Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nachrüstung & Codierung Multifunktionslenkrad/Tempomat/FIS

Nachrüstung & Codierung Multifunktionslenkrad/Tempomat/FIS

Audi
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:12

Wir haben heute den Tempomat und FIS nachgerüstet. Codierung der lenkstockmoduls und des Tempomaten klappte. FIS und Tempomat funktionieren. Jedoch kamen wir beim Bremsen/ABS Steuergerät (3) nicht in die Codierung ll (11) bzw . Login 11. Hat jemand eine Idee woran dass liegt? Lenkwinkelsensor kann deshalb nicht angelernt werden und ESP leuchtet

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 18:50

Hab demnächst vor meinen neuen Lenkstockschalter mit fis und gra einzubauen. Da kam mir die Idee ein neues Lenkrad ebenfalls mit einzubauen. Momentan ist das 4 speichenlenkrad verbaut würde dann gerne das 4 speichen Lenkrad mit MFL eingauen. Passt der Airbag vom normal lenkrad dort? Und wie sehe es bei dem 3 speichen lenkrad aus?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1015837507-223-9134?...

 

Wäre ein Einbau des Lenkrad auf der Anzeige möglich?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]

Der Airbar von 4-Speichenlenkrad passt in das 4-Speichen-MFL.

Habe auch die GRA und MFL nachgerüstet.

Wenn es darum geht von anderen Fahrzeugen das Lenkrad in einen B7 zu bauen bin ich allerdings raus ... gibt es mir zu viel, dass mit dem Airbag das schief gehen kann.

Und für die Paragraphenreiter: https://www.bghm.de/.../

[EDIT]

Ist es für einen B7, sollte es aus einem B7 kommen - da gibt es am wenigsten Probleme ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 21:30

Also der einbau des Lenkrads aus der Anzeige von Ebay Kleinanzeigen müsste möglich sein?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]

Ja, aber 3 Speichen passt nicht wegen des Airbags. Was du für das Mufu Lenkrad zusätzlich brauchst ist ein passender Schleifring und das passende Lenksäulen-STG, sollte klar sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 22:18

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 13. Januar 2019 um 23:00:01 Uhr:

Ja, aber 3 Speichen passt nicht wegen des Airbags. Was du für das Mufu Lenkrad zusätzlich brauchst ist ein passender Schleifring und das passende Lenksäulen-STG, sollte klar sein.

Der Schleifring und das STG sollten ja passen wenn GRA vorhanden ist, oder? Funktionieren dann auch alle Funktionen außer der Spracheingabe? Verbaut ist Werkseitig nur ein monochrom Kombiinstrument und audi din radio mit Kassette

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@Reisa1701 schrieb am 13. Januar 2019 um 19:50:00 Uhr:

Hab demnächst vor meinen neuen Lenkstockschalter mit fis und gra einzubauen.

Du willst die GRA (Tempomat) also erst noch nachrüsten.

Zitat:

@Reisa1701 schrieb am 13. Januar 2019 um 23:18:10 Uhr:

[...]

Der Schleifring und das STG sollten ja passen wenn GRA vorhanden ist, oder?

Aus welchen Komponenten besteht deiner Meinung nach der Tempomat?

Zitat:

Funktionieren dann auch alle Funktionen außer der Spracheingabe? Verbaut ist Werkseitig nur ein monochrom Kombiinstrument und audi din radio mit Kassette

Ich fasse mal zusammen ...

Du hast einen Audi A4 B7 mit dem Radio Chorus (mit Kasettenlaufwerk), einem roten Display im Tacho und keine Schaltwippe und keinen Reset-Knopf am Wischerhebel.

Erst möchtest du den Tempomat/ GRA nachrüsten, dann den Wischerhebel mit den Schaltern und das Multifunktionslenkrad.

Mir eins nicht so ganz klar: Was möchtest du mit den Bedientasten des Lenkrads bedienen?

Ich helfe dir gerne weiter - und andere hier sicher auch - doch mir drängt sich die Vermutung auf, dass du entweder noch viel vor hast mit dem Wagen (was bei der Planung gut wäre im Voraus zu wissen), oder du von den (nachzurüstenden) Teilen zu viel erwartest.

