ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nach Gang einlegen geht motor M156 ruckartig aus.

Nach Gang einlegen geht motor M156 ruckartig aus.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. April 2024 um 20:27

Einen schönen Abend wünsche ich allen.

Ich habe vor ca 2 Wochen bei meinem W212 E 63 Sauger 105tkm aufem tacho das Getriebe quasi Generalüberholen lassen. Es ist leider bei den Fahrzeugen bekannt das die beim anfahren mit der Zeit sehr ruckeln. Ich hänge ein Foto von der Rechnung mit an.

Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe und mittlerweile ca 600km damit gefahren bin, war erstmal alles soweit i.o bis vor 4 Tagen er beim fahren wieder angefangen hat zu ruckeln und es sich manchmal auch so angefühlt hat als ob die Kupplung durchrutsch. Der Drehzahlmesser ging auch manchmal unkontrolliert etwas hoch aber ohne Vortrieb.

Bin an dem Tag keine 10km gefahren und es wurde immer schlimmer.

Als ich bei mir auf dem Hof ankam hielt ich an und wollte nochmal anfahren. Da hat er 3x gebockt quasi fast schon sprunghaft kann man sagen.

Habe es noch mit ach und krach rückwärts die Garage geschafft.

Das Auto hab ich den Abend stehen lassen. Am nächsten Tag wollte ich ihn vorsichtig aus der Garage bewegen weil mir das keine Ruhe gelassen hat.

Das Auto fährt keinen Meter mehr. Weder vorwärts noch rückwärts. Immer wenn ich den Gang einlege geht der Motor abrupt aus. Also alles andere als sanft wie in den anderen threads beschrieben wird.

Was kann das sein, das Getriebe ist doch quasi neu?!?Auslesen mit stardiagnose brachte auch kein Licht ins dunkel. Zumindest ist nichts im Fehlerspeicher wegen Getriebe oder Motor hinterlegt.

Habe die Firma angerufen welche in Waltrop ihren Sitz hat und nur auf Getriebe und Mercedes spezialisiert sind.

Die meinten zu mir das die das Auto auf Bühne heben müssen um nachzuprüfen. Die sind 300km von meinem Wohnort entfernt. Klar könnte ich eine Firma beauftragen die mein Fahrzeug dorthin überführt nur will ich erstmal soweit wie möglich andere Fehlerquellen ausschließen.

Weil ich nicht unnötig für die Überführung Geld ausgeben möchte falls es nicht am Getriebe liegen sollte. LMM habe ich zuerst im Verdacht gehabt. Habe die Stecker abgezogen um zu testen ob er dann beim einlegen des fahrganges wieder abrupt aus geht. Ja er tut es leider weiterhin. Auf D und R das gleiche Spiel.

Hat jemand Erfahrung mit dem M156 Motor bzw auch dem Getriebe. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll/kann?!?

Lg

Rechnung
Ähnliche Themen
2 Antworten

Was heißt denn Tuning m EHS? Was ist da gemacht worden? Da wäre mal ein Ansatz.

Was macht das Auto, wenn du auf einer Ebenen Stelle im Stand von N auf D schaltest, ohne auf der Bremse zu stehen?

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nach Gang einlegen geht motor M156 ruckartig aus.