ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navigation Professional CCC - DVD läuft nicht - BMW E91 2008/03

Navigation Professional CCC - DVD läuft nicht - BMW E91 2008/03

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 5:57

Hallo zusammen,

gleich vorab, ich bin ein kompletter Neuling was BMWs und deren Navigationssysteme betrifft.

Habe mir einen 3er EZ: 2008/03 (Ist das der E91?) geholt der ein Professional Navigationssystem verbaut hat. Es ist das Navi mit Doppellaufwerk (CD + DVD) vorne und grossem Display (Ist das das CCC ?)

Habe hier das Kartenmaterial 2008 - 01 mitgeliefert auf DVD, welches auch ohne Probleme funktioniert.

Auch gebrannte MP3 CDs lassen sich ohne Probleme abspielen.

Ein Kumpel hat mir nun eine gebrannte Navigations DVD (BMW Navigation Professional EUROPE 2011) gebracht, die ich benutzen wollte, bis ich meine originale DVD bekomme (ist noch in einem Leasingfahrzeug das erst in 2 Monaten zurück geht).

Die DVD ist ein Verbatim DVD-R Rohling ohne jegliche Kratzer - Das Navigationssystem erkennt diese jedoch nicht und sagt "Bitte Navigations DVD einlegen"

Habe die DVD auch bereits noch einmal auf einen DVD+R Intenso Rohling oder Maxel DVD-R Rohling kopiert, jedoch auch ohne Erfolg.

Mache ich hier etwas falsch ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Kiesel80,

das Navi Prof. mit Doppellaufwerk ist das CCC.

Die Navi DVD 2011 müsste doch eine Double-Layer-DVD sein oder?

Zumindest war es die 2010 Version.

Vielleicht ist das ja der Fehler oder Ihr habt die Navi Version für das CIC (Festplatten Navi) gebrannt.

(ps: Ich verkaufe gerade eine Originale 2010 Version siehe Markplatz)

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 9:35

Hallo,

Ich bin mir da leider auch nicht sicher.

Es gibt wohl mehere Versionen die mein Kumpel da auch hat.

Ein heisst

BMW Navigation DVD Road Map Europe PROFESSIONAL 2011

Die besteht aus 3 DVDs (Single Layer) (da sind wohl verschiedene Länder drauf)

und dann gibt es auch noch die HIGH Version

BMW Navigation DVD Road Map Europe HIGH 2011

das ist eine Dual Layer

Er hat mir einen Zettel mir beigelegt, da steht drauf

Ein DVD-Navigationsrechner (SA 606, SA 609) ab 09/2002 ist Voraussetzung

Ich bin leider total überfragt, hätte aber gerne in den 2 Monaten in denen ich noch auf meine originale warten muss eine lauffähige DVD :(

Kann man das CCC Navi selbst updaten (bzw neue Firmware aufspielen) oder sieht man irgendwo welche Version da drauf ist ?

VIELEN DANK schonmal !

am 20. Juni 2011 um 11:42

E91 heißt nur, dass es ein Touring ist und hat nur insofern mit dem Baujahr zu tun, als es die neueste 3er-Reihe ab BJ 2004 ist.

Haben die wirklich so lange Lieferzeiten für die Navi-DVD bei BMW? Dann würde ich die nur noch bei eBay kaufen, ist günstiger und man kann innerhalb von ein paar Tagen damit rechnen. Jedenfalls ist die Road Map Europe PROFESSIONAL mit den drei DVDs die richtige fürs CCC-Navi. HIGH ist für ältere Baureihen (E46), zeigt ja das Datum der Verfügbarkeit der Sonderausstattung.

Bei sensiblen Laufwerken könnte die Brenngeschwindigkeit noch entscheidend sein. Aber warum benutzt du nicht die 2008er-DVDs, die funktionieren doch. So viel ändert sich auch nicht und auf den 2011er Karten ist sicher auch noch der eine oder andere Kreisverkehr nicht dabei, der schon 2010 existierte. Man kommt in solchen Situationen schon intuitiv bzw. dank der Hinweisschilder irgendwie klar.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 13:44

Hallo,

Es geht hier nicht um Lieferzeiten, sondern darum dass ich die DVD dann umsonst aus einem Leasing Fahrzeug bekomme. DAs wird aber erst in 2 Monaten frei.

OK. Die 3 DVDs habe ich zu Hause und keine der DVDs wurde erkannt.

Habe 3 verschiedene Rohlinge getestet (siehe oben) und keiner hat funktioniert. Die originale funktioniert einwandfrei.

Da ich sehr viel mit dem Fahrzeug unterwegs bin ist 2008 bei Weitem kein aktueller Stand mehr.

Ich bin am verzweifeln. :( ... (ich bin zwar IT-ler aber das hilft mir hier auch nichts)

am 20. Juni 2011 um 14:17

also die Business DVD 2011 ist ne DL und ne normale DVD, ich denke beim Pro wird es da nicht anders sein,...

am 20. Juni 2011 um 14:25

Die Navi-DVDs lassen sich nicht so einfach kopieren (zumindest nicht so, dass sie im Fahrzeug laufen).

Ich denke, hier wirst Du da auch keine Anleitung bekommen, wie man diese Probleme löst ;)

Das Kopieren sollte wohl eher kein Problem darstellen, hab meine Business 2011, die ich Original vom Händler habe, auch direkt zur Sicherheit kopiert (nur die DVD 1) und benutze im Fahrzeug immer nur die Kopie. Besondere Vorkehrungen waren nicht nötig, ich hab ein normales Brennprogramm (Nero) benutzt.

An anderen Stellen ist allerdings zu lesen, dass nicht alle Rohlinge funktionieren sollen und dass beim Brennen eine möglichst niedrige Geschwindigkeit gewählt werden soll. Ich habe DVD+R DL von Verbatim verwendet und mit 4facher Geschwindigkeit gebrannt.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 15:49

Habe gerade ein MP3 CD auch im DVD Laufwerk getestet - funktioniert auch - CD-Rs werden also gelesen. Jetzt teste ich dann noch eine MP3 DVD um zu checken ob der die Rohlinge mag. Zusätzlich kopiere ich jetzt die 2008-01 DVD auf eine andere DVD um eine Fehlerquelle meines Kumpels auszuschließen.

Wie ich eine DVD 1:1 kopiere ist mir klar :)

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:12

Die MP3 CD läuft auch im DVD Laufwerk. Die 1:1 Kopie der 08-01 DVD läuft nicht ! Werde jetzt noch eine MP3 DVD brennen um festzustellen ob es an der Rohlingen liegt. Momentan benutze ich eigentlich nur Verbatim DVD-R

am 21. Juni 2011 um 10:32

hast du schonmal versucht die Original DVD im PC einzulegen und schauen wieviel Gb da drauf sind? 

sollten 5-6 Gb sein. 

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:50

klar, Die DVD ist 2008-01 soweit ich weiß waren das die letzten Single Layers. Die DVD hat 3.6 GB.

Die neuen DVDs werden ja in 3er Packs ausgeliefert und sind auch jeweils Single Layer.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 17:45

so. lange hat es gedauert. Habe jetzt MP3 DVDs getestet und festgestellt dass KEIN Rohling läuft.

Getestet habe ich bisher

Verbatim DVD-R

Maxell DVD-R

Sony DVD-R

Intenso DVD-R

alles jeweils auf niedrigster Geschwindigkeit gebrannt (2x) mit Nero Als Disc at Once Daten DVD (ISO)

Die original Navi DVD liest er aber.

Scheint wirklich an den Rohlingen zu liegen oder kann es sein, dass das Navi generell gesperrt ist DVD Rohlinge abzuspielen. CD Rohlinge funktionieren im selben DVD LAufwerk aber einwandfrei :(((

Bin sprachlos

HILFE ??

Vielleicht liegts am Brenner? Auch da gibt es ausgesprochen miese Geräte...

Ich verwende einen Samsung SE-S224Q.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:53

Habe einen sehr grossen Erfolg erziehlt.

INTENSO DVD+R

und dieses mal habe ich NICHT Nero als Brennprogramm benutzt sondern Burn 4 Free.

Burn4Free schließt die DVDs anders ab als Nero und jetzt funzen MP3 DVDs wie auch die Navi DVD ohne Probleme !

VIELEN DANK für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navigation Professional CCC - DVD läuft nicht - BMW E91 2008/03