Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Neu im 6er

Neu im 6er

BMW 8er, BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:12

Hallo,

nach 32 vernünftigen Jahren in vier großen Kombis (zuletzt 530d Touring E 61) benötige ich nicht mehr soviel Platz und habe ein etwas weniger vernünftiges Fahrzeug gewählt, nämlich ein 635d Cabriolet in der seltenen Farbe Barberarot.

In den letzten Jahren war ich immer mal in diesem Forum und kenne daher die hier veröffentlichte Mehrheitsmeinung ("Diesel im 6er Cabrio geht ja schon mal gar nicht") durchaus. Ich hatte auch das Vergnügen, ein neues 650i Cabrio meines Händlers zu erproben. Ich finde aber den E 64 deutlich handlicher und mag auch die neue Design-Linie von BMW nicht so sehr, die ganz offensichtlich auf die statushungrigen chinesischen Käufer abzielt (wie zuvor auch schon das Protz-Design von Audi).

Ein wesentlicher Aspekt war und ist für mich die Reichweite. Ich möchte auf langen Strecken (z.B. Mainz - Ostsee) fahren können, ohne nervöse Blicke auf Tankuhr und Reichweitenrechner werfen zu müssen, um abzuschätzen, mit welcher Fahrweise man es noch wenigstens bis Hamburg schaffen könnte. Getankt wird dann, wann mir der Zeitpunkt passt.

Neulich hatte ich das Vergnügen, ein kurzes Stück des Weges mit einem barberaroten 6er Coupe (E 63, Kennzeichen PS...) gemeinsam zurückzulegen. Man sieht sich also.

Bis dahin.

VT 08

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

willkommen in 635d Cabrio Club. es tümmeln sich ja nicht sehr viele bei Motor-Talk mit unseren Autos....

am 31. Mai 2012 um 17:01

Schöner Wagen! Und eine standesgemäße Fotokulisse!

Nur bin ich etwas verwirrt: möchtest du dir den E64 zulegen, oder hast du dir den Wagen bereits zugelegt? Wie auch immer: Eine sehr gute Wahl und sei recht herzlich hier willkommen!

Viel Spaß!

Farbe habe ich bisher am 6er noch nicht gesehen, somit hebt man sich noch mehr von der Masse ab.:D

635d ist eine gute Wahl! Ich fahre ihn selbst als Coupe. Die Wucht des Drehmoments verbunden mit dem niedrigen Verbrauch

-München-Hamburg ohne tanken- ist einfach genial. An den Sound des Diesels kann man sich auch gewöhnen.:)

Nichts gegen deine Motorenwahl, aber ihn wegen der Reichweite (nicht etwa Verbrauch, Leistung, etc...) zu wählen scheint mir ein etwas fragwürdiges Argument zu sein. Aber jeder hat ja seine eigenen Präferenzen. Viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Bahn (oder beim geplanten 6er Treffen ;) )!

Herzlich willkommen,als neuer 6er Cabrio-Pilot!

Mein Wahl fiel auf den Diesel ganz einfach deshalb weil ich mal einen Diesel haben wollte. Nach M3 und 645ci hatte ich 2007 einfach mal Lust auf was anderes. Um mich an den Sound zu gewöhnen hat jedoch lange gedauert.

Außerdem: Niedriger Verbrauch und große Reichweite sind doch (fast) das Gleiche :-)

PS : am IPhone getippt, nix LRS :-)

Ach, du hattest bereits das Vergnügen mit M3 und 645ci? Das konnte ich aus deiner Einleitung nicht entnehmen. Wenn du natürlich einen Diesel wolltest, fällt mir kein besserer BMW ein! Und ja, klar ist das fast das gleiche...

PS: Tolles Photo!

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

635d ist eine gute Wahl! Ich fahre ihn selbst als Coupe. Die Wucht des Drehmoments verbunden mit dem niedrigen Verbrauch

-München-Hamburg ohne tanken- ist einfach genial. An den Sound des Diesels kann man sich auch gewöhnen.:)

@VT08 Tolle Foto und Glückwunsch zum 6er - ich denke du wirst viel Freude daran haben.

