ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. nach kaltstart blaue wolke unrgelmässig

nach kaltstart blaue wolke unrgelmässig

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 8:54

hallo weiss jetzt nie ob ich hier im richtigen thread bin ..... bin neu hier ;)

so jetzt zu meinem problem nach einem kaltstart zb. nach 12 std. stand kommt eine blaue abgaswolke nur ganz kurz einmal dann ist alles i.o. was wiederum nicht immer passiert zb. steht er bis mittag und es ist warm draussen dann ist das nicht der fall wenn es etwas kälter ist muss es auch nicht sein das es passiert ich muss dazu sagen meine frau ist vor gut 2 wochen gefahren und bemerkte das zu wenig öl drin gewesen ist sie fuhr an die tanke und lies sich dort 1 l 10 W40 geben und kippte den rein seit dem besteht dieses problem meine vermutung liegt eben dort das es deswegen kam es ist ein 2.0 l zetec benzin focus mk1

er geht nächste woche zum öl wechsel weil die ventildeckel dichtung auch gemacht werden muss und der wechsel durch das falsche öl mein gewissen beruhigt ich muss dazu sagen ich bin kein unwissender was nen ford angeht aber das problem kenn ich überhaupt nicht

achso vielleicht noch ne info die kerze am zylinder 4 hat am gewinde öl aber die elektrode ist rehbraun wie es sein soll könnt auch an der ventildeckeldichtung liegen da das öl bei zylinder 4 von oben runter zur kerze läuft aber ich bin mir nie sicher ob es dann an der kerze weiter laufen kann hoffe ihr könnt mir paar infos geben was es noch sein könnte danke euch im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du einen höheren Öl-/Kühlwasserverbrauch?

Das Gewinde der Zk dichtet soweit ab das da kein Öl durch kann. Vdd schließe ich in dem Fall aus.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 17:39

also VDD ist auf jedenfall undicht da öl von oben runter läuft zum zylinder und auch aussen am motor von der VDD ölverbrauch nur wenig aber vermutlich durch die dichtung sonst eibentlich nur so wie ford angibt wasser verbrauch hab ich keinen habe ich auch schon vermutet aber der stand ändert sich nicht ist auch keine öl ablagerung im wasser oder wasser im öl alles i.o. bin heut mittag gefahren da gab es keine wolke und auch abend nicht der motor macht auch keine anzeichen das irgendwas ist springt super an läuft ruhig zieht so wie immer

Ich meinte mit Vdd ausschließen das davon die Wolke nicht kommt. Denn wie gesagt, die Gewinde dichten ab. Wenn kein Verbrauch/Verlust da ist und das Auto läuft warum machst du Dir dann Gedanken?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:17

naja ich dachte weil es ja nie gut ist öl zu verbrennen der kat steckt das nie so gut weg das öl muss ja irgendwie da rein komm hab auch schon gelesen zwecks ventilschaftdichtung aber da würde es doch ständig sein wegen der VDD hab ich dich schon richtig verstanden das es davon nicht sein wird

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:20

oder hängt es doch damit zusamm das 1 l falsches öl reinkam und die dichtungen jetzt nie mehr richtig abdichten weil wenn es noch nen anderren verdacht geben könnte dann könnt ich das glei mit machen bzw. nachsehen lassen

Bei einem Liter von 4,5 brauchst Dir keine Gedanken machen.

1l 10w40 bringt den Motor nicht gleich um (vorallem wenn du ein Ford "Spritsparöl" nach A1/B1 drin hast wärs eher fast umgekehrt!), ich würde eher mal nachdenken warum zuwenig Öl drin war ;)

Ich tippe mal auf Schaftdichtungen, hatte genau das gleiche mit meinem Saab 900. Jedesmal wenn der ein paar Stunden stand gabs bei Starten und den ersten paar hundert Metern eine blaue Wolke.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 19:41

die schaft dichungen hatte ich auch schon in gedanken aber wäre das problem dann nicht nach jedem längeren standt? wie gesagt es hängt auch von der aussen temp. ab klingt bescheuert ist aber so wenn es draussen warm ist dann ist nix wenn es kalt ist also ich sag mal so 15 grad dann auch nicht und das problem ist vorher nicht gewesen erst nach dem 1 l nachgekippt wurde und der ölvelust kam über einen langen zeitraum als ich das auto vor 1 jahr bekam war der öl pegel ok und der 1 l ist so in etwa mit 20000 km fahrleistung gesunken noch hinzukommt das die VDD seit dem zahnriemen wechsel undicht ist also ist der öl verbrauch doch denk ich im guten bereich oder täusch ich mich da

1 Liter Öl auf 20.000 Km ist mehr als okay. Beim Zr Wechsel muss man die VDD auch erneuern. Eine VDD die schonmal eingebaut war sollte man nicht wieder verbauen.

Ich würde ein blaues "Husten" mal nicht überbewerten.

Der Verbrauch war bis zum Auffüllen Okay, das Fehlen von 1 Liter noch nicht "Tötlich" ( wenn Er nicht gerade BAB V-MAX getrieben wurde )

Das "falsche" Öl hat da keine Auswirkungen auf den Ölverbrauch.

10W ist zwar falsch, aber auch nicht so, dass da gleich Schäden entstehen.

Außerdem wurde es ja zu einem Gemisch, etwa 3:1

Undichte VDD erneuern, kompletten Ölwechsel mit 5W - 40 und Filter, und dann den Ölverbrauch kontrollieren.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 21:36

na mal schauen werd das jetzt erstmal alles machen und dann weiter sehen vielleicht geht es mit dem wechsel auch wieder weg evtl. las ich die schaft dichtungen mit nachsehen bzw. wechseln wegen der VDD hab ich danach erst mitbekommen da war es zu spät und die werkstadt hat sich auf nix mehr eingelassen ich bin davon ausgegangen das sie die mitmachen da der deckel ja runter musste aber naja falsch gedacht mir ist es dann erst aufgefallen als ich kerzen,kabel und zündspule gewechselt habe ich lass von mir hören wen ich den wechsel hinter mir habe danke für die antworten meine sorgen das der motor hinüber ist bin ich erstmal los

Ich tippe auch eher auf die Ventilschaftdichtungen...

Die kann man allerdings nicht überprüfen, wenn man da äußerlich was sehen kann müsste er darüber viel mehr Öl verbrennen. Das Problem ist halt das die Schaftdichtungen irgendwann die Weichmacher verlieren und hart und spröde werden. VW hatte früher beim Passat 35i und Golf schonmal öfter Probleme damit.

Teuer sind die nicht, allerdings müssen die Nockenwellen und die Ventilfedern raus um die zu tauschen. Dann drückt man über die Zündkerzenbohrung Druckluft in den Brennraum, damit die Ventile da nicht rein fallen können. Ist eine schon etwas aufwendigere Arbeit...

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 13:09

ich werd mal schauen und bestimmt auf nummer sicher gehen und die mitmachen es gibt zetec motoren da müssen wenn man das richtige werkzeug hat die nockenwellen nicht runter hab ich mal gelesen ob da was wahres drann ist weiss ich nicht problem ist sollten die nockenwellen auch runter müssen kommt auch der zahnriemen wieder mit drann das wär scheisse den hab ich erst vor 2 monaten machen lassen

Ich denke das ist beim Endura das die NW nicht raus muss, dort liegt die nämlich unten und es reicht die Kipphebel etc auszubauen.

Mit obenliegender Welle muss die fast garantiert raus... dort wirkt sie nämlich fast immer direkt auf die Ventile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. nach kaltstart blaue wolke unrgelmässig