Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N63 Kühlwasserverlust

N63 Kühlwasserverlust

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. März 2017 um 20:12

Hallo zusammen,

 

ich habe einen ziemlich hohen Kühlwasserverlust! Beim Abstellen des Wagens mit betriebswarmen Motor dampft es nach ca. 1 Minute aus der linken (wenn man davor steht) Kühlerniere! Das wird wohl das Kühlwasser sein? Habe dann mal die Motorhaube geöffnet und die Abdeckung weggenommen! Woher der Dampf kommt konnte ich bisher nich lokalisieren, habe aber, wie auf dem beigefügten Bild zu sehen (leider war es dunkel), eine feuchte Stelle an einem Schlauch gefunden (farblich definitiv Kühlwasser) Gibt es Erfahrungen, woher das Kühlmittel austreten könnte?

 

Dabei ist mir noch diese braune Masse an dem anderen Schlauch aufgefallen! Was könnte das denn sein?

 

Danke für die Infos!

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das sind Kühlwasserreste (ausgetrocknete Zusätze) . Das Problem ist beim N63 bekannt. Die Schellen der Kühlwasserleitungen der beiden Turbollader lösen sich. Das Wasser tropft dann auf die heissen Lader. Wenn Du die Schläuche hin und her ziehst, bei laufenden Motor, siehst Du deutlich wo es her kommt. Kein Beinbruch. Leitungen / ggf. nur die Schellen wechseln (auf Vakuumbefüllung des Kühlmittelkreislaufes achten) und die Sache ist erledigt.

Hier noch was von den US-Kollegen:

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=888572

Bild-1
Themenstarteram 27. März 2017 um 17:09

Danke Dir MUC für die Infos...

Hallo,

 

Ich habe die besagten Schläuche austauschen lassen!

 

Leider habe ich dennoch die gleichen Symptome! Kühlwasserverlust und weisser Dampf bei kühlen Temperaturen aus dem Frontgrill! Habe nochmal recherchiert und folgenden Schlauch als Verursacher gefunden: https://www.leebmann24.de/...eitung-x6-7er-5er-x5-6er-17127576363.html

 

Was meint Ihr?

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 26. März 2017 um 22:17:18 Uhr:

Das sind Kühlwasserreste (ausgetrocknete Zusätze) . Das Problem ist beim N63 bekannt. Die Schellen der Kühlwasserleitungen der beiden Turbollader lösen sich. Das Wasser tropft dann auf die heissen Lader. ... Kein Beinbruch. Leitungen / ggf. nur die Schellen wechseln (auf Vakuumbefüllung des Kühlmittelkreislaufes achten) und die Sache ist erledigt.

...

Im Verlauf der letzten 7.000 km ist der Kühlwasserstand meines N63 von Max auf Min abgesunken.

Hab einen halben Liter nachgefüllt, damit war er wieder auf Max.

Dann hab ich hier bei MT die SuFu zum Stichwort „Kühlwasser N63“ angeworfen und bin hier gelandet.

Also wieder ab in die Garage, Motorabdeckung runter und siehe da, genau die von MUC6666 genannten Schellen sind leicht undicht. Foto dazu anbei. Obwohl bei mir seitens BMW keine Oetiker-, sondern Schraub-Schellen verbaut sind. Scheinen sich durch die hochfrequenten Turboschwingungen zu lösen.

Werde die Schellen jetzt nachziehen und beobachten.

Dank an MUC6666, nicht der erste Beitrag aus seiner Feder, der mir bezüglich meines Spielzeugs geholfen hat!

Gross
Detail

Servus,

die Schraubschellen gehören da nicht hin. BMW verbaut ab Werk Oetiker Einohrschellen Typ 167. Das Problem ist, dass der Gummi unter der falschen Schellen "wegfliesst" Ich würde die Schläuche und Schellen neu machen. Leider gibt es bei BMW nur das ganze Fitting mit Metallrohr, aber man kann die Schläuche abmachen und mit Oetiker-Schelle neu verpressen. Ansonsten muss man zuviel wegbauen.

Die Schraubschellen machen keinen Sinn, die 5NM mit denen die angezogen werden, halten da oben bei diesen Temperaturen nicht. In Folge zieht man sie immer fester bis der Schlauch "fliest".

Immer auch die Y-Leitung im Auge behalten, die ist hinter dem Generator versteckt und ist nach rund 80tkm fertig. !!!Batterie ab, wenn man da hinten rumfummelt, das gibt riesige Blitze :D an der +Leitung wenn man da mit dem Schraubenzieher gleichzeitig z.B. an den Turbo kommt!!!

https://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=1511491

20170709-145708388-ios
20170709-172912552-ios
20170709-214830674-ios

Ah ok.

Dann tausche ich bei Gelegenheit die Gummischläuche. Messing T-Stück anstatt Plaste macht auch Sinn.

Hat immerhin 25Tkm gehalten :D

Was mich jetzt irritiert, an meiner Maschine sind alle Gummischläuche mit Schraubschellen mit BMW Logo befestigt. Bedeutet, die hat dann vermutlich jemand in den 10Tkm bevor ich ihn gekauft habe getauscht?!

Danke

Wie gesagt, ich habe das so noch nie gesehen. Auch das die Schellen überdreht sind ist offensichtlich. Die Schläuche kannst Du wegwerfen, hier hätte ich kein Vertrauen. Wenn Dir da oben was aufgeht, dann kommen Dir 14,4 Liter Kühlwasser aus dem Hauptkühlkreislauf entgegen. Das ist dann ein typischer Fall um liegenzubleiben.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 11. August 2019 um 19:54:15 Uhr:

... ein typischer Fall um liegenzubleiben.

...worauf ich überhaupt keine Lust habe.

Also dann zügig angehen und nicht erst bei Gelegenheit.

Die Leitung, die 3 ist mein Sorgenkind, bekommt man für 50€.

Das T-Stück, wo bei mir eine Entlüftungsschraube sitzt, an der auch Kühlerzusatzreste zu sehen sind, ist auch dabei, aber nach Skizze ohne die Entlüftungsschraube. Mal sehen, was kommt, könnte bei Leebmann ja auch nur vereinfacht visualisiert sein.

C9b2f749-90f1-47ac-9556-d751c6a4d2fb
93803682-4546-4749-af30-7a356cb654ca
B5c03251-5220-4910-b7bc-568390fa4979

Der neue Schlauch hat keine Entlüftungsmöglichkeit mehr. Da Du das System eh Vakuumbefüllen musst, spielt das auch keine Rolle mehr.

Bei mir sieht es wie bei "rennnonne" auf dem Foto aus.

Wurde in meinem Fall direkt bei BMW gemacht.

An allen Stellen BMW Schlauchschellen zum festziehen mit dem Schraubendreher.

Allerdings kamen bei mir vorher neue Schläuche ran. Bei den neuen Schläuchen besteht das T-Stück aus einem dunkelgrünen Plastik-T.

Bei rennnonne sieht es für mich so aus, als hätte man einfach den alten Schlauch dran gelassen und dann auf den alten (ausgehärteten) Schlauch einfach die anderen Schlauchklemmen drauf geschraubt. (Indiz ist für mich das alte T-Stück aus Metall)

Wenn man sich den Y-Adapter Schlauch ansieht, dann ist es so, dass die drei Enden auch original von BMW mit Schraub-Schlauchschellen am Motor festgezogen werden. Deswegen hoffe ich, dass BMW da bei mir oben an den Turboschläuchen schon wusste was sie machen.

Notfalls müssen wieder neue Schläuche her. Man hat ja sonst nichts zu tun.

Grüße

Kurzes Feedback.

Die Entlüftungsschraube im T-Stück war eine viertel Umdrehung gelockert. Habe ich nur angezogen und das Metall-T-Stück belassen, ist mir lieber als Plastik.

Die Schelle am Schlauch auf der Turbo-Seite war mehrere Umdrehungen gelockert.

Der Schlauch war über die Sicke des Metallrohres geschoben und höchstwahrscheinlich die Schelle etwas auf der Sicke montiert und von dort abgerutscht. Ein Wunder, dass da nur ein halber Liter Kühlflüssigkeit langsam ausgetreten war.

Korrekte Montage ist Schlauch an Sicke schieben und dann Schelle neben der Sicke anziehen.

(Noch besser wäre m.E. ihn über die Sicke zu schieben und Schelle dahinter, das passt aber vom Platz nicht.)

Das T-Stück hat 10er Anschlussdurchmesser. Das Metallrohr Richtung Turbo 8mm. Daher ist der Schlauch mit der Schelle an dieser Stelle so stark herunterreduziert.

Der alte Schlauch war übrigens nicht porös sondern noch schön flexibel.

Ursache also eher schlampige Montage als thermischer Verschleiß.

Gruß

Muss ich auch mal in Angriff nehmen hab die selbe braunen Reste an den Schläuchen

Kurzes Update

Ich denke ich habe die Stellen gefunden wo mein Kühlwasser sich verabschiedet , kann man hier Videos anhängen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen