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Nach Reparatur Fehlermeldung "Front Assist nicht verfügbar"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. April 2024 um 7:29

Hallo,

mein Golf 7 war letzte Woche für drei Tage in der Werkstatt zur Reparatur nach einem Wildunfall. Es wurde einmal die komplette Stoßstange vorn getauscht. Am Donnerstagabend habe ich den Wagen abgeholt. Am Samstagmorgen blinkte dann aus dem Nichts auf gerader Strecke die Fehlermeldung "Front Assist nicht verfügbar" auf. Ich bin seit Abholung bis zur Fehlermeldung höchstens 30-40 km gefahren. Da auch der Kühlergrill laut Rechnung komplett ausgebaut wurde vermute ich, dass die Werkstatt irgendwie an den Sensor gekommen ist. Dieser ist laut Auslesen nämlich inkorrekt positioniert. Ich werde heute zur Werkstatt fahren, eigentlich sehe ich es nicht ein, die Kosten für das Einstellen des Sensors zu übernehmen. Meint ihr, ich habe damit Erfolg? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ganze am sinnvollsten angehen könnte?

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10 Antworten

Hinfahren und reklamieren/ beanstanden.

Wenn die Werkstatt alles ab hatte, egal ob es sich jetzt um einen vFL, oder FL handelt, ist der zu 100% nicht in der richtigen Position

Themenstarteram 2. April 2024 um 7:45

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 2. April 2024 um 09:43:37 Uhr:

Hinfahren und reklamieren/ beanstanden.

Wenn die Werkstatt alles ab hatte, egal ob es sich jetzt um einen vFL, oder FL handelt, ist der zu 100% nicht in der richtigen Position

Es ist das Facelift Modell. Gut, ich werde dann hinfahren und reklamieren.

Ich mache mir nur ein bisschen Gedanken, dass die Werkstatt sagt, dass der Fehler erst später aufgetreten ist und ich somit auf den Kosten sitzen bleibe. Die 150 Euro möchte ich mir eigentlich sparen :D

Mit etwas Diplomatie solltest das hinbekommen.

Eigentlich wissen die Werkstätten aber das sie den Sensor kalibrieren müssen, wenn die komplette Front ab war.

Falls dieser Fehler auftritt, bitte die Werkstatt einfach die Einbauposition aus dem Steuergerät auslesen.

Die werden dann erkennen, dass der nicht sauber eingebaut wurde.

Wie oben geschrieben, muss normalerweise nach solchen Arbeiten der Sensor neu kalibriert werden.

Hatte ich auch (am FL) nachdem die Stoßstange zum Lackieren ab war. Hat sich allerdings dann automatisch nach insgesamt etwa 50km Fahrt geregelt. Wobei bei mir nicht immer eine Meldung kam, sondern ACC teilweise einfach nicht auf Autos reagiert hat.

Themenstarteram 2. April 2024 um 7:52

Auf dem Kostenvoranschlag sowie auf der Rechnung ist nichts zu finden, dass der Sensor kalibriert worden ist.

Ich wusste das vorher auch nicht, aber das werde ich dann nachher so argumentieren. Ich bin gespannt, wie die Werkstatt sich verhält.

Hallo zusammen, also bei uns in der Werkstatt wo ich arbeite, weiß ich zu 100 %, dass das auf jeden Fall kalibriert werden muss natürlich kommt es immer drauf an was für ein Schaden man hatte wenn man jetzt nur die Stoßstange abgenommen hat und der KühlerGrill wurde nicht angefasst dann braucht man nicht zu kalibrieren. Aber wenn die ganze Front neu gemacht worden ist, sprich Stoßstange Kühlergrill dann auf jeden Fall kalibrieren.

Vor allem ich verstehe nicht, warum die nicht vor Reparatur Beginn

das Auto ausgelesen haben und natürlich nach der Reparatur????? Also bei uns wird das auf jeden Fall so gemacht vor und nach Reparatur

Lg aus Hagen

Frag die Profis auf jeden Fall ob Fehlerspeicher ausgelesen worden ist bzw. Gelöscht worden ist wenn die Ja sagen sollten, dann muss das noch in der Historie gespeichert worden sein und die sollen dir das ausdrucken :-)

Themenstarteram 4. April 2024 um 5:49

Hallo, ich wollte mal ein kleines Update geben.

Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass laut Herstellerangaben der Sensor nach so einer Reparatur nicht kalibriert werden muss. (Witzig! :-D) Allerdings hat auch der Serviceberater kleinlaut beigebeben, dass wenn selbst die Scheinwerfer neu eingestellt werden müssen, auch der Sensor logischerweise kalibriert werden sollte. Nunja, morgen geht der Wagen in die Werkstatt zum kalibrieren. Mal gucken, wie sich die Werkstatt dann verhält.

Themenstarteram 4. April 2024 um 5:52

Zitat:

@Frank0312 schrieb am 2. April 2024 um 20:20:09 Uhr:

Hallo zusammen, also bei uns in der Werkstatt wo ich arbeite, weiß ich zu 100 %, dass das auf jeden Fall kalibriert werden muss natürlich kommt es immer drauf an was für ein Schaden man hatte wenn man jetzt nur die Stoßstange abgenommen hat und der KühlerGrill wurde nicht angefasst dann braucht man nicht zu kalibrieren. Aber wenn die ganze Front neu gemacht worden ist, sprich Stoßstange Kühlergrill dann auf jeden Fall kalibrieren.

Vor allem ich verstehe nicht, warum die nicht vor Reparatur Beginn

das Auto ausgelesen haben und natürlich nach der Reparatur????? Also bei uns wird das auf jeden Fall so gemacht vor und nach Reparatur

Lg aus Hagen

Der Kühlergrill wurde zwar nicht erneuert, aber definitiv ausgebaut. Deswegen wundert mich das ganze auch ziemlich. Aber laut Herstellerangaben sei es nicht nötig. Verstehe ich zwar nicht, aber gut. Das Auto wurde, soweit ich es erkennen kann, vor der Reparatur ausgelesen, nach der Reparatur nicht mehr.

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