Wofür sind deiner Meinung nach die Tasten und Rollen am Multifunktionslenkrad? Bzw. wofür werden die genutzt?

Bevor du anfängst zu kaufen und zu planen ...

Bitte schreib uns hier mal welches Auto du hast, welche Ausstattung und was du alles gerne hättest - also nachrüsten möchtest.

Und nun kommen wir zu der Frage welche Teile du schon zum nachrüsten gekauft hast.

Teile für den Tempomat? Wenn ja, was alles?

Teile für die FIS-Nachrüstung? Welche?

Multifunktionslenkrad? Welches?

Zu (fast) allem gibt es Teilenummern - diese sind bei Nachrüstungen sehr wichtig und man sollte wissen welche man braucht - bevor man einkaufen geht. Oft entscheidet allein der Index (Buchstabe hinten an der Teilenummer) ob es funktioniert oder nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 18:49

Zitat:

@mpbrei schrieb am 14. Januar 2019 um 02:24:14 Uhr:

Zitat:

@Reisa1701 schrieb am 13. Januar 2019 um 19:50:00 Uhr:

Hab demnächst vor meinen neuen Lenkstockschalter mit fis und gra einzubauen.

Du willst die GRA (Tempomat) also erst noch nachrüsten.

Zitat:

@mpbrei schrieb am 14. Januar 2019 um 02:24:14 Uhr:

Zitat:

@Reisa1701 schrieb am 13. Januar 2019 um 23:18:10 Uhr:

[...]

Der Schleifring und das STG sollten ja passen wenn GRA vorhanden ist, oder?

Aus welchen Komponenten besteht deiner Meinung nach der Tempomat?

Zitat:

@mpbrei schrieb am 14. Januar 2019 um 02:24:14 Uhr:

Zitat:

Funktionieren dann auch alle Funktionen außer der Spracheingabe? Verbaut ist Werkseitig nur ein monochrom Kombiinstrument und audi din radio mit Kassette

Ich fasse mal zusammen ...

Du hast einen Audi A4 B7 mit dem Radio Chorus (mit Kasettenlaufwerk), einem roten Display im Tacho und keine Schaltwippe und keinen Reset-Knopf am Wischerhebel.

Erst möchtest du den Tempomat/ GRA nachrüsten, dann den Wischerhebel mit den Schaltern und das Multifunktionslenkrad.

Mir eins nicht so ganz klar: Was möchtest du mit den Bedientasten des Lenkrads bedienen?

Ich helfe dir gerne weiter - und andere hier sicher auch - doch mir drängt sich die Vermutung auf, dass du entweder noch viel vor hast mit dem Wagen (was bei der Planung gut wäre im Voraus zu wissen), oder du von den (nachzurüstenden) Teilen zu viel erwartest.

Wofür sind deiner Meinung nach die Tasten und Rollen am Multifunktionslenkrad? Bzw. wofür werden die genutzt?

Bevor du anfängst zu kaufen und zu planen ...

Bitte schreib uns hier mal welches Auto du hast, welche Ausstattung und was du alles gerne hättest - also nachrüsten möchtest.

Und nun kommen wir zu der Frage welche Teile du schon zum nachrüsten gekauft hast.

Teile für den Tempomat? Wenn ja, was alles?

Teile für die FIS-Nachrüstung? Welche?

Multifunktionslenkrad? Welches?

Zu (fast) allem gibt es Teilenummern - diese sind bei Nachrüstungen sehr wichtig und man sollte wissen welche man braucht - bevor man einkaufen geht. Oft entscheidet allein der Index (Buchstabe hinten an der Teilenummer) ob es funktioniert oder nicht.

Auto: Audi A4 B7 1,9 TDI Baujahr 2005 (Komplette Liste der Ausstattung habe ich gerade nicht zur Hand, Fahrzeug ist aber gering ausgestattet)

Wie du bereits sagtes habe ich das chorus Radio und das monochrom Kombiinstrument

GRA und FIS Nachrüstung sowie wenn möglich und sinnvoll MFL

Steuergerät: 8E0 953 549 Q

Schleifring: 4E0953541 A

FIS und GRA Hebel sind da bereits angebaut ist ein komplettteil aus einem Schlachter.

