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nach Drallklappenentfernung, Leistungsverlust

Themenstarteram 22. November 2009 um 14:08

Ich hatte vor 1 Monat mit ca. 213000 km einen Motorschaden, weil sich von einer Welle an einer Drallklappe ein Teil gelöst hat und im Motor verschwunden ist. Nach einiger Überlegung habe ich mir einen überholten Motor gekauft und ihn in der Werkstatt meines Vertrauens ohne Drallklappen einbauen lassen. Ich merkte beim beschleunigen einen Leistungsverlust, ok kann ich mit leben, dachte ich.

Heute fuhr ich eine lange Strecke Autobahn, auch mit Steigungen und es war deprimierend. Es trat ein sehr deutlicher Leistungsverlust auf, von meinem guten 6 Zylinder war nichts mehr merken. Beim Gas wegnehmen trat auch noch ein merkwürdig grummelndes Geräusch auf. Wer kann mir helfen?

Gruß omelli60

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omelli60

Der Turbolader ist es nicht, er wurde eingehend untersucht.

Im Hinblick auf die Rechnung: frage den Mechaniker, ob er den Turbo zerlegt hat. Wenn er ihn nicht zerlegt hat, dann kann er nicht sehen ob er ok ist!

Die Turbos sind nach einem Drallklappenschaden (bis auf wenige Ausnahmen) zerstört.

Man kann es aber von außen nicht erkennen. Auch nicht wenn man die Luftschläuche ausbaut.

Der Turbo muss raus und zerlegt werden. Alles andere ist sinnlos!

Einen defekten LLK hört man.

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wurde bei der instandsetzung der turbolader erneuert oder geprüft ?

gibt es irgendwelche fehlercodes ... oder undichtigkeiten ladedruckseitig ?

alle unterdruckschläuche richtig angeschlossen ?

Themenstarteram 22. November 2009 um 17:29

Vielen Dank für die schnelle Antwot!

Der Turbolader wude überprüft und für i.O. befunden, es kommt keine Fehlermeldung und das mit den Unterdruckschläuchen werde ich morgen prüfen lassen. Gruß Elke

Zitat:

Original geschrieben von omelli60

Der Turbolader wude überprüft und für i.O. befunden, ...

Meistens ist der Turbolader von der durchmarschierten Drallklappenwelle ruiniert.

Wie wurde er denn überprüft?

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:43

Zitat: "Meistens ist der Turbolader von der durchmarschierten Drallklappenwelle ruiniert.

Wie wurde er denn überprüft?"

Der Turbolader wurde auf Sicht geprüft, der Mechaniker sagte, das wenn ein Teil in den Turbolader gelangt wäre, es auf jeden Fall Spuren geben sollte und diese gibt es nicht.

Die Unterdruckschläuche wurden auch nochmals kontrolliert und alles dicht.

Nun kann es vielleicht sein, das bei dem Austauschmotor die Steuerzeiten nicht stimmen, das wird dann morgen in der Werkstatt überprüft.

Ich hoffe, das der Fehler bald gefunden ist.

Gruß omelli60

In welcher Wekstatt?

Die den Motor montiert hat oder einem FOH.

 

Zitat:

Original geschrieben von omelli60

Zitat: "Meistens ist der Turbolader von der durchmarschierten Drallklappenwelle ruiniert.

Wie wurde er denn überprüft?"

Der Turbolader wurde auf Sicht geprüft, der Mechaniker sagte, das wenn ein Teil in den Turbolader gelangt wäre, es auf jeden Fall Spuren geben sollte und diese gibt es nicht.

Die Unterdruckschläuche wurden auch nochmals kontrolliert und alles dicht.

Nun kann es vielleicht sein, das bei dem Austauschmotor die Steuerzeiten nicht stimmen, das wird dann morgen in der Werkstatt überprüft.

Ich hoffe, das der Fehler bald gefunden ist.

Gruß omelli60

Themenstarteram 23. November 2009 um 15:42

Der Motor wurde beim FOH gewechselt. Der Meister dort, war bisher immer sehr kompetent und das schon über viele Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von omelli60

Der Turbolader wurde auf Sicht geprüft, der Mechaniker sagte, das wenn ein Teil in den Turbolader gelangt wäre, es auf jeden Fall Spuren geben sollte und diese gibt es nicht.

Das ist richtig!

Dafür muss der Turbo aber ausgebaut und zerlegt werden. Wenn das nicht der Fall war, ist die Diagnose etwas fragwürdig.

Die Steuerzeiten stimmen mit Sicherheit nicht 100%ig. Aber wenn sie so arg verstellt sein sollten, dass der Motor solche Symptome zeigt, dann schlagen die Ventile auf den Kolben auf. Der Brennraum sitzt im Kolben und oberhalb des Kolbens bleibt kein Platz mehr.

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:51

Hallo, nach Prüfung in der Werkstatt zeigte sich, das die Steuerzeiten stimmen.

Nun steht der Ladeluftkühler unter Verdacht, den Leistungsverlust zu verursachen.

Der Turbolader ist es nicht, er wurde eingehend untersucht.

An die Werkstattrechnung darf ich nicht denken.

Gruß und Dank omelli60

Zitat:

Original geschrieben von omelli60

Der Turbolader ist es nicht, er wurde eingehend untersucht.

Im Hinblick auf die Rechnung: frage den Mechaniker, ob er den Turbo zerlegt hat. Wenn er ihn nicht zerlegt hat, dann kann er nicht sehen ob er ok ist!

Die Turbos sind nach einem Drallklappenschaden (bis auf wenige Ausnahmen) zerstört.

Man kann es aber von außen nicht erkennen. Auch nicht wenn man die Luftschläuche ausbaut.

Der Turbo muss raus und zerlegt werden. Alles andere ist sinnlos!

Einen defekten LLK hört man.

Zitat:

Original geschrieben von omelli60

Nun steht der Ladeluftkühler unter Verdacht, den Leistungsverlust zu verursachen.

Wenn der LLK den Leistungsverlust verursacht kann das nur zwei Ursachen haben, zum einen der LLK selbst ist undicht, zum zweiten der Anschluss (Schlauchschelle) bzw. Schlauch vom Turbolader zum LLK ist undicht, oder der Anschluss (Schlauchschelle) bzw. vom LLK zur Ansaugbrücke... in jedem Fall hört man dann aber ein deutliches "zischen" das dadurch verursacht wird, dass die komprimierte Ladeluft aus der Undichten Stelle heraus gedrückt wird, es handelt sich ja um die Druckseite.

Die Warscheinlichkeit das der Turbo nach dem Drallklappenschaden was abbekommen hat ist aber erheblich höher, daher muss der Turbo fachgerecht untersucht werden, was ohne einen Ausbau schlichtweg unmöglich ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 21:05

Dallklappenschaden- neuer Motor- neuer LLK und neuer Turbolader

Vielen Dank für die hilfreichen und zutreffenden Beiträge! Nachdem ich in der Werkstatt immer wieder vorgebracht habe, das der Turbolader geöffnet werden muß um ihn zu überprüfen, wurde erst der Ladeluftkühler gewechselt, der zugegeben total verölt war. Der Leistungsverlust war unverändert.

Der Turbo wurde geöffnet und war beschädigt, genau wie von Euch beschrieben! Jetzt wurde der Turbolader endlich gewechselt, den Opel nicht liefern konnte und der Zubehörhandel wollte über 1000,-€.

Nach einiger Suche im Internet, fand ich einen regenerierten Turbolader in Meißen zu einem angemessenen Preis, den habe ich gestern geholt, die Werkstatt hat ihn eingebaut und nun läuft er wie ich es von meinem Omega gewöhnt bin.

Es ist traurig, das wir den neuen Motor und den Turbolader selbst besorgen mussten, da Opel die Teile nicht liefern konnte und der Wagen deshalb jetzt noch stehen würde.

Wir haben jetzt etliche tausend € eingesetzt und ich frage mich ob es richtig war.

Ich werde ihn solange wie möglich fahren, doch bin ich jetzt nicht mehr so auf Opel fixiert.

Viele Grüße und nochmals DANK für Eure Hilfe!

Elke

Wenn der Dicke nochmal Probleme bereitet, weißt du ja wo es Hilfe gibt.

Gute Fahrt!

mahlzeit zusammen,

wollt mich heut ja über meine drallklappen hermachen...muss ich leider verschieben...hab es mir aber nicht nehmen lassen bei meinem FOH mal anzurufen wegen der drallklappen..angeblich ist denen das problem noch nicht untergekommen..ergo..null info...denk mal die wollen es generell totschweigen...

die frage war nur wo ich davon gehört hätte...meine antwort..so was findet man doch im www in foren..

die antwort kam prompt...das man eben solchen "foren" keinen glauben schenken soll..

da fass ich mir nur noch an kopp..borniert und selbstherrlich...mehr fällt mir dazu im moment nicht ein..

habe auch mit BMW gesprochen..wegen der ansaugbrücke...sofort bekam ich auskunft..die waren sogar so ehrlich mir zu sagen das es dort schon probleme dieser art gegeben hat...das nenn ich mal nen arsch in der hose haben...hab mich auch über eine ansaugbrücke informiert...teilenummer hier aus dem forum besorgt...passte auf anhieb...den umbau würden sie auch machen...hab die preise gleich mitbekommen..ca. 600-700 euro.. dann wäre es erledigt...

so was nenn ich mal nen guten service...kann sich der FOH ne scheibe von abschneiden...

mfg karlo

Dem TE wünsche ich eine Gute Fahrt mit dem "neuen" alten Omi

Und Karlo ne erfolgreiche OP ;)

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