ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Business TCMpro-fähig oder nur TCM-fähig?

Navi Business TCMpro-fähig oder nur TCM-fähig?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 20:53

Das Navi Business des "VorFaceLiftes" ist ja TCM-fähig. Nun gut, damit wertet es die Verkehrsnachrichten auf einer UKW-Frequenz einer Radiostation aus, kann also auch nicht sehr viel besser sein als die Verkehrsnachrichten.

So viel ich weiß wertet aber TCMpro auch in Echtzeit die Sensoren aus, die z.B. an Autobahnbrücken installiert sind und kann auf Staus sehr viel schneller reagieren.

Hat jemand eine Ahnung, ob:

1.) Das Navi nicht doch zufällig TCMpro fähig ist,

2.) ob man das evtl. nachrüsten / aktivieren kann.

Bevor ich Schelte bekomme...

...die Suche nach TCM Pro war nicht sehr hilfreich.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Dezember 2007 um 21:30

ich kann zwar nur raten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass weder das Business noch das Prof-Navi TMC pro - fähig sind.

Ich kenne kein Einbau-Navi, das dieses Feature hat, und nur wenige portable (trotzdem die ja in der Regel aktuellere Software haben)

falls du VI+ meinst : Ist Bestandteil von BMW-Assist.

"Kompatibel" zu Business und Professional.

Die ersten 6 Monate (bei Neufzg u.U. länger) auch kostenlos, also problemlos zu testen.

Nach meinen Erfahrungen nicht so supertoll (es gibr hier im forum aber auch andere Meinungen dazu). Assist rentiert sich aber schon wg. Notrufunktion (und dem "lebenden" operator, wenn man zu faul ist sich die Sonderziele selber im navy zu suchen :D)

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

ich kann zwar nur raten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass weder das Business noch das Prof-Navi TMC pro - fähig sind.

Ich kenne kein Einbau-Navi, das dieses Feature hat, und nur wenige portable (trotzdem die ja in der Regel aktuellere Software haben)

habe gerade noch mal gegoogelt:

Ist wirklich so: BMW Assist beinhaltet TMCpro

am 26. Dezember 2007 um 21:44

da kannste mal sehn!

Wieder was gelernt.

Wie gut, dass ich nur geraten hab :)

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

 

Wie gut, dass ich nur geraten hab :)

nur gut, dass es nicht die 1-Million-Euro-Frage war :D:D:D

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 22:10

Wie, >Assist< ist dieser Dienst von BMW - gegen Geld?

Warum bekomme ich dann bei meinem 330Euro billigem Navi, das ich für meinen Zafira bei Medion gekauft habe diese Funktion umsonst!?

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

Wie, >Assist< ist dieser Dienst von BMW - gegen Geld?

Warum bekomme ich dann bei meinem 330Euro billigem Navi, das ich für meinen Zafira bei Medion gekauft habe diese Funktion umsonst!?

doofe Frage, weil "Medion" und nicht "BMW" draufsteht :D ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

ich kann zwar nur raten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass weder das Business noch das Prof-Navi TMC pro - fähig sind.

Ich kenne kein Einbau-Navi, das dieses Feature hat, und nur wenige portable (trotzdem die ja in der Regel aktuellere Software haben)

habe gerade noch mal gegoogelt:

Ist wirklich so: BMW Assist beinhaltet TMCpro

Ähm - also mein Verständnis war dass Assist VI+ enthält und kein TMC Pro.

VI+ ist ein BMW Telematik Dienst basierend auf Auswertung und Einspeisung von Telematik Daten teilnehmender BMW Fahrzeuge.

TMC Pro ist ein allgemeiner hersteller unabhängiger frei verfügbarer Dienst (wenn von Gerät unterstützt)

Oder hab ich das jetzt quer im Hirn liegen?

Zitat:

Original geschrieben von tofu2web

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

habe gerade noch mal gegoogelt:

Ist wirklich so: BMW Assist beinhaltet TMCpro

Ähm - also mein Verständnis war dass Assist VI+ enthält und kein TMC Pro.

VI+ ist ein BMW Telematik Dienst basierend auf Auswertung und Einspeisung von Telematik Daten teilnehmender BMW Fahrzeuge.

TMC Pro ist ein allgemeiner hersteller unabhängiger frei verfügbarer Dienst (wenn von Gerät unterstützt)

Oder hab ich das jetzt quer im Hirn liegen?

- TMCpro ist nie kostenlos, ist aber ggf. mit dem mobilen Gerät "bezahlt"

- Das mit dem Senden von Fahrzeug zu Fahrzeug ist bei BMW wohl auch dabei (ich vermute aber eher noch im Versuchsstadium)

Hier aber Auszug aus netzwelt.de zum Thema:

"... Bei soviel Aufwand wird es niemanden überraschen, dass sich T-Systems seine Qualitäts-Verkehrsmeldungen in barer Münze bezahlen lässt. Der Anbieter betreibt zu diesem Zweck den Verkehrsinfo-Dienst "TMC pro". Die Ausstrahlung der Meldungs-Daten erfolgt dabei über dasselbe Verfahren und über dieselben Sender wie auch das normale, kostenlose TMC. Im Gegensatz zu "Free TMC", wie Insider das Standardangebot nennen, sind die Daten von TMC pro jedoch verschlüsselt. Nur Navi-Geräte, die für TMC pro ausgerüstet sind (und deren Käufer den für die Profi-Infos fälligen Obolus entrichtet hat) können die Pro-Datenpakete entschlüsseln und verarbeiten.

Doch was kostet TMC pro nun eigentlich? Dienst-Betreiber T-Systems rechnet nicht mit den Endverbrauchern ab, sondern mit den Geräteherstellern. Deshalb sind für die TMC pro-Nutzung sehr unterschiedliche Abrechnungsmodelle zu finden - nicht selten in deutlicher Korrelation zu den Anschaffungskosten des Navigationsgeräts. Wer etwa als BMW-Fahrer ein "Navigation professional"-Bildschirmsystem für gut und gerne 3.000 Euro erworben hat, bekommt TMC pro-Infos im Rahmen des Telematik-Dienste-Abos "BMW Assist" - für schlappe 170 Euro jährlich. "

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Wer etwa als BMW-Fahrer ein "Navigation professional"-Bildschirmsystem für gut und gerne 3.000 Euro erworben hat, bekommt TMC pro-Infos im Rahmen des Telematik-Dienste-Abos "BMW Assist" - für schlappe 170 Euro jährlich. "

Hab heute mal leise angefragt, was der BMW Assist Spaß kostet.

Für Navi Prof ists für 3 Jahre kostenlos (Neuwagen), für Navi Business für 6 Monate. Danach günstige 138,- Euro pro Halbjahr... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Wer etwa als BMW-Fahrer ein "Navigation professional"-Bildschirmsystem für gut und gerne 3.000 Euro erworben hat, bekommt TMC pro-Infos im Rahmen des Telematik-Dienste-Abos "BMW Assist" - für schlappe 170 Euro jährlich. "

Hab heute mal leise angefragt, was der BMW Assist Spaß kostet.

Für Navi Prof ists für 3 Jahre kostenlos (Neuwagen), für Navi Business für 6 Monate. Danach günstige 138,- Euro pro Halbjahr... :rolleyes:

Gute Nachricht: "Nur" 175 pro JAHR für Assist!!!!! , obiger Preis ist Assist + BMW online - Letztgenanntes ist sowieso ziemlich überflüssig

Hi zusammen!

Vielleicht sollte man an dieser Stelle nochmal klar sagen, das die 175 Euronen im Jahr nicht nur fuer das VI+ sind, sondern in erster Linie fuer den "Operator", der 24 Stunden erreichbar ist. Ich nutze diesen Dienst staendig und halte Ihn fuer absolut grossartig!

Ich stimme Janet2 aber vollstaendig zu - online ist bloedsinn!

Ciao aus Thailand,

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Gute Nachricht: "Nur" 175 pro JAHR für Assist!!!!! , obiger Preis ist Assist + BMW online - Letztgenanntes ist sowieso ziemlich überflüssig

na zum Glück hab ich vor Freude nicht sofort zugegriffen! :D

Zitat:

Ich nutze diesen Dienst staendig und halte Ihn fuer absolut grossartig!

Was macht denn dieser Operator für einen? Ich mein, in den Prospekten erfährt man eigentlich wenig bis nichts über dieses Feature, aber so recht vorstellen kann ich mir darunter immer noch nix...

Zitat:

 

Was macht denn dieser Operator für einen? Ich mein, in den Prospekten erfährt man eigentlich wenig bis nichts über dieses Feature, aber so recht vorstellen kann ich mir darunter immer noch nix...

ein paar Beispiele von mir:

- wo ist das nächste freie Parkhaus ?, aktueller Standort des Fzgs wird automatisch an BMW übertragen

- Sehenswürdigkeiten u.ä. die man nicht unmittelbar im navi findet

- nächste Tankstelle der Marke xyz (kann mit meiner Karte nicht überall tanken)

- nächste Apotheke mit Notdienst

- Adresse zu bestimmten Namen bzw. Geschäft ..

 

u.s.w.

 

Die zieladresse wird dann jeweils ins Fahrzeug übertragen.

 

Ob das den Preis rechtfertigt muss wohl jeder selber wissen.

 

Absolutes top-feature ist m.E. aber die automatische Lokalisation nach einem crash. Das sollte einem die Euros eigentlich wert sein. (Obwohl ich im Zweifelsfall auch lieber zu so überlebenswichtigen Dingen wie "Lichtpaket" und "Komfortzugang" greife :rolleyes: )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Business TCMpro-fähig oder nur TCM-fähig?