ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nachrüstung Lenkradheizung W220/C215

Nachrüstung Lenkradheizung W220/C215

Mercedes CL C215
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 19:20

So, nachdem die Jahreszeit der kalten Finger auch Neuss erreicht hat, habe ich endlich für Linderung in Form einer Lenkradheizung gesorgt. :D

Lenkrad, Steuergerät, DC-DC Wandler und Schalter waren kein Hexenwerk. Einziges Ärgernis waren die nicht vorhandenen Stehbolzen für den Halter des DC-DC Wandlers. Naja, im Beifahrer Fussraum war auch noch hinter der Trittplatte Platz.

Morgen kommt noch der Handling Test und die Entscheidung ob das Leder oder das Holz-Leder Lenkrad zum Umbau weggegeben wird. (das aktuelle hat noch die falsche Farbe)

Hach, ich freue mich schon morgen zur Arbeit fahren zu dürfen. :)

Einen Airbag und ein Lenkrad umledern zu lassen war kein Problem, aber ergonomische, beheizte Holz-Leder Lenkräder mit Austausch des Holzes ... da winkten die meisten ab.

Derzeit bin ich bei Kicherer hängen geblieben, die sich der Herausforderung stellen wollten, hat jemand noch andere Empfehlungen ?

Grüße, Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Respekt!

Aber ich gebe zu, mir wäre das zuviel Arbeit.

Da ich noch nie Lenkradheizung hatte, vermisse ich sie auch nicht sehr.

Vielleicht beim nächsten Wagen...

Ich bin aber trotzdem auf das Ergebnis gespannt.

Ich persönlich mag Leder lieber als die Kombi mit Holz.

 

lg Rüdiger:-)

am 13. Januar 2010 um 18:40

Hast du vielleicht eine Anleitung für die nachrüstung?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Hast du vielleicht eine Anleitung für die Nachrüstung?

Nö. Müsste ich erst schreiben...

Grüße, Frank

am 10. Oktober 2014 um 9:27

Hi,

muss mal eben nachfragen was aus der Nachrüstung geworden ist. Was braucht man denn nun alles?

MFG

Ron

am 10. Oktober 2014 um 16:26

Pics pls! Hoffe, daraus ist nach der langen wartezeit etwas geworden.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 18:17

Lesen ist halt nicht jedermanns Stärke.

Aber mit ein wenig Übung kann man auch mit Zeitformen und Aufzählungen zurechtkommen.

Im ersten Post steht alles.

Zum einen ist schon umgerüstet, zum anderen werden die Teile erwähnt, welche zum Umbau benötigt werden. ;)

mfg

Michael

am 12. Oktober 2014 um 21:33

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 10. Oktober 2014 um 20:17:03 Uhr:

Lesen ist halt nicht jedermanns Stärke.

Aber mit ein wenig Übung kann man auch mit Zeitformen und Aufzählungen zurechtkommen.

Pic pls.

Hallo zusammen und entschuldigt zunächst, dass ich diesen steinalten Thread ausgrabe – ich wollte kein neues Thema aufmachen, da ich exakt das Gleiche wie Frank vorhabe mit meinem C215 500er Vormopf.

Wandler und Lenkstock hatte ich schon länger, nun ist mir aber nach monatelanger Suche endlich ein farblich passendes, gut erhaltenes und vor allem preisgerechtes Lenkrad zugeflogen.

Die Crux: Der Kabelbaum ist – der Exotik dieser Ausstattung geschuldet – nirgends mehr zu haben. @Frank_S500 hast du damals einen originalen Leitungssatz verbaut oder selbst gewickelt? Wenn ja, würde mich brennend interessieren, welches Kabel was wo macht. Der Schaltplan im WIS ist leider nur halb hilfreich…

Falls wer besagten Leitungssatz noch hat, gern PM. (Auch wenn ich da eher wenig Hoffnung habe). Alles hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nachrüstung Lenkradheizung W220/C215