ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navi schaltet sich von selbst ab

Navi schaltet sich von selbst ab

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 15:29

Hi, haben das Problem bei unserem Golf, dass sich das Navi bei der Fahrt von selbst abschaltet und erst dann wieder angeht wenn man den Schlüssel umdreht. Macht er des öfteren. Vor allem wenn er in der Sonne gestanden hat.

 

Was könnte das sein?

 

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wichtigste unterschlägst du... `;) WAS FÜR EIN NAVI ? Bitte ein Bild von dem Navi machen und Hochladen damit wir sehen welches Modell verbaut ist.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 19:21

kleiner nachtrag: Nur der Ton schaltet sich ab. Das Display bleibt an.

Oft ist es so das wenn man den Schlüssel bis zur Zündung dreht das Navi ganz normal angeht und auch der Ton ist da. Startet man jedoch den Motor geht der Ton nicht kurz aus sondern bleibt komplett aus. Schaltet man den Motor wieder aus kommt der Ton dann auf einmal wieder. Als wäre nie was gewesen. Ist auch schon vorgekommen, das wärend der Fahrt auf einmal der Ton weg ist und dann nach längerer Zeit langsam wieder kommt. Wirklich komische Sache und sehr nervig :D

Hi

aha das MFD2 Navi :) Okay hast du einen Verstärker unterm Fahrersitz sitzen sprich das große Audiosystem Dyn Audio ?

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 12:17

Nene hat das normale 3 Wege System ohne Verstärker

Hm okay dann fallen mir da noch 3 Dinge ein.

1. Fehlerspeicher vom Radio auslesen und gucken ob da was drin steht.

2. Türdurchführungen mal den Faltenbalg zurück schieben und gucken ob Kabelbrüche zu den Türen vorliegen und deswegen das MFD abschaltet ( Kurzschlussschutz Endstufe im MFD2)

3. Dein MFD2 ist schlicht und ergreifend kaputt intern -> Tauschen

am 17. Juni 2017 um 20:38

Schon mal das MFD 2 resettet?

Dazu einfach mal für ein paar Minuten die Autobatterie abklemmen.

Den Radio-Code brauchst du anschließend nicht eingeben.

Dein Golf hat sich den gemerkt und vergisst ihn auch nicht.

Zitat:

@He Bad schrieb am 17. Juni 2017 um 22:38:27 Uhr:

Schon mal das MFD 2 resettet?

Dazu einfach mal für ein paar Minuten die Autobatterie abklemmen.

Den Radio-Code brauchst du anschließend nicht eingeben.

Dein Golf hat sich den gemerkt und vergisst ihn auch nicht.

He Bad das stimmt leider nicht... ich habe es nun leider schon bei mehreren MFD2 erlebt das diese nach dem Strom getrennt wurde den Code anforderten ! Ich kenne drei Fälle von drei verschiedenen Personen... Scheint ein Bug im MFD2 zu sein.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 14:44

Hmm ok. Ich stelle morgen ein video von dem fehler rein. Dan seht ihr genau was es macht :)

Normal liest es den Code aus dem ki wenn Serie da verbaut

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 19. Juni 2017 um 17:16:53 Uhr:

Normal liest es den Code aus dem ki wenn Serie da verbaut

Da hast du ja auch recht aber das scheint manchmal nicht zu klappen... Nachdem ersten Fall dachte ich hmm ok kann mal sein. Aber danach sind mir in den nächsten Wochen noch zwei andere Fälle übern weg gelaufen immer mit dem selben Problem -> Batterie ab -> MFD2 fragte nachdem Code und die Jungs mussten zu VW die Pin besorgen. Da ging wohl die "Heirat" in die Brüche ;)

Beim Mfd 2 war noch der radiocode mit dabei,ich kenne auch kein mfd 2 was nicht den Code nach abklemmen von mir nicht wollte.

Anders sieht es aus ab der radiogeneration 3 Rns 510/310 usw.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 16:36
am 24. Juni 2017 um 6:04

Zitat:

@GoLf 3 Bastler [url=https://www.motor-talk.de/forum/navi-schaltet-sich-von-selbst-ab-

He Bad das stimmt leider nicht... ich habe es nun leider schon bei mehreren MFD2 erlebt das diese nach dem Strom getrennt wurde den Code anforderten ! Ich kenne drei Fälle von drei verschiedenen Personen... Scheint ein Bug im MFD2 zu sein.

Ich habe, als ich meinen Golf Plus gekauft habe, vom Werk aus ein MFD2 bekommen.

Das RNS510 gab es 2005 noch nicht.

Ich habe dann später das RNS 510 gekauft und als es mal defekt war, für die Zeit bis zur Reparatur Wwieder das MFD2 eingebaut.

Ein... zwei Jahre später wollte ich das MFD2 verkaufen und natürlich dem potenziellen Käufer zeigen, dass das MFD2 funktioniert. Also das Navi wieder eingebaut.

Zum Laden muß ich notgedrungen immer die Batterie aus- und wieder einbauen.

Den Code für das MFD2 musste ich garantiert nicht jedesmal neu eingeben.

Bei meinem Golf war und ist es wirklich so, dass er sich den Code MFD2 merkt.

Vielleicht merkt sich der Golf Plus, weil er schlauer ist als der Golf 5, auch den Code vom MFD2. :-)

Jedenfalls hat mein Golf Plus beide Codes in seinem "Gedächtnis" gespeichert.

Wer es nicht glaubt, kann gern vorbei kommen - aber bitte mit Voranmeldung, weil ich wahrscheinlich wegen dem Andrang Termine vergeben muss..

(Ich weiß gar nicht mehr, wo ich die Code-Karte habe.....

Ich habe sie damals, im Juli 2005, irgendwo ganz sicher verwahrt - nur wo?)

Manche Modelle/Serien der RNS510 haben ein Problem mit der Dispayhelligkeit. Wenns draußen zu hell ist, müssen die Dispays zu hell werden und dann überhitzt irgendwas intern und die Displaybeleuchtung schaltet ab - Touch-Funktionalität, Musik, Navigation, alles andere läuft einfach weiter.

Mein Austausch RNS510 ist genau so eins. Und vor vielen Jahren (ca. 2010) hab ich irgendwo im Netz diese Beschreibung mit der Displayhelligkeit gefunden, die nachvollziehbar und der Fehler dahingehend rekonstruierbar ist.

Dein Fehler klingt jetzt anders, vor allem da es nicht das 510er ist, aber du hast das mit der Sonne erwähnt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navi schaltet sich von selbst ab