ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach Unterspannung kein Ablesen des Bordcomuters ( rechts ) mehr möglich

Nach Unterspannung kein Ablesen des Bordcomuters ( rechts ) mehr möglich

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 8:55

Hallo und guten Tag ,

zuerst mal ein herzliches Hallo an Alle !

Nun hab ich mir nach ein paar Jahren mal wieder einen S80 D5 ( 185PS) Bj. 2007 gegönnt

Soweit fährt der Wagen ( Ausnahme Radlager ) unauffällig .

Letztends wollte ich das Auto starten.....Nix ging wegen Unterspannung ( ist wohl die Batterie hinüber gewesen---> Ausgetauscht...alles gut ) .

Nun springt der Wagen klaglos an.....zeigt mir aber im KI ( rechte Seite....Drehzahlmesser mitte ) keinerlei Informationen mehr zum Momentanverbrauch , Distanz bis zum Tanken usw. mehr an!.

Nun war ich beim freundlichen , um fachkundigen Rat zu erhalten. Der sagte mir........KEINE AHNUNG !

Hat jemand vom geschätzen Publikum eine kleine Ahnung und , noch besser , einen kleinen Tipp für mich , an was das liegt?.

Ich hab schon alles durchgestöbert........es ist aber leider absolut kein Artikel oder Tipp zu bekommen.

Für eine Aussagekräftige Antwort wäre ich sehr dankbar, da es Suboptimal ist , so zu fahren.

Bei Audi gab es einen sogenannten Affengriff ( Druckschalterkombination im MMI Bedienfeld ) , um zu resetten...........gibt es sowas bei Volvo auch ?

Viele Grüße

Stefan

 

Nachtrag zu Artikel :

Der LINKE Lenkstockhebel ( Fernlicht , Blinker ) funktioniert nicht ( Weder die READ Taste.... noch das Rädchen zum durchskippen , noch die RESET Taste )

Fernlicht und Blinker funktionieren

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hier ein paar Random-Tipps:

- Weitere Stunden abwarten

- Batterie nochmal abklemmen und nochmal probieren

- Sicherung prüfen

...

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 9:32

Zitat:

@eule85 schrieb am 18. Juli 2024 um 11:24:28 Uhr:

Hier ein paar Random-Tipps:

- Weitere Stunden abwarten

- Batterie nochmal abklemmen und nochmal probieren

- Sicherung prüfen

...

!. Die neue Batterie hab ich über Nacht vom Bordnetz genommen---------> Ausschluss

2. Kann ich gerne machen......eventuell braucht mein Schwede noch länger , um einzuschlafen.

3. Ich habe da auch geschaut........Für den Bordcomputer konnte ich keine separate Sicherung finden.......denke auch nicht , dass es sowas gibt.

Vielen dank für Deine Antwort

Stefan

Bin mir nicht sicher. Hast du die Sicherung 4 in Kasten B (Beifahrerfußraum) geprüft? "Informationsdisplay (DIM)"... Zumindest wäre dies bei unserem V70 III ein Hinweis...

(In meiner ersten Beitragsvariante waren unzählige Tippfehler enthalten. Hatte von unterwegs geschrieben).

1000012432
1000012435
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:06

Vielen Dank für den Hinweis..........das werde ich doch glatt mal prüfen heute Abend nach der Arbeit......Ich sag Dir Bescheid , ob ich die auch habe.....

VG

Stefan

Mit dem Linken Drehregler im Lebkstockschslter bewegt man sich doch durch die einzelnen Punkte in nie.

Wenn der defekt ist kann ja nichts angewählt werden.

Also Zeit er auch nichts an.

Ich hatte die Symptome so verstanden, dass das rechte Display komplett tot ist. Keine Uhr/kein Gesamtkilometer... Wenn lediglich der Drehknopf am Lenkstockschalter defekt wäre, könnte man es ja auch mit dem Akrltivieren des automatischen Scheibenwischers testen. Der lässt sich ja am rechten Lenkstockschalter aktivieren und wird ebenfalls im rechten Display angezeigt... Vielleicht wäre dies in diesem Fall auch einen Versuch wert...

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 14:00

Hallo ,

NEIN........der RECHTE Lenknstockhebel funktioniert tadellos ( Scheibenwischer ECt. )

Der LINKE ( READ , Delede , und das Rädchen zum einstellen der einzellnen Zustände-----> Verbrauch , Distanz bis 0 km ect. )

funktioniert NICHT !

Fernlicht und Blinker funktionieren.......daher kann der Lenkstockhebel auch nicht defekt sein.

Es MUSS sich um ein Softwarefehler handeln.d.h. die Daten sind wegen Unterspannung verloren gegangen .

Daher ist die Suche nach der Sicherung unter dem Handschuhfach sehr sinnvoll........kann ja sein , dass die durch ist.

Der RECHTE DISPLAY in der Mitte des DREHZAHLMESSERS geht nicht mehr!

es wird noch angezeigt : Wischerintervall , Uhrzeit

Ok, verstehe: Display geht grundsätzlich (Uhr, Wischersymbol) aber das Anzeigemenü lässt sich nicht durchblättern...

Falls es NICHT die Sicherung sein sollte, könnte der linke Lenkstockschalter teilweise defekt sein.

Schau dir dazu mal dieses Video an:

https://m.youtube.com/watch?v=E13a2o2TyDc

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 19:34

Hallo und guten Abend , bin leider erst jetzt aus meiner Arbeit gekommen( was Strahlendes).....versuche Morgen mal mein Glück............und VIELEN DANK für den Videohinweis ( das erhellt meinen Horizont um ein vielfaches)

Wenns nicht die Sicherung ist.......zerlege ich das Ding am Wochenende mal.

VG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach Unterspannung kein Ablesen des Bordcomuters ( rechts ) mehr möglich