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  7. nach Einbau AHK einige Fehler (FB geht nicht, Fehler Reifendruckkontrolle --> Ursache?

nach Einbau AHK einige Fehler (FB geht nicht, Fehler Reifendruckkontrolle --> Ursache?

BMW 2er
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 18:38

Hallo,

ich fange mal kurz an. Es geht um einen F46 218i GT, BJ 2019, also LCI, ca. 55000km, fährt überwiegend meine Frau / Bislang keine Probleme!

- Sep. 2023 Einbau einer abnehmbaren AHK (von Brink) bei Rameder, das lief soweit gut, AHK wurde aber bislang nur 3x genutzt (2x Radträger, 2x Anhänger zum Weihnachtsbaumkauf/Transport Möbel)

- Ende April nach gut einem halben Jahr festgestellt, dass keine Signale mehr durch die Steckdose kommen, Strom kommt an, aber keine Lichter etc. gehen

- Mai 2024, vergangener Montag: Nachbesserung von Rameder (dauer ca. 2h), es sei der E-Satz gewesen -> Fahrt nach Hause alles normal, auch zu Hause noch alles i. O. mit dem E- Satz

- heute, Mittwoch, meine Frau fährt zur Arbeit, unauffällig, kommt nach ca. 7h zurück zum Auto, kann das Auto noch mit FB aufschließen, automatische Heckklappe öffnet aber nur 5 cm und das Auto startet nicht, keine Chance

- Fremdstart mit einem Tiguan auch erfolglos

- da noch Garantie ist, BMW kommen lassen, die konnten den Wagen ohne Probleme starten, es waren noch 3V Spannung, Ladestrom aber i. O., keinen Hinweis auf Fremdeinwirkung (Marder etc.) auch keine sichtbaren Verbraucher an

- bin dann anschließend ca. 50km gefahren....

--> Probleme weiterhin: Reifendruckkontrolle meldet Fehler sowie FB zum Türen öffnen / schließen funktioniert mit beiden Schlüsseln nicht, nur manuelles Notöffnen, Motor startet aber (Batterien in der FB i. O.)

- nach dem Abstellen des Motors ist bislang ein Starten (max. 30min seit Abstellen) möglich, jedoch kein Bedienung mit der FB und weiter der Fehler der Reifendruckkontrolle

Hat möglicherweise jemand eine Idee???

Vielen Dank

Grüße

Andreas

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2 Antworten

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler an meiner nachträglich eingebauten Anhängerkupplung. Ähnliche Symptome haben sich nach einem Software Update der Fahrzeugsoftware bei BMW gezeigt. Danach war das Steuergerät der Anhängerkupplung nicht mehr mit dem Fahrzeug kompatibel. Das heißt im Klartext, das Steuergerät hat verhindert dass der Can-Bus nach Abstellen des Fahrzeuges in Ruhestand gehen konnte. Dadurch fließt immer ein geringer Strom was mittelfristig zum Entladen der Batterie führt. Wenn die Batteriespannung abnimmt, dann geht das Fahrzeug langsam in ein Notlaufprogramm. Unter anderem gehen dann auch die Fernbedienungen nicht mehr. War bei mir auch so. Um das Fahrzeug weiter benutzen zu können solltest du das Steuergerät der Anhängerkupplung abklemmen und den Nachrüster zur Nachbesserung auffordern. Meinen Fehler bzw Problem mit Nachrüstung einer Anhängerkupplung aber ich vor längerer Zeit auch schon mal ausführlich in dem Forum beschrieben.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 12:57

Danke vielmals. Das scheint bzw. schien genau der Fehler zu sein.

Ich war zur Nachbesserung bei Rameder, die haben auch zugegeben, dass das Steuergerät des ersetzten E-Satzes nicht die richtige Firmware hatte. Man hat nicht um den heißen Brei herumgeredet, das fand ich gut. Das ich recht lange Anfahrtswege habe, dafür können die ja nix.

Es wurde jetzt das Steuergerät auf den richtigen Updatestand gebracht und alle fahrzeugseitigen Fehler gelöscht (FB geht wieder, damit auch die Alarmanlage, RDK wird wieder erkannt) so dass jetzt alles bestens ist.

Nur meine Frage ist, ist das Auto mal in der Werkstatt zum Service und die spielen nebenbei ein Update drauf kann ja wieder sein, dass es Probleme gibt...aber da muss ich abwarten :-)

Vielen Dank auf jeden Fall für die kompetente Anwort :-)

Schöne Pfingsten!

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