ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. NCDR durch anderes NCDR ersetzen?

NCDR durch anderes NCDR ersetzen?

Opel Astra G

N'abend zusammen,

bei meinem Astra war beim Kauf kein NCDR dabei, d.h. das CID zeigt das Datum von 1998 an, ich kann die Uhrzeit nicht einstellen und habe, jedenfalls meines Wissens nach keine Möglichkeiten Daten aus dem Bordcomputer anzuzeigen. Jetzt hab ich günstig ein NCDR bei einem Schlachtfest auf Ebay gekauft, habe aber nicht bedacht dass das Gerät vom Verkäufer entheiratet werden muss. Hat er wahrscheinlich nicht getan...

Jetzt meine Frage: Ist das Radio dadurch Schrott, kann ichs einfach bei mir einbauen und der Laden läuft oder kann der FOH da noch was ent-/ verheiraten?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
10 Antworten

NCDR 1100 oder NCDR 1500?

Hast Du wirklich das Color Info Display (CID)?

 

Einfach Einbauen und läuft - ist nicht, wenn es nicht entheiratet worden ist.

Du brauchst zum Entheiraten den Fahrzeugcode (FIN Code) des Spenderfahrzeuges.

Der FOH wird da wahrscheinlich nicht weiterhelfen können.

Original verbaut ist ja meine ich dass 1500, gekauft habe ich das 1100. Sollte aber soweit ich das in Erfahrung bringen konnte kein Problem sein da der einzige Unterschied zum 1500 die Telematik ist, die bei mir, glaube ich jedenfalls, nicht verbaut ist.

Ich bin mir sehr sicher dass ich das CID habe, ist ein ca 4:3 Farbdisplay dass bspw. Bremslichtprüfung, Ölstandwarnung etc in Farbe anzeigt.

Die FIN des Spenderfahrzeugs hab ich.

Die beste Möglichkeit wäre es, wenn man den Code vom Radio hat, dann könnte man das schon irgendwie entheiraten. Ist aber alles nicht mal eben gemacht. Und günstig ist das ganze auch nicht am Ende.

Korrekt. Ob jetzt ein 1100 oder 1500 verbaut wird, ist relativ egal, die sind untereinander kompatibel, und haben nur ganz leichte Änderungen in der Software, was aber für den Betrieb mit dem Display egal ist, geht dabei nur um die Telematik Geschichte.

Es gibt die Möglichkeit das Display bzw die BC Funktionen ohne Radio zu betreiben. Dazu wird aber ein Lenkstockschalter vom Fahrzeug mit MID gebraucht, und ein Modul. Das Modul kostet inkl. Versand etwa 70€ aus Polen (bitte nicht den überteuerten Rummel von Fischer kaufen, den Typ sollte man nicht unterstützen in seinem Größenwahn). Dann fällt das Radio komplett weg (ist sowieso eher unnütz das Ding), und man kann was modernes einbauen, was einem dann eher zusagt.

Alles klar, Lenkstockschalter hätte ich, werde mir dieses Modul aufjedenfall mal anschauen.

Was genau ist mit Radio Code gemeint?

Von welchem Baujahr ist Dein Astra und von welchem Baujahr war der Schlachtastra?

Die neueren NCDR hatten keinen eigenen Radio Code mehr. Sie wurden über den Fahrzeugcode verheiratet.

Meiner ist von März 2005, der Schlachter war ein Zafira, kein Astra...

Zitat:

@Taroc schrieb am 18. Oktober 2024 um 22:41:59 Uhr:

Was genau ist mit Radio Code gemeint?

Der Security Code, welcher im Radio hinterlegt wird. Ist im Normalfall der Sicherheitscode vom Fahrzeug.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 9:14

Mal anders gefragt, was bräuchte ich vom Spenderfahrzeug um das NCDR jetzt noch nachträglich zu entheiraten?

Wie ossy85 schrieb, brauchst Du den Fahrzeug Security Code.

Den kann ich doch theoretisch mithilfe der FIN und einem Eigentumsnachweis beim FOH beantragen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen