ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Nach Abstellen des Motors Geräusch aus dem Verteilergetriebe (E83 2.0d, Bj. 2008, ca. 125000km)

Nach Abstellen des Motors Geräusch aus dem Verteilergetriebe (E83 2.0d, Bj. 2008, ca. 125000km)

BMW X3 E83
Themenstarteram 1. November 2023 um 19:29

Seit Kurzem höre ich ein Geräusch nach Abstellen des Motors.

Seit wann das genau ist, kann ich nicht sagen, da das Geräusch bei geschlossener Autotüre kaum hörbar ist.

Das erste Mal fiel es mir auf (in Zusammenhang mit einem anderen Problem, dem Aufleuchten meherer Warnlampen) nach einer längeren Reise mit langen Autobahnfahrten, das Fahrzeug dann in der Garage abgestellt. Wollte nach 2 Tagen das erste mal wieder fahren...

Nach dem Einschalten der Zündung haben alle möglichen Warnlampen geleuchtet...

Bin dann rückwärts aus der Garage gefahren.

Lenkung etw. schwergängig, beim Einschlagen knarrendes Geräusch von der Hinterachse.

Motor ausgeschalten.

Nach erneutem Anlassen haben schon weniger Lampen geleuchtet. Ein paar Meter gefahren (problemlos), Motor und Zündung wieder aus. Dann nochmal angelassen, jetzt waren alle Lampen aus.

14 Tage lang herumgefahren (hauptsächlich Stadtverkehr), ohne Probleme.

Dann morgens wieder angelassen, nach einigen Sekunden kommen die Warnlampen

4WD, Bremse, ABS und Airbag.

Beim Fahren und Bremsen merkt man nichts Ungewöhnliches.

Anmerkung: Die Ursache der Warnlampen war höchstwahrscheinlich die Berührung des Sensors am ABS-Ring hinten rechts, der angeschliffen war, siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...n-servopumpe-defekt-t7536672.html?...

Dieses Problem scheint behoben zu sein, nicht behoben ist aber das Geräusch:

Nach dem Abstellen des Motors kurzes seltsames Geräusch "Drrattattattaatta".

Hier ein kurzes Video. Das Geräusch ist nicht ganz so laut wie auf dem Video...:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=803348

Könnte das der Stellmotor sein?

Vielen Dank für eure Vorschläge das Problem einzugrenzen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Guten Abend,

ich würde dir mal empfehlen den stellmotor zu demontieren und ihn nach den einschlägigen Anleitungen (findet man auf YouTube) auseinanderzunehmen und das plastikzahnrad anzuschauen danach nicht vergessen den Motor wieder neu zu initialisieren (BMW Software, bspw ISTA)

Grüße vom Bodensee

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:51

Danke. Daran habe ich auch schon gedacht...

Jedoch:

1.) Ich habe keine Hebebühne. Aber 2 Auffahrrampen, das tät zur Not wohl auch gehen.

2.) Ich dachte initialisieren muß man nur, wenn man einen neuen Stellmotor hat. Das Zahnrad ist ja austauschbar...

3.) Wenn ich das wirklich initialisieren muß, kann ich das nicht selber machen, da mir die entspr. Gerätschaften und das KnowHow fehlen. D.h., ich müßte danach zu BMW (oder macht sowas auch der Boschdienst?).

4.) Wenn ich tatsächlich das Zahnrad als Ursache feststelle, muß ich erst ein neues besorgen, wahrscheinlich Internet. Während dieser Zeit kann ich aber nicht fahren, solange das Fahrzeug aufgebockt ist...

D.h, ich muß das wieder zusammenbauen so wie es ist, um fahren zu können, d.h., ich mache die Arbeit 2mal...

Das Mechanische traue ich mir zu, da ich technisch stark vorbelastet bin. Aber ich frage mich jetzt doch, ob ich nicht zur Werkstatt fahren soll zur Reparatur Was darf sowas bei BMW kosten? Oder in einer freien Werkstatt?

Gruß

Wolfgang

Achja, da fällt mir noch etwas ein.

Müßten da nicht irgendwelche Warnlampen leuchten?

Ich hatte ja das Problem daß 4x4, ABS, Bremse und Airbag geleuchtet haben.

Als Ursache hat sich aber ein aufgeblähter ABS-Ring herausgestellt, nach Hochsetzen des Sensors um ca. 1 mm sind die Lampen aus und haben bisher auch nichtaufgeleuchtet.

Themenstarteram 13. November 2023 um 11:07

Keiner mehr eine Idee...?

Im Startbeitrag habe ich geschreiben, daß das Geräusch im Zusammenhang mit den aufleuchtenden Warnlampen aufgetreten ist. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, daß man das Geräusch im Innenraum kaum hört, wenn Fenster und Türen zu sind nach Abschalten des Motors.

D.h., es könnte schon vorher aufgetreten sein und hat nichts mit denWarnlampen zu tun...

Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich einfach so weiterfahre und das Geräusch ignoriere, nachdem keine Warnlampen mehr leuchten (Ursache war ja wohl ein angeschliffener ABS-Ring hinten rechts)...

Weil beim Fahren ist absolut nichts feststellbar von irgendeiner Fehlfunktion.

Weil wenn ich die Kiste zur Werkstatt bringe, könnte es teuer werden, da BMW 200-300€ allein für die Diagnose will...

Hast du mal den Stecker vom VTG abgezogen?

Bleibt das Geräusch dann, oder nicht?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 19:02

Wegen Dreckswetter hier habe ich das nicht gemacht. Aber ich hab schon einen Reparatursatz hier. Wenns wieder wärmer ist, greife ich an. Das Geräusch ist mal da, mal nicht nach dem Abstellen...

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 21:18

Hier wie ich die 4 Lampen ausgemacht habe:

https://www.motor-talk.de/.../...chten-servopumpe-defekt-t7536672.html

Es war der Stellmotor VTG...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Nach Abstellen des Motors Geräusch aus dem Verteilergetriebe (E83 2.0d, Bj. 2008, ca. 125000km)