ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Navi und Freisprechanlage

Navi und Freisprechanlage

VW Passat B8
Themenstarteram 12. September 2014 um 9:49

Moin,

Ich habe mir gestern mal den Konfigurator vom neuen B8 angesehen und habe mal eine dumme Frage:

Was brauche ich, wenn ich nur wie beim B7 Radio, das kleine Navi und eine Bluetooth Freisprechanlage benötige für Optionen. Die ganze Optionenliste mit Car net und co. hat mich total verwirrt! Ich will keine Apps, kein Internet haben. Ist ne nette Spielerei brauche das Auto als Firemwagen von A nach B zukommen. Habe bei den FSE nichts über Bluetooth gefunden. Will auf keinen eine zusätzliche SIM im Auto haben. Vielleicht kann mir einer helfen und die Frage beantworten.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Druckdampfer

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. September 2014 um 10:09

Bluetooth haben beide Navis von Haus aus eingebaut, allerdings musst Du beim kleinen Navi (Discover Media) noch die Option "Freisprechen" dazu wählen (hat das Discover Pro schon drin).

Man kann es hier gut sehen, was das Gerät schon eingebaut hat ("Basic") und ob es Deinen Bedürfnissen entspricht. Hier besonders zu beachten, der Punkt "Was ist der Unterschied zwischen Premium- und Freisprechtelefonie?" in der Ergebnisliste.

Wenn Du unbedingt eine Anbindung an eine Außenantenne benötigst (beim iPhone zu vernachlässigen, da keine rSAP-Anbindung), dann musst Du eine FSE hinzu wählen.

Hoffe, das bringt Dich weiter ... :)

am 12. September 2014 um 10:11

...bitte Navigationsfunktion Discover Media und dann die Zwangskombinationen > Radio Composition Media > Mobiltelefonschnittstelle (funktioniert über Bluetooth bzw. Hands Free Profile) > Navigationsdaten West- Europa > "Guide & Inform" kostenlos für 1 Jahr wählen.

 

Anders funktioniert es nicht. Die an sich darin enthaltenen kostenlosen Dienste wie Online-Verkehrsinformationen, Wetter, Nachrichten etc. musst Du ja nicht nutzen, kannst es aber mit einer entsprechenden Datenflatrate. Zumindest für ein Jahr ab Registrierung....

Du benötigst nicht zwangsläufig eine zweite SIM-Karte, da die Telefoneinheit im Fzg. über rSAP arbeiten kann (sofern das Telefon dies unterstützt). Die Gesprächsqualität ist dann i.d.R. deutlich besser, da über die Aussenantenne telefoniert wird.

Auch solltest Du überlegen, ob Du eine Sprachsteuerung wünscht. Ich weiß nicht wie gut die von VW ist, aber ich hatte bislang immer FSE mit Sprachsteuerung und finde das absolut genial (trägt auch wirklich zur Verkehrssicherheit bei).

Themenstarteram 12. September 2014 um 11:11

Danke für die Antworten!

Auch die nicht Premium Variante verwendet zur Außen-Kopplung eine Koppelbox damit wird auch die Fahrzeugantenne genutzt für Telefonie.

Geht ohne rsap.

Hallo zusammen,

ich möchte in Kürze meinen neuen Passat B8 Variant bestellen. Hinsichtlich der Freisprecheinrichtung bin ich etwas unsicher und plane derzeit die Premium FSE mit zusätzlichen SIM-Slot im Fahrzeug in verbindung mit dem Discovery Pro Navi und dem Active-Info-Display zu wählen. Den SIM-Slot möchte ich ausschließlich für die Car-Net Dienste und zum Aufbau eines WLAN-Hotspots im Fahrzeug nutzen. Darüber hinaus benutze ich aktuell 2 Smartphones mit Windows Phone 8/8.1 (also ohne rSAP), welche ich beide zum telefonieren mit der FSE verbinden möchte (die gleichzeitige Verbindung mit 2 Bluetooth Geräte soll ja angeblich möglich sein, aktiv zum telefonieren genutzt werden kann natürlich nur eines zu einem Zeitpunkt).

Was meint Ihr:

1. Wird die von mir angedachte Kombination aus SIM-Karte im Fahrzeug und 2 Windows Phones so verwendbar sein?

2. Welche Bandbreiten werden über den im Fahrzeug befindlichen SIM-Slot möglich sein (LTE, oder doch nur UMTS/HSDPA+)?

Freue mich auf Euren Input.

Grüße

RonnyL

Ab Composition Media ist eine Mobiltelefonschnittstelle serie. Das heißt du verbindest dein Tele mit dem Auto über Bluetooth und kannst über das Fahrzeuginfotainment telefonieren und das Telefonfuch einsehen etc.

Die Extra Mobiltelefonschnittstelle hat nur Zusatzmerkmale wie USB-Ladeplätze. Was sie sonst noch bringt kein plan. Früher hattest da so eine hässliche Halterung am Amaturenbrett...

Zitat:

Original geschrieben von RonnyL

Hallo zusammen,

ich möchte in Kürze meinen neuen Passat B8 Variant bestellen. Hinsichtlich der Freisprecheinrichtung bin ich etwas unsicher und plane derzeit die Premium FSE mit zusätzlichen SIM-Slot im Fahrzeug in verbindung mit dem Discovery Pro Navi und dem Active-Info-Display zu wählen. Den SIM-Slot möchte ich ausschließlich für die Car-Net Dienste und zum Aufbau eines WLAN-Hotspots im Fahrzeug nutzen. Darüber hinaus benutze ich aktuell 2 Smartphones mit Windows Phone 8/8.1 (also ohne rSAP), welche ich beide zum telefonieren mit der FSE verbinden möchte (die gleichzeitige Verbindung mit 2 Bluetooth Geräte soll ja angeblich möglich sein, aktiv zum telefonieren genutzt werden kann natürlich nur eines zu einem Zeitpunkt).

Was meint Ihr:

1. Wird die von mir angedachte Kombination aus SIM-Karte im Fahrzeug und 2 Windows Phones so verwendbar sein?

2. Welche Bandbreiten werden über den im Fahrzeug befindlichen SIM-Slot möglich sein (LTE, oder doch nur UMTS/HSDPA+)?

Freue mich auf Euren Input.

Grüße

RonnyL

Ich befürchte, dass das so nicht geht. Für Car-Net müsstest du ja den SIM-Slot mit einer Karte ausstatten. Wenn diese Karte eine andere Nummer hat als deine beiden Smartphones (also keine Multi-SIM ist), dann wird nach derzeitigem Kenntnisstand diese Karte auch für die Telefonfunktionen genutzt. Die Koppelung der Smartphones bezieht sich damit dann "nur noch" auf Nutzung von Musik via BT und so'n Zeugs. Auch werden dann die Telefonbücher der Smartphones nicht mehr gesynct, weil er auch da auf das Telefonbuch der Karte aus dem Slot zurückgreift.

Wenn es eine Multi-SIM ist, geht das Syncen des Telefonbuches des Smartphones (da gleiche Nummer), aber vermutlich dann nur von einem Smartphone.

Es besteht allerdings auch die Hoffnung, dass man Car-Net auch über einen WLAN-Hotspot nutzen kann, den z.b. dann eines der beiden Smartphones zur Verfügung stellt. Dann braucht man die weitere SIM-Karte gar nicht. Aber das kann noch keiner so verbindlich sagen, ob das wirklich so ist. Die Texte im Konfigurator deuten die Möglichkeit aber an.

Über die Bandbreiten weiss ich allerdings auch nichts.

am 18. September 2014 um 11:14

Ladehalterungen am Armaturenbrett oder in der MAL wird es nicht mehr geben, es gibt nur noch eine induktive Ladefunktion im Rahmen einer aufpreispflichtigen Mobiltelefonschnittstelle (als kabellose Variante), die aber die wenigsten Endgeräte beherrschen. Hoch lebe der Kabelsalat ! :(

In meinen 7er Gti habe ich ebenfalls die Premium und car Net mit discover Pro. Wenn ich meine SIM einstecke, dann nutzt das Auto sie zum telefonieren und ich hab keine Chance das Handy, welches eine andere Nummer hat, zu verbinden.

Denke beim b8 wird es genauso sein

Na dann werde ich wohl doch "nur" die FSE Comfort für Car-Net nehmen und auf den zusätzlichen SIM-Slot im Fahrzeug verzichten. Entweder stellt eines meiner Smartphones den WLAN-Hotspot für die Car-Net Services bereit, oder ich lege mir so ein Huawei LTE WiFi HotSpot ins Auto. Dann kann ich auch tatsächlich LTE nutzen (da wo verfügbar).

 

Zitat:

Original geschrieben von jaydee73

Zitat:

Original geschrieben von RonnyL

Hallo zusammen,

ich möchte in Kürze meinen neuen Passat B8 Variant bestellen. Hinsichtlich der Freisprecheinrichtung bin ich etwas unsicher und plane derzeit die Premium FSE mit zusätzlichen SIM-Slot im Fahrzeug in verbindung mit dem Discovery Pro Navi und dem Active-Info-Display zu wählen. Den SIM-Slot möchte ich ausschließlich für die Car-Net Dienste und zum Aufbau eines WLAN-Hotspots im Fahrzeug nutzen. Darüber hinaus benutze ich aktuell 2 Smartphones mit Windows Phone 8/8.1 (also ohne rSAP), welche ich beide zum telefonieren mit der FSE verbinden möchte (die gleichzeitige Verbindung mit 2 Bluetooth Geräte soll ja angeblich möglich sein, aktiv zum telefonieren genutzt werden kann natürlich nur eines zu einem Zeitpunkt).

Was meint Ihr:

1. Wird die von mir angedachte Kombination aus SIM-Karte im Fahrzeug und 2 Windows Phones so verwendbar sein?

2. Welche Bandbreiten werden über den im Fahrzeug befindlichen SIM-Slot möglich sein (LTE, oder doch nur UMTS/HSDPA+)?

Freue mich auf Euren Input.

Grüße

RonnyL

Ich befürchte, dass das so nicht geht. Für Car-Net müsstest du ja den SIM-Slot mit einer Karte ausstatten. Wenn diese Karte eine andere Nummer hat als deine beiden Smartphones (also keine Multi-SIM ist), dann wird nach derzeitigem Kenntnisstand diese Karte auch für die Telefonfunktionen genutzt. Die Koppelung der Smartphones bezieht sich damit dann "nur noch" auf Nutzung von Musik via BT und so'n Zeugs. Auch werden dann die Telefonbücher der Smartphones nicht mehr gesynct, weil er auch da auf das Telefonbuch der Karte aus dem Slot zurückgreift.

Wenn es eine Multi-SIM ist, geht das Syncen des Telefonbuches des Smartphones (da gleiche Nummer), aber vermutlich dann nur von einem Smartphone.

Es besteht allerdings auch die Hoffnung, dass man Car-Net auch über einen WLAN-Hotspot nutzen kann, den z.b. dann eines der beiden Smartphones zur Verfügung stellt. Dann braucht man die weitere SIM-Karte gar nicht. Aber das kann noch keiner so verbindlich sagen, ob das wirklich so ist. Die Texte im Konfigurator deuten die Möglichkeit aber an.

Über die Bandbreiten weiss ich allerdings auch nichts.

Ich denke ich habe meine Antwort gefunden bezogen auf den neuen Passat und die Frage, wie komme ich zu einer Online-Verbindung zur Nutzung der Car-Nest Dienste.

http://www.volkswagen.de/.../...ssat~2Fpromosite~2Fcommunications.html

Dort steht:

"Die Nutzung der mobilen Online Dienste (Car-Net) ist nur mit den optionalen Ausstattungen Discover Media und Discover Pro möglich. Zusätzlich benötigen Sie ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) das die Fähigkeit besitzt, als mobiler WLAN Hotspot zu agieren. Alternativ kann mit der Option „Mobilfunkschnittstelle Premium“ ein Mobiltelefon mit remote SIM Access Profile (rSAP) oder eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption genutzt werden."

Damit sollte das wie zuletzt beschrieben funktionieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von RonnyL

Na dann werde ich wohl doch "nur" die FSE Comfort für Car-Net nehmen und auf den zusätzlichen SIM-Slot im Fahrzeug verzichten. Entweder stellt eines meiner Smartphones den WLAN-Hotspot für die Car-Net Services bereit, oder ich lege mir so ein Huawei LTE WiFi HotSpot ins Auto. Dann kann ich auch tatsächlich LTE nutzen (da wo verfügbar).

Zitat:

Original geschrieben von RonnyL

Zitat:

Original geschrieben von jaydee73

 

Ich befürchte, dass das so nicht geht. Für Car-Net müsstest du ja den SIM-Slot mit einer Karte ausstatten. Wenn diese Karte eine andere Nummer hat als deine beiden Smartphones (also keine Multi-SIM ist), dann wird nach derzeitigem Kenntnisstand diese Karte auch für die Telefonfunktionen genutzt. Die Koppelung der Smartphones bezieht sich damit dann "nur noch" auf Nutzung von Musik via BT und so'n Zeugs. Auch werden dann die Telefonbücher der Smartphones nicht mehr gesynct, weil er auch da auf das Telefonbuch der Karte aus dem Slot zurückgreift.

Wenn es eine Multi-SIM ist, geht das Syncen des Telefonbuches des Smartphones (da gleiche Nummer), aber vermutlich dann nur von einem Smartphone.

Es besteht allerdings auch die Hoffnung, dass man Car-Net auch über einen WLAN-Hotspot nutzen kann, den z.b. dann eines der beiden Smartphones zur Verfügung stellt. Dann braucht man die weitere SIM-Karte gar nicht. Aber das kann noch keiner so verbindlich sagen, ob das wirklich so ist. Die Texte im Konfigurator deuten die Möglichkeit aber an.

Über die Bandbreiten weiss ich allerdings auch nichts.

Ich fahre zur Zeit einen Toyota Avensis.* Wenn ich dort mein Smartphone per Bluetooth verbinde (kein rSAP), kann ich neben den Funktionen "Freisprechen" und "Audio-Streaming" auch über das Handy ins Internet, um zum Beispiel die Spritpreise der Umgebung anzeigen zu lassen oder vorher am PC definierte Ziele für das Navi abzurufen. Das müsste meines Wissens über das Bluetooth-Profil PAN (Personal Area Network) geschehen, über das z.B. auch das iPhone ab der 3G-Variante verfügt.

Warum bietet VW solch eine (einfache) Möglichkeit nicht auch? Ich finde die beiden Varianten rSAP (wenig verbreitet) und WLAN-Hotspot (zieht denn Akku leer) im Vergleich ziemlich umständlich.

* Keine Sorge - nächsten Monat wird der B8 bestellt... ;-)

Zitat:

@PublicT schrieb am 12. September 2014 um 17:21:36 Uhr:

Auch die nicht Premium Variante verwendet zur Außen-Kopplung eine Koppelbox damit wird auch die Fahrzeugantenne genutzt für Telefonie.

Geht ohne rsap.

Habe gerade ein Bild in einer Anleitung des Golf VII gefunden. Das zeigt die Verbauarten im Golf für die Handy Kopplung mit Comfort Telefonie.

Vielleicht macht das was klarer für den ein oder anderen :)

 

Komforttelefonie
Deine Antwort
Ähnliche Themen