Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Nach Headunit Tausch Sprachsteuerung navi Downgrade

Nach Headunit Tausch Sprachsteuerung navi Downgrade

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 18:31

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen zwecks DAB+ Nachrüstung meine Headunit gegen eine neue(gebrauchte) DAB+ fähige Headunit getauscht.

Alles läuft soweit einwandfrei.

Mir ist jedoch aufgefallen das, wie ich es vorher gewohnt war, einige "komfortable" Navi Sprachbefehle nicht mehr funktionieren.

Weil ich es nicht besser beschreiben kann hier ein kleines Beispiel:

Vorher konnte ich z.b. sagen: navigation Edeka Köln Ehrenfeld.

Jetzt muss ich die tatsächliche Adresse sprechen.

Auf Supermärkte, Restaurants und baumärkte etc. reagiert die sprachsteuerung leider nicht mehr.

Hat das vielleicht etwas mit einem connected drive Abo zu tun welches in der vorherigen Headunit integriert war?

Habe sonst keine Idee mehr

Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Prüfen:

- Softwarestand Navi

- Freischaltcodes (wenn Sprachsteuerung grundsätzlich funktioniert dann wahrscheinlich ok)

Das ConnectedDrive Abo ist an die Fahrgestellnummer und an die eSIM im Telematikmodul gebunden.

Also an TCB oder ATM je nach Alter des Fahrzeugs.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 13:07

Zitat:

@Horst696 schrieb am 12. Mai 2024 um 13:25:48 Uhr:

Prüfen:

- Softwarestand Navi

- Freischaltcodes (wenn Sprachsteuerung grundsätzlich funktioniert dann wahrscheinlich ok)

Das ConnectedDrive Abo ist an die Fahrgestellnummer und an die eSIM im Telematikmodul gebunden.

Also an TCB oder ATM je nach Alter des Fahrzeugs.

Ok, ja die sprachsteuerung an sich funktioniert einwandfrei.

Was bedeutet das für mich? Neues Abo? Neue Codierung nötig? Fahrzeug ist ein GT LCI von 2021

Kann nicht sein. Da war DAB+ Serie.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 19:02

Zitat:

@Horst696 schrieb am 12. Mai 2024 um 15:25:38 Uhr:

Kann nicht sein. Da war DAB+ Serie.

Also es ist definitiv der LCI, Baujahr 10/2020, erstmals angemeldet allerdings erst 02/21. DAB+ hatte er leider dennoch nicht verbaut. Ist die Luxury Line Ausstattung

Eventuell Softwarestand der Navieinheit zu alt und/oder keine ganz korrekte Codierung.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 10:21

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 13. Mai 2024 um 08:36:01 Uhr:

Eventuell Softwarestand der Navieinheit zu alt und/oder keine ganz korrekte Codierung.

Meinst du mit softwarestand die Karten?

Habe relativ aktuell road map way 2023-2

Software von der Navieinheit

Ist der Connected Booster aktiv (gültiges Abo)? Wenn nicht, ist die online Sprachverarbeitung nicht aktiv:

OnlineSprachverarbeitung

Mit der Online-Sprachverarbeitung steuern Sie viele Funktionen Ihres Fahrzeugs per Sprachkommando und können zudem SMS diktieren.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:01

Zitat:

@thopre schrieb am 14. Mai 2024 um 21:19:23 Uhr:

Ist der Connected Booster aktiv (gültiges Abo)? Wenn nicht, ist die online Sprachverarbeitung nicht aktiv:

OnlineSprachverarbeitung

Mit der Online-Sprachverarbeitung steuern Sie viele Funktionen Ihres Fahrzeugs per Sprachkommando und können zudem SMS diktieren.

Wo oder woran kann ich das erkennen ob es aktiv ist?

Sprachbefehle wie: anrufen xyz funktioniert, navigation xyz funktioniert auch usw...

In meinem konkreten Fall geht es sich hauptsächlich um die sprachsteuerung bei der navigation. Er erkennt nicht mehr: navigation bauhaus köln usw...

Zitat:

@diegooo schrieb am 14. Mai 2024 um 22:1:35 Uhr:

Wo oder woran kann ich das erkennen ob es aktiv ist?

In deiner MyBMW App bzw. im ConnectedDrive store.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Nach Headunit Tausch Sprachsteuerung navi Downgrade