Das ist ein gebrauchter Lenkstockschalter der demnächst verbaut wird, da aktuell kein GRA bzw FIS verbaut ist.

So weit wie ich mich bis jetzt informiert habe würden nur die Radiofunktionen des MFL funktioniert. -> was dann wiederum keinen sinn ergibt über 100 Flocken dafür auszugeben.Aber ich dachte mir wenn das Lenkrad etc bereits demontiert ist und codiern ebenfalls wäre das mit dem MFL gleich mit dabei.

 

Teilenummer des MFL ist in der anzeige nicht erwähnt müsste ich mich erneut erkundigen.

Das MFL:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1030600315-223-4848?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:07

Zitat:

@Reisa1701 schrieb am 14. Januar 2019 um 19:49:37 Uhr:

Zitat:

@mpbrei schrieb am 14. Januar 2019 um 02:24:14 Uhr:

 

Du willst die GRA (Tempomat) also erst noch nachrüsten.

Zitat:

@Reisa1701 schrieb am 14. Januar 2019 um 19:49:37 Uhr:

Zitat:

@mpbrei schrieb am 14. Januar 2019 um 02:24:14 Uhr:

 

Aus welchen Komponenten besteht deiner Meinung nach der Tempomat?

Zitat:

@Reisa1701 schrieb am 14. Januar 2019 um 19:49:37 Uhr:

Zitat:

@mpbrei schrieb am 14. Januar 2019 um 02:24:14 Uhr:

 

Ich fasse mal zusammen ...

Du hast einen Audi A4 B7 mit dem Radio Chorus (mit Kasettenlaufwerk), einem roten Display im Tacho und keine Schaltwippe und keinen Reset-Knopf am Wischerhebel.

Erst möchtest du den Tempomat/ GRA nachrüsten, dann den Wischerhebel mit den Schaltern und das Multifunktionslenkrad.

Mir eins nicht so ganz klar: Was möchtest du mit den Bedientasten des Lenkrads bedienen?

Ich helfe dir gerne weiter - und andere hier sicher auch - doch mir drängt sich die Vermutung auf, dass du entweder noch viel vor hast mit dem Wagen (was bei der Planung gut wäre im Voraus zu wissen), oder du von den (nachzurüstenden) Teilen zu viel erwartest.

Wofür sind deiner Meinung nach die Tasten und Rollen am Multifunktionslenkrad? Bzw. wofür werden die genutzt?

Bevor du anfängst zu kaufen und zu planen ...

Bitte schreib uns hier mal welches Auto du hast, welche Ausstattung und was du alles gerne hättest - also nachrüsten möchtest.

Und nun kommen wir zu der Frage welche Teile du schon zum nachrüsten gekauft hast.

Teile für den Tempomat? Wenn ja, was alles?

Teile für die FIS-Nachrüstung? Welche?

Multifunktionslenkrad? Welches?

Zu (fast) allem gibt es Teilenummern - diese sind bei Nachrüstungen sehr wichtig und man sollte wissen welche man braucht - bevor man einkaufen geht. Oft entscheidet allein der Index (Buchstabe hinten an der Teilenummer) ob es funktioniert oder nicht.

Auto: Audi A4 B7 1,9 TDI Baujahr 2005 (Komplette Liste der Ausstattung habe ich gerade nicht zur Hand, Fahrzeug ist aber gering ausgestattet)

Wie du bereits sagtes habe ich das chorus Radio und das monochrom Kombiinstrument

GRA und FIS Nachrüstung sowie wenn möglich und sinnvoll MFL

Steuergerät: 8E0 953 549 Q

Schleifring: 4E0953541 A

FIS und GRA Hebel sind da bereits angebaut ist ein komplettteil aus einem Schlachter.

Das ist ein gebrauchter Lenkstockschalter der demnächst verbaut wird, da aktuell kein GRA bzw FIS verbaut ist.

So weit wie ich mich bis jetzt informiert habe würden nur die Radiofunktionen des MFL funktioniert. -> was dann wiederum keinen sinn ergibt über 100 Flocken dafür auszugeben.Aber ich dachte mir wenn das Lenkrad etc bereits demontiert ist und codiern ebenfalls wäre das mit dem MFL gleich mit dabei.

