ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navigation Adressbuch / Favoriten weg

Navigation Adressbuch / Favoriten weg

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:07

Hallo zusammen,

bereits zum zweiten Mal sind in meinem Audi das Adressbuch bzw. die Favoritenadressen (inkl. Heimatadresse) im Navigationsmenü verschwunden.

Wie ich gelesen habe, scheint dies wohl mit den gekoppelten Telefonen zusammenzuhängen. Ich habe üblicherweise zwei Telefone gleichzeitig gekoppelt (mein Geschäfts- und mein Privattelefon), manchmal aber auch nur mein privates Telefon. Trotzdem hatte ich stets Zugriff auf meine Favoriten, in denen sowohl geschäftliche als auch private Adressen gespeichert sind.

Heute bin ich losgefahren und hatte wieder beide Telefone gekoppelt. Über mein privates Telefon habe ich etwa eine Stunde lang etwas über YouTube gehört. Als ich dann tanken musste und nach dem Bezahlen wieder ins Auto stieg, waren plötzlich alle meine Favoriten sowie meine Heimatadresse verschwunden.

Zuerst dachte ich, das System würde wieder einfach etwas Zeit brauchen, um die Daten wieder anzuzeigen. Also habe ich meinen Zielort nochmals manuell eingegeben, da auch die restliche Navigationsstrecke weg war. Doch auch nach 15 Minuten waren die Daten immer noch nicht da. Ich habe dann beide Telefone entkoppelt und wieder neu gekoppelt, ohne Erfolg! Auch das separate Koppeln der Telefone brachte keinen Erfolg! Selbst das Einstellen des MMI-Nutzers auf "Gast" und zurück brachte keine Veränderung!

Danach hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht helfen würde, das Auto einfach eine Weile ohne gekoppeltes Telefon stehen zu lassen. Aber selbst nach zwei Stunden waren die Adressen immer noch nicht vorhanden.

Das ist nun schon das zweite Mal und es fängt an, mich zu nerven....

Hat jemand von euch vielleicht eine Lösung?

LG Charles

Ähnliche Themen
12 Antworten

Einige Angaben wären hilfreich:

- Baujahr/Monat des Fahrzeugs

- MMI Software Version

- dass der Wagen die ganze Zeit LTE Empfang hatte, setze ich mal voraus...

- wird ONLINE im MMI angezeigt?

- wurde das MMI restarted?

Klingt nach Facelift und MIB3.

Problem ist bekannt und auch in mehreren Beiträgen behandelt (Softwareupdate auf 3852 hilft).

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ab zum Freundlichen, Problem schildern und Software updaten.

mich würde interessieren wo der TE das mit den Smartphones gelesen hat?

Habe ich so noch nie gehört.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 22:28

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 29. Februar 2024 um 22:21:31 Uhr:

mich würde interessieren wo der TE das mit den Smartphones gelesen hat?

Habe ich so noch nie gehört.

https://www.motor-talk.de/.../...ouch-vergisst-favoriten-t5019569.html

Und:

https://www.motor-talk.de/.../...ouch-vergisst-favoriten-t5019569.html

oder habe ich den Beitrag falsch verstanden?

ok, die Beiträge sind ja steinalt und betreffen das VFL.

Bitte die Fragen von mp37c4 beantworten, dann schauen wir weiter.

Themenstarteram 1. März 2024 um 12:11

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 29. Februar 2024 um 22:07:26 Uhr:

Einige Angaben wären hilfreich:

- Baujahr/Monat des Fahrzeugs

- MMI Software Version

- dass der Wagen die ganze Zeit LTE Empfang hatte, setze ich mal voraus...

- wird ONLINE im MMI angezeigt?

- wurde das MMI restarted?

- 2021/03

- Softwareversion: 3385

- MMI Softwareversion: release-33.11.2

- Ja

- Ja

- Ja (über längeres drücken des kleinen Drehschalters (Lautstärkeregler in der Mittelkonsole)

Jedoch freue ich mich, euch mitteilen zu dürfen, dass das Problem nun gelöst ist. Die Favoriten, einschließlich der Heimatadresse, sind zurück. Wie? Ich weiß es nicht ;)

Heute früh ging ich zum Auto und hoffte, dass sich das Problem über Nacht von selbst gelöst hätte. Leider waren die Adressen immer noch verschwunden. Als ich dann losgefahren bin, haben sich beide Telefone ganz normal automatisch mit dem Fahrzeug verbunden, und ich konnte über die Freisprechanlage telefonieren. Da ich zu einem Ziel fahren wollte, das normalerweise in meiner Favoritenliste ist, versuchte ich erneut mein Glück, aber ohne Erfolg. Dann wählte ich über meine Kontakte am MMI von meinem Geschäftstelefon den Kontakt aus und wählte die Adresse aus den Kontaktdetails aus (ich war zu faul, die Adresse selbst einzutippen). Da ich dachte, dass ich alle Favoriten neu speichern müsste, markierte ich den Kontakt mit einem Sternchen, um ihn wieder in den Favoriten zu speichern.

Plötzlich waren alle alten Favoriten und meine Heimatadresse wieder im Fahrzeug sichtbar...

Möglicherweise hat es immer noch etwas mit den verbundenen Telefonen zu tun? Ich weiß es nicht....

Es wird wieder passieren, das die verschwinden.

 

Du brauchst ein neues MMI Update, was offen bereits erwähnt wurde.

3/2021 ist ja noch in der Garantie.

Problem "Favoriten mehrfach weg" beim Freundlichen schildern und Update auf 3853 oder höher. Danach ist Ruhe.

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:49

Danke Euch ;)

Ich schau, dass ich mir das Update so schnell wie möglich hole - auch wenn die Favoriten wieder da sind - sicher ist sicher ;)

Die Favoriten werden trotz Update auf die neue Version 3853 noch regelmäßig gelöscht, sofern sie in der App (Google-Maps-Sonderziele) angelegt werden. Wenn du die Favoriten inkl. Heimatadresse direkt im Navi als Adresse (kein Sonderziel) einspeicherst, bleiben sie erhalten. Diese Instruktion bekam ich vom Audi Connect Support. Eine Lösung gäbe es nicht, weil es an der Synchronisation mit Google Maps läge, dass die Favoriten regelmäßig gelöscht werden. Der o.g. Lösungsvorschlag funktioniert bei mir nun seit >1/2 Jahr.

Interessante Info meisterleistung. Muss ich mal darauf achten.

@meisterleistung Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht (Version 3281): über die App/Web (ging damals noch) angelegte Favoriten sind immer mal wieder verschwunden, eines Tages war eine Adresse plötzlich ca 30x vorhanden! Seit ich die Favoriten im Auto anlege, bleiben sie stabil vorhanden. "Internet" ist für Audi wohl immer noch Teufelszeug!

Servus, habe meinen RS4 seit 1 Woche und genau das gleiche Problem. Sämtliche Favoriten und gesendete Ziele sind weg. Software Stand: 4014.

Also Audi kann es immer noch nicht.

VG

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navigation Adressbuch / Favoriten weg