ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach längerer Ruhepause, Radiosender statt CD

Nach längerer Ruhepause, Radiosender statt CD

Themenstarteram 6. April 2006 um 6:42

Ich habe das Problem, das mein Radio (navi prof.) nach längerer Standzeit z.B über Nacht von CD auf Radio wechselt!

Das heisst ich komme von der Arbeit höre Musik von meiner CD, stelle mein Auto ab, am nächsten morgen ca. 12-15h später, ich schalte mein Auto ein, will Musik hören, muss aber wieder frisch auf die CD wechseln, weil jetzt ein Radio Sender drinn ist.

Das fenomen tritt aber nur nach längerer Ruhepause ein, würde ich nach 4-5 Stunden ins Auto einsteigen, dann würde auch die CD spielen. (so wie ich das Auto verlassen habe)

Habe das Gefühl das, dass früher niocht so wahr!

Kennt es jemand von euch? Ist das Normal? oder ist es ein Fehler?

danke

decko

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. April 2006 um 6:51

Guten Morgen decko,

ich könnte mir vorstellen, dass es was mit dem abschalten aller Stromverbraucher zutun hat und dann das Radio nicht mehr weiß, was abgespielt wurde und wo und deshalb wechselt es auf den Radiosender.

*gruebel*

Wenn ich so an meinen mit Radio Buisness ohne Navi denken, dann hab ich eigentlich immer das was ich zuletzt gehört habe, also auch CD nach mehr als 12h Standzeit.

Göran

am 6. April 2006 um 7:01

...das 'Problem' hatte ich auch schon...

Interessanterweise kam es am Anfang häufiger vor und es war auch egal, ob der Wagen 5 Stunden oder 5 Minuten stand, es wurde einfach beim Neustart von CD auf Radio gewechselt.

Irgendwelche Selbstheilungsprozesse der Software haben dieses Problem seit einigen Wochen nicht mehr auftreten lassen, ist schon komisch...

mfg

RK

am 6. April 2006 um 7:36

Trat das vielleicht nach groesserer Kaelte (draussen stehen) auf? Vielleicht gibt s ja nen Temp-Sensor im Laufwerk, damit die CD nicht kaputt geht. :D

Okok, war nur ne Idee.

am 6. April 2006 um 8:22

Hallo,

hier (E90 320dA, Navi Business, EZ 14.11.2005) kann ich das Problem nicht nachstellen.

Der Wagen steht jeden Tag mehr als 10 Stunden in einem Carport. Selbst bei Temperaturen bis - 14 Grad C hatte ich keine Probleme mit der Radio- bzw. CD-Funktion.

Beim Anlassen am Morgen spielte das System immer mit der Funktion weiter, mit der es am Abend zuvor abgeschaltet wurde.

Einzig das Anlassen, dauerte - verständlich - bei den o.g. Minusgraden mal ein paar Sekunden länger (Anzeige des Glühwendel-Symbols für max. 5 Sekunden).

Das war aber nix, was ich zu bemängeln hätte.

Gruß,

Ralph

am 6. April 2006 um 8:37

Das Phänomen kenne ich auch. Jetzt, wo MP3 "funktioniert" setzt das System gerne mal (egal wie kurz oder lang die Pause war) in einem völlig anderen Ordner auf... Die zuletzt angespielte "CD" (Ordner) wird nicht weiter gespielt. Statt dessen wechselt das System auf einen anderen Ordner und spielt dort ein Stück mittendrin an...

Themenstarteram 6. April 2006 um 9:21

Habe mein Auto Abends immer in der Garage, da haben wir konstant +10 Grad!

Es ist ein e90-er 07/05 laut dem :) habe ich die neuste SW drauf! Eben bei mir springt er nicht in einen anderen Ordner, sondern wechselt von der CD dann zum Radio!

Es nervt, weil das Problem vorher nicht da war, der :) wusste auch kein Rrat und meinte nur, ich müsse halt mit dem leben

klar es ist nichts schlimmes, aber trozdem.... es nervt mich total, aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht mehr richtig

am 6. April 2006 um 10:58

bei mir läuft immer das was zuletzt anwar... egal ob Radio oder CD... hmmm ????

am 6. April 2006 um 12:06

Hallo

Ich habe da z.B. folgendes Problem, dass der Radio sogar während der Fahrt von Radio auf CD wechselt und auch umgekehrt, ohne dass ich dabei irgendetwas mache.

Liegt aber lt Händler an der SW, an der derzeit noch gearbeitet wird.

am 7. April 2006 um 23:23

Das ist ja lustig, gestern hatte ich dieses "Problem" auch erstmals... Radio statt CD und leider nicht mal einen richtigen Sender, sondern nur so eine halbgare Zwischenfrequenz, nach ca. 6 Stunden Standzeit. Wärend der Fahrt ist dass früher auch ein oder zwei Mal passiert. Ich sach ja; "Navi Prof. lebt!"

am 18. Juni 2006 um 16:16

Jetzt hat mich dieses "Problem" auch erwischt... nachdem ich letzten Donnerstag die CD's im Wechsler ausgetauscht hatte, habe ich mein Lieblingslied eingestellt und das Auto seitdem nicht mehr bewegt... heute als wir zum Essen gefahren sind, kam dann dieses eingestellte Lied! Dann stand das Auto zwischenzeitlich vor dem Restaurant ca. 2 Stunden und als wir zurückkamen ertönte beim Anlassen das Radio... sehr merkwürdig!

Hat schon jemand was dazu von BMW gehört? Ist ja jetzt kein Weltuntergang, aber irgendwie komisch ist das doch schon...

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 16:28

Gem. Info die ich bekam, soll ich September auf das neue Update warten :(

am 18. Juni 2006 um 16:31

Hi Leute,

ich hab das Problem bei meinem 330d auch.

Laut Auskunft meines :) ist das ein Problem des CD-Players/Wechslers mit selbst gebrannten CD`s. Und es stimmt wirklich, das Problem tritt zumindest bei mir nie auf, wenn ich ne gekaufte CD im Schacht habe.

am 18. Juni 2006 um 17:10

Na OK, wenn es nur bei "Selbstbränden" auftritt, kann ich das ja verstehen und auch tolerieren... da gibt es halt einfach zu viel was schief gehen kann, das kann niemand in den Griff bekommen.

Trotzdem möchte ich natürlich nicht auf die mp3-Fähigkeit verzichten... wenn ich denke ich müsste mit 6 (oder 7) CD's im Auto auskommen... hui, das wär nix, da drück ich lieber ab und an vorm Start ein paar Knöpfchen! ;)

am 19. Juni 2006 um 5:42

da gab es vor einiger zeit schon mal eine diskussion zu......hat aber nichts mit gebrannten/ ungebrannten cd`s (zumindest bei mir) zu tuen......das phänomen tritt auch unabhängig der standzeit auf....aller dings beobachte ich auch, dass das prob viel seltener auftritt in letzter zeit...typisch aber dabei sit auch, dass die gespeicherten radiosendener weg sind und man auf zwischenfrequenzen (wie schon berichtet) rumhängt......

tip: glaub prob verschwindet langsam, wenn man auch manchmal den zweitschlüssel nutzt........kann aber auch nur zufall sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach längerer Ruhepause, Radiosender statt CD