 

 

Teilenummer des MFL ist in der anzeige nicht erwähnt müsste ich mich erneut erkundigen.

Das MFL:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1030600315-223-4848?...

Einen anderen Kabelsatz für das MFL bräuchte ich dann wohl auch oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]

Bei dem Radio frage ich mich, ob du das zeitnah austauschen willst. Dieses bietet ja keine besonders moderne Konnektivität. CD, USB, SD-Karte, Freisprecheinrichtung ... das sind Sachen, über die ich mir vor dem Lenkrad Gedanken machen würde. Sollte etwas in der Richtung kommen, dann macht auch ein MFL Sinn ;)

[EDIT]

Zitat:

@Reisa1701 schrieb am 14. Januar 2019 um 20:07:22 Uhr:

Zitat:

[...]

Einen anderen Kabelsatz für das MFL bräuchte ich dann wohl auch oder?

Das sind Details ... einen Schritt nach dem anderen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:21

Zitat:

@mpbrei schrieb am 14. Januar 2019 um 20:13:14 Uhr:

Bei dem Radio frage ich mich, ob du das zeitnah austauschen willst. Dieses bietet ja keine besonders moderne Konnektivität. CD, USB, SD-Karte, Freisprecheinrichtung ... das sind Sachen, über die ich mir vor dem Lenkrad Gedanken machen würde. Sollte etwas in der Richtung kommen, dann macht auch ein MFL Sinn ;)

[EDIT]

Zitat:

@mpbrei schrieb am 14. Januar 2019 um 20:13:14 Uhr:

Zitat:

@Reisa1701 schrieb am 14. Januar 2019 um 20:07:22 Uhr:

 

Das sind Details ... einen Schritt nach dem anderen ...

Radio werde ich wohl nicht erneuern habe einen Bluetooth Adapter nachgerüstet, wollte das originalradio drinnen behalten da is meiner Meinung nach den Innenraum stimmiger macht.

 

Das MFL war nur eine Idee da das Lenkrad sowieso ab wäre aber ich bin dann zu Frieden wenn FIS und GRA einwandfrei funktionieren

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]

Steuergerät und Schleifring passen. Der Kabelsatz ist bei dem Lenkrad aus EbayK dabei, erkennst du am gelben Stecker auf Bild 6.

Bedienen kannst du Lautstärke, Radio(-Sender) bzw. CD-Plyer (Titel vor/zurück) und Telefon (falls eine Freisprecheinrichtung verbaut ist).

Hast du die untere Lenksäulenabdeckung mit Ausschnitt für den GRA-Hebel schon? Was auch noch zu bedenken ist: Die Waschwasseranzeige wird meckern weil kein Sensor verbaut ist, das kann man aber überlisten: Am Kombiinstrument blauer Stecker Pin 1 auf Masse legen, Leitung ist meist auch noch am schwarzen Stecker Kupplungsstation im Fußraum links vorhanden (Pin 9, Kabelfarbe braun/rot). Oder das Teil eben auch nachrüsten.

Ich hab bei einem Highline-Fahrzeug MJ 2008 aber auch schon erlebt, dass der Sensor verbaut war obwohl kein BC ab Werk drin war.

Wenn das Fahrzeug Xenonscheinwerfer und Licht/Regensensor hat, ist sehr wahrscheinlich ein Highline-Bordnetz verbaut, dann geht mit der Nachrüstung auch das Check-control, also das Anzeigen defekter Lampen.

Codiert werden muss das Ganze auch noch, hast du ein Diagnosetool, z.B. VCDS?

Ineressant sind bei Fragen bzgl. Nachrüstungen auch immer ein kompletter Diagnosescan.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:49

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 14. Januar 2019 um 20:40:07 Uhr:

Steuergerät und Schleifring passen. Der Kabelsatz ist bei dem Lenkrad aus EbayK dabei, erkennst du am gelben Stecker auf Bild 6.

Bedienen kannst du Lautstärke, Radio(-Sender) bzw. CD-Plyer (Titel vor/zurück) und Telefon (falls eine Freisprecheinrichtung verbaut ist).

Hast du die untere Lenksäulenabdeckung mit Ausschnitt für den GRA-Hebel schon? Was auch noch zu bedenken ist: Die Waschwasseranzeige wird meckern weil kein Sensor verbaut ist, das kann man aber überlisten: Am Kombiinstrument blauer Stecker Pin 1 auf Masse legen, Leitung ist meist auch noch am schwarzen Stecker Kupplungsstation im Fußraum links vorhanden (Pin 9, Kabelfarbe braun/rot). Oder das Teil eben auch nachrüsten.

Ich hab bei einem Highline-Fahrzeug MJ 2008 aber auch schon erlebt, dass der Sensor verbaut war obwohl kein BC ab Werk drin war.

Wenn das Fahrzeug Xenonscheinwerfer und Licht/Regensensor hat, ist sehr wahrscheinlich ein Highline-Bordnetz verbaut, dann geht mit der Nachrüstung auch das Check-control, also das Anzeigen defekter Lampen.

Codiert werden muss das Ganze auch noch, hast du ein Diagnosetool, z.B. VCDS?

Ineressant sind bei Fragen bzgl. Nachrüstungen auch immer ein kompletter Diagnosescan.

Aso ok danke.

Hab eine komplette Anleitung für den einbau. Codieren etc mache ich mit einem Arbeitskollegen auf der Arbeit da ich selber nicht alles auf die reihe bringen würde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:58

Zitat:

@Reisa1701 schrieb am 14. Januar 2019 um 20:49:20 Uhr:

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 14. Januar 2019 um 20:40:07 Uhr:

Steuergerät und Schleifring passen. Der Kabelsatz ist bei dem Lenkrad aus EbayK dabei, erkennst du am gelben Stecker auf Bild 6.

Bedienen kannst du Lautstärke, Radio(-Sender) bzw. CD-Plyer (Titel vor/zurück) und Telefon (falls eine Freisprecheinrichtung verbaut ist).

Hast du die untere Lenksäulenabdeckung mit Ausschnitt für den GRA-Hebel schon? Was auch noch zu bedenken ist: Die Waschwasseranzeige wird meckern weil kein Sensor verbaut ist, das kann man aber überlisten: Am Kombiinstrument blauer Stecker Pin 1 auf Masse legen, Leitung ist meist auch noch am schwarzen Stecker Kupplungsstation im Fußraum links vorhanden (Pin 9, Kabelfarbe braun/rot). Oder das Teil eben auch nachrüsten.

Ich hab bei einem Highline-Fahrzeug MJ 2008 aber auch schon erlebt, dass der Sensor verbaut war obwohl kein BC ab Werk drin war.

Wenn das Fahrzeug Xenonscheinwerfer und Licht/Regensensor hat, ist sehr wahrscheinlich ein Highline-Bordnetz verbaut, dann geht mit der Nachrüstung auch das Check-control, also das Anzeigen defekter Lampen.

Codiert werden muss das Ganze auch noch, hast du ein Diagnosetool, z.B. VCDS?

Ineressant sind bei Fragen bzgl. Nachrüstungen auch immer ein kompletter Diagnosescan.

Aso ok danke, ich bräuchte dann also keinerlei Kabel mehr extra wegen dem mufu?

Hab eine komplette Anleitung für den einbau. Codieren etc mache ich mit einem Arbeitskollegen auf der Arbeit da ich selber nicht alles auf die reihe bringen würde.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multifunktionslenkrad nachrüsten' überführt.]

Hatte damals (2014) das Problem, dass meine ESP-Lampe leuchtete, weil ich irgendwo das ESP in einen "Anlernmodus" versetzt hatte. Es wurden offenbar verschiedene Fahrmanöver "aufgenommen". Bin dann also langsam Schlangenlinien gefahren und nach einer Kurvenfahrt erlosch die ESP-Leuchte.

Könnte also sei, dass Du das jetzt auch ähnlich machen musst. Also fahren und ordentlich dabei lenken. Auf einem großen Parkplatz oder so.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nachrüstung & Codierung Multifunktionslenkrad/Tempomat/FIS