ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachgerüstete AHK

Nachgerüstete AHK

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 11:31

Hallo zusammen, muss bei nachgerüsteter AHK etwas am Kühlsystem geändert werden?

Und nochmal die Frage, ist die Gespannstabilisierung bei nachgerüsteter AHK auch aktiviert?

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kommt drauf an.... Was für ein Fahrzeug Du hast !!

Daten helfen weiter ;) Wir haben keine Glaskugel !!

Edit.

Es gibt 2 Nachrüstungen, MIT und OHNE Steuergerät für AHK Betrieb.

Bei der Nachrüstung MIT Steuergerät wird natürlich codiert und die Anhänger Überwachung ist mit aktiv.

Das Lüfter, Kühler oder LiMa gewechselt werden müssen kenne ich nur vom A5 ab einer bestimmten FIN Nummer. Vom A6 kenn ich es eher nicht bzw noch nie gelesen.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:36

Hallo,

Tur mir leid habe ich vergessen. Ich fahre einen A6 Avant 3.0 TDI mit Baujahr 10/2010. ich habe eine Westfalia AHK mit Jäger E-Satz, ich glaube da war ein Steuergerät dabei,habe sie aber nicht selbst eingebaut.

Zitat:

@Weschi96 schrieb am 18. Mai 2018 um 08:36:52 Uhr:

Hallo,

Tur mir leid habe ich vergessen. Ich fahre einen A6 Avant 3.0 TDI mit Baujahr 10/2010. ich habe eine Westfalia AHK mit Jäger E-Satz, ich glaube da war ein Steuergerät dabei,habe sie aber nicht selbst eingebaut.

Siehst Du den Anhänger im FIS oder MMI wenn Du einen dran hast ?

Dann hast Du auch ein Steuergerät verbaut...

Oder wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und die PDC (falls vorhanden) NICHT dauerhaft piepen wenn ein Anhänger dran ist zB

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 6:55

Hallo, das muss ich ehrlich gesagt heute mittag einmal probieren wennnich zuhause bin. Ich habe das Auto seit zwei Wochen, bei Kauf wurde die AHK nachgerüstet. Ich werde es probieren und mich dann melden. Der Händler meinte jedoch das er es mit dem CAN Bus verbinden musste und codieren lassen musste.

Zitat:

@Weschi96 schrieb am 18. Mai 2018 um 08:55:34 Uhr:

Hallo, das muss ich ehrlich gesagt heute mittag einmal probieren wennnich zuhause bin. Ich habe das Auto seit zwei Wochen, bei Kauf wurde die AHK nachgerüstet. Ich werde es probieren und mich dann melden. Der Händler meinte jedoch das er es mit dem CAN Bus verbinden musste und codieren lassen musste.

Dann hast Du gute Chance das es ein Steuergerät hat und ach die Anhängererkennung aktiv ist also somit auch die Gespannstabilisierung aktiv ist :)

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 7:07

Okey, also heißt wenn er das Steuergerät hat , ist die Gespannstabilisierung auch aktiv?

Und was muss im MMI Angezeigt werden wenn ich einen Anhänger dran hänge? Dann werde ich das heute mittag einmal testen

Zitat:

@Weschi96 schrieb am 18. Mai 2018 um 09:07:09 Uhr:

Okey, also heißt wenn er das Steuergerät hat , ist die Gespannstabilisierung auch aktiv?

Und was muss im MMI Angezeigt werden wenn ich einen Anhänger dran hänge? Dann werde ich das heute mittag einmal testen

Mhhh... also bei Rückwärtsgang wird ein halbes Auto und in halber Anhänger erscheinen.

Wenn Du AAS hast dann erscheint das Bildauch bei der Anzeige des AAS Niveaus

Hast Du hinten PDC ?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 8:37

Hallo,

AAS habe ich nicht, aber PDC vorne und hinten.

Zitat:

@Weschi96 schrieb am 18. Mai 2018 um 10:37:17 Uhr:

Hallo,

AAS habe ich nicht, aber PDC vorne und hinten.

Dann siehst Du es wenn Du den Rückwärtsgang einlegst im MMI ! :)

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 8:43

Okey, Prima vielen dank!

Sprich wenn das der Fall sein sollte ist auch die Gespannstabilisierung altiv?

Der Hintergrund ist, das ich mit meinem A6 meinen Wohnwagen ziehen möchte welcher 1600kg hat, wenn die Gespannstabilisierung bei mir am Fahrzeug vorhanden ist, würde ich mir die 1000€ sparen um es am Wohnwagen nachzurüsten.

So ist es Original ja !

Wenn also Original nachgerüstet wurde MIT Steuergerät (und somit Anhängererkennung) dann hast Du Gespannstabi aktiv beim Anschluss des Anhängers

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 8:50

Okey, ja wie gesagt ist eine abnehmbare Westfalia AHK mit Jäger E-Satz. Denke das ist Erstausrüsterqualität.

Zitat:

@Weschi96 schrieb am 18. Mai 2018 um 10:50:13 Uhr:

Okey, ja wie gesagt ist eine abnehmbare Westfalia AHK mit Jäger E-Satz. Denke das ist Erstausrüsterqualität.

Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja nochmal Westfalia anschreiben und nachfragen.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 9:00

Gute Idee! Super danke dir für deine hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen