ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach ABS Steuergerät wechsel: Bremskraftverstärker ausgefallen, Klima ohne Funktion, ABS regelt

Nach ABS Steuergerät wechsel: Bremskraftverstärker ausgefallen, Klima ohne Funktion, ABS regelt

VW Golf
Themenstarteram 17. März 2024 um 16:37

Hallo zusammen,

ich muss etwas ausholen, da ich schon seit runde 2 Jahren mit Problemen kämpfe.

Mein Golf 5 Plus hatte damals einen Bremsenfehler im Display.

VW hat hier den Fehlercode 01130 ausgelesen, also habe ich das ABS Steuergerät eingesendet zur Reperatur.

Das ganze hat eine freie Werkstatt im Ort gemacht.

Es wurde auch Inspektion gemacht, sowie neue Reifen aufgezogen und ein neuer Drucksensor (Sensor 1 auf dem Bild) verbaut.

Nach dem Wechsel hatte das Fahrzeug nun folgende Probleme.

Die Klima geht nicht mehr

Das ABS regelt schon bei normalem Bremsen

Fehler im Display: Bremskraftverstärker ausgefallen (Bremse geht normal)

Das Gerät wurde noch einmal eingesendet zur Kontrolle, aber da war alles ok.

Die Werkstatt hat das Fahrzeug über mehrere Wochen gehabt und nichts finden können.

Ich habe das Auto dann direkt zu VW gebracht und die ganze Geschichte erzählt.

Es wurde explizit auch angefragt, ob der Sensor original ist, was ich nicht wusste und sagte, dass die das prüfen müssen.

Nach mehreren Tagen prüfen hat VW mir dann gesagt, dass es nur das ABS Steuegerät sein kann. Also habe ich zugesagt, dass die ein neues einbauen.

Ich habe auch mehrfach angefragt, ob es kein Sensor sein kann, was verneint wurde.

Aber auch nach dem Wechsel waren die Probleme die gleichen.

Erst danach hat VW den Sensor geprüft und festgestellt, dass hier der falsche drin ist und komische Signale liefert.

VW wollte sich melden, wenn ein Ersatzsensor da ist, was aber auch schon 7 Monate her ist und immer nur gesagt hat, dass sie nicht liefern können.

Deswegen kümmer ich mich jetzt selbst.

Wenn ich Sensor 1 abziehe, verschwinden die Probleme mit dem ABS und auch die Klima geht wieder,

Der Fehler mit dem Bremskraftverstärker steht dann im Display. Bremsen geht normal, aber ich denke das ABS wird nicht richtig regeln..

Ich habe die Sensoren 1 bis 3 jeweils komplett neu eingebaut, ohne Veränderung.

Sensor 1 - Drucksensor für Bremskraftverstärker

Sensor 2 und 3 Ladedrucksensoren

Da ich auch mal gesehen hatte, dass diese Ladedrucksensoren 2 und 3 bei jemandem Probleme mit Bremskraftverstärker ausgelöst haben.

Ich wollte nun mal prüfen, ob ein Kabelbruch vorliegt, da auch mal ein Mader im auto war.

Nichts zu sehen.

Wo kommen denn die Kabel dieser 3 Sensoren raus, damit ich hier mal auf Durchgang prüfen kann, ob eines davon gebrochen ist?

Hat jemand schon einmal die selben Symptome gehabt oder eine weitere Idee?

Ich bin komplett verzweifelt mittlerweile und stehe kurz davor die Kiste einfach zu verkaufen

Bild der Sensoren
Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 17. März 2024 um 22:10

Auch mal noch als Nachtrag.

Ich habe den Stromlaufplan von einem bekannten bekommen, aber kann nicht wirklich das damit anfangen.

Hat jemand vlt mal Zeit für einen Termin und kann mit mir darauf schauen?

Skype/Facebook/Teams o.ä.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach ABS Steuergerät wechsel: Bremskraftverstärker ausgefallen, Klima ohne Funktion, ABS regelt