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Nach 3 Tagen muss die Batterie geladen werden
Moin liebe Spezi´s
Mein Q7 4LB Bj. 2007 mit V8 4,2 ltr FSI Motor mach mir große Probleme.
Nach ca. 3 Tagen muß ich die Batterie laden da er anfängt beim Starten Probleme zu machen. Wenn die Batterie voll geladen ist und ich den Zündschlüssel drehe springt der Motor sofort an. Nach Ablauf der 3 Tage braucht er Zeit bis das Starterrelais anzieht. Wenn ich dann nicht nachlade startet er an nächsten Tag nicht. Was ich bereits gemacht habe:
Batterie geprüft = IO neue Varta mit 110 ampere
Lichtmaschine geprüft = 13,8 V bei laufendem Motor
Ruhestrom gemessen = hier gibt es ein Problem = Der Ruhestrom springt von 50mA auf 170mA und so in unregelmäßigen Abständen hin und her.
Woher kann das kommen ? Welcher Verbraucher kann die Ursache sein?
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11 Antworten
Moin.
Wieviel Kilometer fährst am Tag/Zündungswechsel?
Keyless verbaut?
Der „neue“ Akku wurde codiert/angemeldet und das BEM zurückgesetzt bzw. die Lernwerte „genullt“?
Es gibt wohl auch Probleme mit der Kabelage. Vergammelte Massekabel, Kabelschuhe ect. …
Die Lade“spannung“ allein ist hier nicht wirklich aussagekräftig, es geht (auch) um den Ladestrom…
Erstmal.
Bernd
Bei dem Bj. Vermutlich MMI 2G da macht das Telefon STG oft Probleme.
Eine Mostbus Brücke kaufen und dieses STG abklemmen. Spannungsversorgung trennen und LWL Brücken, dann Ruhestrom messen.
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 8. März 2024 um 09:17:35 Uhr:
Moin.
Wieviel Kilometer fährst am Tag/Zündungswechsel?
Keyless verbaut?
Der „neue“ Akku wurde codiert/angemeldet und das BEM zurückgesetzt bzw. die Lernwerte „genullt“?
Es gibt wohl auch Probleme mit der Kabelage. Vergammelte Massekabel, Kabelschuhe ect. …
Die Lade“spannung“ allein ist hier nicht wirklich aussagekräftig, es geht (auch) um den Ladestrom…
Erstmal.
Bernd
Hallo Bernd,
das Auto ist hauptsächlich auf Kurzstrecken, 3-4 x ca. 10 Km unterwegs
Keyless nein, gab es 2007 glaub ich, auch noch nicht
Akku bei Audi eingebaut und angemeldet angelernt
Kabelage ist ersichtlich nichts vergammelt oder defekt
Was mich jedoch auch verwundert ist das der Nachkühllüfter nach jedem Motorabstellen anspringt, also auch wenn ich nur nach 2 Minuten das Auto in die Garage fahre.
Danke schon mal
Gruß Rolf
Zitat:
@patru schrieb am 8. März 2024 um 10:15:38 Uhr:
Bei dem Bj. Vermutlich MMI 2G da macht das Telefon STG oft Probleme.
Eine Mostbus Brücke kaufen und dieses STG abklemmen. Spannungsversorgung trennen und LWL Brücken, dann Ruhestrom messen.
Moin patru,
das hört sich sehr interessant an. Ja, es ist ein MMI 2G verbaut. Es ist jedoch keine Telefonanlage vorhanden. Ich gehe jedoch davon aus, das ein Telefon STG serienmäßig verbaut ist. Wenn ja, wo steckt dieses Steuergerät?
Dann würde ich deinen Vorschlag gerne probieren zumal ich ja eh kein Fahrzeuggebundenes Telefon habe.
Danke für diesen Tip und viele Grüße
Rolf
Wo das Tel STG beim Q7 kann ich nicht sagen, beim A6 ist es unter dem Teppich Fahrerfußraum.
Da würde ich aber erst nach dem Lüfterproblem schauen, das ist nicht normal das dieser unter den Bedingungen anläuft!
Zitat:
@meinealtevette schrieb am 8. März 2024 um 11:30:25 Uhr:
Hallo Bernd,
das Auto ist hauptsächlich auf Kurzstrecken, 3-4 x ca. 10 Km unterwegs
Keyless nein, gab es 2007 glaub ich, auch noch nicht
Akku bei Audi eingebaut und angemeldet angelernt
Kabelage ist ersichtlich nichts vergammelt oder defekt
Was mich jedoch auch verwundert ist das der Nachkühllüfter nach jedem Motorabstellen anspringt, also auch wenn ich nur nach 2 Minuten das Auto in die Garage fahre.
Danke schon mal
Gruß Rolf
Moin.
Dann kannst aufhören zu suchen.
10km sind zu wenig um den Akku aufzuladen. Heißt, du „verbrauchst“ mehr Strom als bei dieser Strecke wieder geladen wird.
Der Lüfter läuft eigentlich immer an nach dem abstellen. Einfach um evtl. Stauwärme unter der Haube abzuführen.
Also alles gut. ;-))
Bernd
Das der Lüfter auch bei Kurzstrecken immer an geht ist aus meiner Sicht nicht normal!
Da kann kein hitzestau entstehen wenn auch das Motoröl bei den Kurzstrecken gerade mal so die Betriebstemperatur erreicht.
Zitat:
@meinealtevette schrieb am 7. März 2024 um 18:58:58 Uhr:
Der Ruhestrom springt von 50mA auf 170mA und so in unregelmäßigen Abständen hin und her.
Woher kann das kommen ? Welcher Verbraucher kann die Ursache sein?
Der Ruhestrom muss konstant bleiben!
Wenn der immer auf 170mA steigt ist etwas nicht i.O.
Moin.
Mir ist eingefallen dass das Anlaufen des Lüfters m. W. n. auch mit dem Luftgütesensor zu tun haben könnte. Abgasanlage ist dicht?
Der Ruhestrom von bis zu 170mA ist vielleicht n bischen hoch, hat aber mit dem eigentlichen Problem des TE eher nichts zu tun. Das wären ca. 2Ah am Tag, also 6Ah in drei Tagen…
Bernd
Ruhestrom laut Audi 30-50mA.
Man sollte aber auch bedenken das die Batterie bei den Kurzstrecken und wärend der Fahrtmit allen eingeschaltenen verbrauchern (kalt, dunkle Jahreszeit)kaum bis garnicht geladen wird.
Da muss man alles der Reihe nach angehen.