eine weitere Sorge von mir ist seit wann dieses Problem besteht. Das Problem ist sicherlich nicht auf der 170 KM Heimreise entstanden. Daher frage ich mich wie lange, oft und bei wie viel Last der Motor schon war, während er so heiß war.
Der Plan ist zu BMW zu gehen und ihn auslesen zu lassen. Leider übernimmt die Garantie dies nicht und der Händler rät uns zu einer freien Werkstatt zu gehen.
Bin für alle Tipps dankbar.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Der N52 hat ein Kennfeldgesteuertes Wärmemanagment.
Hier mal ein Bild wo es erklärt ist.
Solange du keine Meldung, Motor überhitzt bekommen hast, sollte alles ok sein.
Wow. Ich danke schonmal sehr für dieses Dokument. Diese Werte decken sich mit meinem Fahrverhalten. Jedoch lief der Motor unruhig im Stand. Vielleicht bin ich paranoid weil ich abgeschreckt von der Wärme des Motors war, aber lohnt es sich ihn da nochmal für auslesen zu lassen?
Völlig korrekt so. Das Doku könnte aus dem TIS sein.
Mach dir keine Gedanken, das passt.