ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Nach 17 Jahren auf der Strasse werde ich Ihm Heute eine Düsenreinigung gönnen!

Nach 17 Jahren auf der Strasse werde ich Ihm Heute eine Düsenreinigung gönnen!

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 11:41

So Heute Abend werde ich mal die Düsen im Ultraschalbad reinigen.

Der Arikan Yener, bekannt im VAU ACHT FORUM, macht dies sehr Oft und die Wirkung ist enorm was danach ensteht.

Werde berichten, ob es was gebracht hat!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Das glaubsch doch jetzt nicht wirklich ??

Die vergleichen schon anhand der OE Prüfprotokolle der damaligen Zeit und die Tolleranzen bei Audi waren sehr klein. Wenn die EV´s noch in der Tolleranz liegen haben dann müssen die schon OE Qualität bringen... und das haben Sie gebracht.

Ich habe bei einer ja auch den Filter selber raus gemacht und der war absolut sauber !!

Aber diese Leute wollen ja auch leben und dann ist das schon OK !!

Peter sei mir nicht Böse, aber ich habe noch nie was wirklich brauchbares von Bosch gehört! Die Aussagen sind meistens für die die keine Ahnung haben etwas besonderes, aber für 99% hier absolut daneben!

Zu mindestens trifft das für die Aussagen zu, die ich Persönlich kenne!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bin gespannt!

Hatte auch schon von Yeners Reinigung gelesen, zerlegt er die dann noch, bzw was machst Du mit Deinen?

So ein Ultraschallbad kostet ja kaum noch was.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:08

Der Arikan macht die Filter und die Gummis neu, nach der Reinigung lackt er die Düsen auch noch, da die Recht schnell rosten.

Ich werde die nur Reinigen ohne die Filter zu erneuern, das macht dan Arikan später, wenn es nötig sein sollte!

Da ich Arikan persönlich zum Kreis meiner Freunde zählen darf und er nur 10 minuten von mir Wohnt, kann ich bei bedarf schnell auf Ihn zugreifen.....

Gruß Metin

am 8. Februar 2013 um 13:39

hehe

meine Düsen sind auch gerad auf dem weg zu arikan..

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von mathae0

hehe

meine Düsen sind auch gerad auf dem weg zu arikan..

Weiss ich, der Arme hat schon keine Zeit mehr......

Ich dachte das macht der Ethanolbetrieb. Ein Ultraschallbad kann man sich auch kaufen. Da gehen diese um Schmuck zu reinigen.

Wichtig bei der AKtion ist das man die Düsen immer ansteuert sonst hast keinen Sinn.

Ich hatte sie selbst noch nicht zerlegt, wo befindet sich da ein Filter ? Laut Etka sieht man da nichts.

Weiß jemand auch den Unterschied zu den Düsen vom V8 die mit J enden. Als Bemerkung steht dahinter "CN". Wohl für Canada.

LG

am 8. Februar 2013 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ich dachte das macht der Ethanolbetrieb. Ein Ultraschallbad kann man sich auch kaufen. Da gehen diese um Schmuck zu reinigen.

Wichtig bei der AKtion ist das man die Düsen immer ansteuert sonst hast keinen Sinn.

Ich hatte sie selbst noch nicht zerlegt, wo befindet sich da ein Filter ? Laut Etka sieht man da nichts.

Weiß jemand auch den Unterschied zu den Düsen vom V8 die mit J enden. Als Bemerkung steht dahinter "CN". Wohl für Canada.

LG

Mit wiviel Volt werden denn die Düsen angesteuert , denn es läuft ja über das MSG ?

Der Filter oben drin ist reingedrückt und nicht ohne Zerstörung auszubauen . Eine Schraube reindrehen und rausziehen .

"CN" ist die Länderkennung .

am 8. Februar 2013 um 15:55

Im ETKA steht auch noch -> Einspritzventil für Fahrzeugeinsatz mit Aethanol-Kraftstoff 078 133 551 AE , Bosch , MKB -> AAH , ABC , "BR" . 123 Euro .

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 16:42

Die werden mit 12 Volt und ca. 1 bis 1,2 Ampere angesteuert.

Die mit CN sind für Canadische Fahrzeuge für Ethanol Betrieb.

Andreas, klar werden die unter Strom gesetzt bei der Reinigung und auch mit einem Schlauch in die Düse Reiniger eingezogen!

Die Siebe lassen sich mit einer Nadel entfernen ohne diese zu Beschädigen.

Neue bekommt man, aber nicht Offiziel über Audi.

Arikan hat alle Teile NEU und macht diese bei seiner Reinigung rein!

am 8. Februar 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Die werden mit 12 Volt und ca. 1 bis 1,2 Ampere angesteuert.

Die mit CN sind für Canadische Fahrzeuge für Ethanol Betrieb.

Andreas, klar werden die unter Strom gesetzt bei der Reinigung und auch mit einem Schlauch in die Düse Reiniger eingezogen!

Die Siebe lassen sich mit einer Nadel entfernen ohne diese zu Beschädigen.

Neue bekommt man, aber nicht Offiziel über Audi.

Arikan hat alle Teile NEU und macht diese bei seiner Reinigung rein!

Ich hatte in der Bucht einen Rep.Satz gekauft . Leider halten die grünen Kappen nicht . Hat dein Wassermaseur solche Kappen , Audi hat die nicht nur ganze Düsen . 3 Kappen halten nicht und liegen in der Führung im Kopf drin .

Sagt mal wovon sollen die Düsen denn dreckig werden ??

Wird doch permannent Benzin bzw. Ethanol durchgejaht. Ich habe mich dies bezüglich mit unseren Einspritzspezialisten unterhalten die mir auch bestätigt haben das eine Reinigung keinen Sinn macht.

Meine Düsen waren sogar zur Diagnose im Bosch Werk und waren sogar noch in der OE Tolleranz und das ohne Reinigung !!!

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 21:27

So als erstes:

Macht euren Düsen ein Tauchbad im Ultraschallbad! Es lohnt sich und man merkt es deutlich, vorher nachher!

Habe die Düsen nach dem Ausbau unterm Mikroskop mit 50 facher Vergrößerung betrachtet und folgendes festgestellt:

Die Auslaßseite wo die 4 Löcher sind und auf die Ventile spritzen waren deutlich zu sehen und hatten um das Loch einen schwarzen Rand, die Siebseite war deutlich verdreckt mit einer Schicht Schlamm ähnlichem Zeug was jedoch sehr fein war und die Löcher vom Sieb waren fast nicht zu erkennen.

Nach der Reinigung konnte man auf der Auslaßseite die Löcher deutlich erkennen und diese waren konisch wie ein Senkkopf gearbeitet, dieser schwarze Rand war komplett weg und die Löcher waren größer! Die Siebseite sah aus wie ein neues Sieb und der gesamte Dreck war weg und kein Schlamm mehr zu sehen.

Ich hatte seid ungefähr 3/4 Jahr den Druck am BDR immer etwas mehr anheben müssen, damit der Dicke mit Ethanol die notwendigen Lambdawerte beim Volllastbeschleunigung erreichte und nicht abmagerte, am Lambdameßgäret konnte man deutlich sehen, das der Wert unter den Bereich Normal in den Bereich Mager absank, dies konnte ich mit 4 Bar Druck am BDR eingestellt ausgleichen, der Serienwert liegt bei 3,5 Bar.

Dies war vorher nicht nötig und somit kam ich auf die Idee, das die sich zugesetzt haben könnten.

Da Ethanol ja die Reinigende Wirkung hat und den Dreck aus den Leitungen spült, vermute ich hierdurch das der Dreck sich dann am Sieb aufhalten lassen hat und nicht durchging. Bin gespannt, wie der nach dem Longtimetrimm wieder mit E85 läuft.

Die ersten Erfahrungen konnte ich schon jetzt mit Super Plus im Tank sammeln.

Leerlauf läuft jetzt mit festgenageltem Drehzahlmesser ohne Schwankung (vorher war eine Schwankung zu spüren die seit ungefähr wie oben erwähnt 3/4 Jahr immer mehr wurde). Leichtes antippen des Gaspedals bewirkt ein sofortiges umsetzen in Vordrang, er ist Spürbar Spritziger als in der letzten zeit, ich habe wieder das Gefühl das er mindestens wieder so fährt wie vor der Zeit wie es anfing.

Dies haben alle Fahrer die durch Arikan Ihre Düsen reinigen lassen haben auch genauso geschrieben, somit kann es keine Einbildung sein und jeder sollte dies machen und wird dann merken, das es wirklich was bringt!

Peter, du magst Recht haben mit deiner Aussage, aber ich habe Deutlichen Dreck gesehen der danach auch wieder weg war und ein unterschied zu vorher ist auch Deutlich zu Spüren.

Er hat jetzt nicht mehr Leistung oder zieht auch nicht besser (gefühlt auch nicht), aber er reagiert jetzt Deutlich schneller auf das Gaspedal und ist Spritziger bei ansprechen egal im welchem Drehzahlbereich!

Meine Empfehlung: macht Eure Düsen sauber, schaden kann es nicht und ist nicht all zu viel Arbeit und in 3 Stunden erledigt. In meinem Fall hat es wirklich was gebracht!

Wenn ich dann wieder E85 fahre, werde ich sehen, ob ich die Lambdawerte wieder ohne zusätzlichen Druckregler in den Normalbereich bekomme und dann noch mal berichten.

am 8. Februar 2013 um 21:45

Dein Text war jetzt so lang , daß mir der Bildschirmschoner den letzten Satz verweigerte . :)

Wo bekomme ich die grünen Endkappen für die ESD her ? Braucht man die überhaupt ? Die Alten waren eingerissen oder hatten den Düsenkopf zum Teil verdeckt . Der Reparatursatz hat da auch nur mit den Dichtringen geholfen , nur die Kappen halten nicht . Kleben ist da ja Aussichtslos .

Also das Fazit was ich jetzt daraus ziehe ist das mit E85 man die Düsen reinigen sollte aber wer mit normalem Sprit fährt benötigt das nicht. Ich habe ja im Verhältniss zu Dir ( Metin ) nur sehr wenig E85 im Tank gehabt.

 

Meiner läuft/lief im übrigen absolut perfekt zum Schluß und die Nadel stand auch festgewachsen. Bosch nimmt die nicht so genau unter die Lupe, aber die haben ein festes Programm um die Einspritzventile zu überprüfen und Fehler oder Probleme zu erkennen. 

 

Meine waren laut Aussage TOP für Ihr Alter.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Also das Fazit was ich jetzt daraus ziehe ist das mit E85 man die Düsen reinigen sollte aber wer mit normalem Sprit fährt benötigt das nicht. Ich habe ja im Verhältniss zu Dir ( Metin ) nur sehr wenig E85 im Tank gehabt.

Meiner läuft/lief im übrigen absolut perfekt zum Schluß und die Nadel stand auch festgewachsen. Bosch nimmt die nicht so genau unter die Lupe, aber die haben ein festes Programm um die Einspritzventile zu überprüfen und Fehler oder Probleme zu erkennen. 

Meine waren laut Aussage TOP für Ihr Alter.

Peter die testen nur nach vorschrifft, diese besagt, das auch was weiß ich 60 % durchlass noch reicht und somit sind deine in Ordnung laut Bosch, aber nicht für uns!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Nach 17 Jahren auf der Strasse werde ich Ihm Heute eine Düsenreinigung gönnen!