München - Hamburg ohne tanken? Wow Respekt! :D

Was verbraucht dein 6er im Schnitt wenn ich fragen darf?

Gruß Phil

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 11:23

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in den erlauchten Kreis der 6er Fahrer.

Die Ehre, nach Erfahrungen als Halter von M3 und 645i auf 635d umgestiegen zu sein, gebührt MUC6666.

Neben meinem privaten E 61 (530d) hatte ich auch gern einen ansonsten nahezu konfigurationsgleichen 545i aus unserem Firmenfuhrpark bewegt. Im normalen Fahrbetrieb war ein Leistungsunterscheid kaum festzustellen. Ich meine (nach subjektivem Eindruck), beim Wiederbeschleunigen des vollbesetzten/vollbeladenen Fahrzeugs auf den langen Rampen der A7 im hessischen Bergland war der 530d im Vorteil. Der 545i beschleunigte dafür jenseits der 200 ... 220 Km/h deutlich lebhafter. Dieser Vorteil konnte unter heutigen Verkehrsregelungen und -verhältnissen eher selten in Anspruch genommen werden.

Der 545i hatte laut Bordcomputer einen Verbrauch von 13 l/100 Km, was bei wechselnden Fahrern und über eine Distanz von 70 TKM sicherlich keinen besonders ungünstigen Wert darstellt. Der 530d kam auf 9 l/100 Km.

Wenn man zu Grunde legt, dass von dem nominalen Tankinhalt von 70 l aus diversen Gründen in der Praxis allenfalls 60 l für eine Reiseplanung angesetzt werden können, kann man mit einem 545i eine Reichweite von 462 Km und mit einem 530d von 667 Km einplanen. Von meinem Standort Mainz aus liegen oft angefahrene Ziele (Hamburg, Berlin) im Entfernungsbereich von 530 - 560 Km. Für den Sechszylinder-Diesel kein Problem. Es ist reichlich Reserve auch für unvorhersehbare Ereignisse wie Megastaus im Winter vorhanden. Den Achtzylinder-Wagen muss man allerdings entweder im Großraum Hannover/Braunschweig auftanken oder aber verbrauchsoptimiert fahren, was heißt, gerade in der norddeutschen Tiefebene auf den Endbeschleunigungsvorteil des Achtzylindersantriebs zu verzichten.

Sicherlich gibt es auch andere Gründe, auf langen Strecken mal eine Pause zu machen. Langstreckenfahrzeuge wie 5er, 7er und 6er bieten dem Fahrer eben die Option, selbst lange Strecken weitgehend ermüdungsfrei zurückzulegen. Die Entscheidung, von dieser Option Gebrauch zu machen, sollte in der Hand des Fahrers liegen.

Wenn ein 650i ausschließlich als Sommer- und Freizeitfahrzeug bewegt werden soll, spielen Reichweitenkalkulationen wohl kaum eine Rolle.

Auf den ersten 2000 Km hatte ich mit dem 635d einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 l/100 Km. Zu berücksichtigen ist das recht hohe Gewicht des Cabrios und der Umstand, dass das Fahren mit offenem Verdeck aerodynamisch ziemlich ungünstig sein dürfte. Ein 635d Coupe, wie es MUC6666 fährt, kann sicherlich mit knapp 8 l/100 Km gut auskommen, womit Reichweiten wie München - Hamburg durchaus realistisch wären.

MfG

VT 08

 

Ja, das stimmt so schon alles, meine Pendelstrecke von knapp unter 600km schaffe ich mit meinem 645ci aber auch ohne zwischentanken bei schnellstem Durchkommen, wobei es meist auf Punktlandungen hinausläuft. Der Verbrauch liegt dann bei etwas unter 12l, was ich für einen V8 durchaus in Ordnung finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen