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Neue Feder im S124 200TD biegt sich nach außen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 14:50

Hallo zusammen,

ich habe mich nun mal hier angemeldet, da ich mit einem Problem nicht weiterkomme und mich über Hilfe sehr freuen würde.

Also:

Ich fahre einen der recht seltenen S124 200TD, Bj. 88, 165tkm, 72PS.

Der Wagen ist topfit.

Da ich Fahrten über schlechte Wegstrecken plane, habe ich mir bei DB das komplette Schlechtwegefahrwerk geordert, Federn vorne und hinten plus Gummis vorne (4 Noppen) und hinten (3 Noppen).

Momentan ist der Wagen im Düsseldorfer Hafen bei einer auf ältere Mercedes spezialisierten Werkstatt.

Alle 4 neuen Federn sind drin. Alle 4 neuen Gummis sind drin.

Problem: Die Feder auf der Beifahrerseite vorne biegt sich so nah nach außen an den Stoßdämpfer, dass eigentlich kein Blatt mehr dazwischen passt. Die Feder auf der Fahrerseite vorne steht ganz normal, praktisch gerade. Dies gilt beides für auf der Hebebühne und auf dem Boden stehend.

Der Wagen an sich steht, von vorne gesehen, gerade. Beim Fahren merke ich kein Ungleichgewicht.

In den kommenden Tagen werden die vorderen Gummis nochmal gegen etwas dünnere ausgetauscht und dann auch neu vermessen. Dazu kommen die Federn nochmal raus. Laut Auskunft des Werkstattinhabers könne sich vielleicht durch das Vermessen was an der Federbiegung ändern. Ich hab ihn gebeten, beide Federn nochmal nebeneinander zu halten und die Länge zu vergleichen. Der Werkstattinhaber sagte außerdem, dass er nicht wüsste, was das Problem sein könnte, und dass er es noch nie erlebt hat, dass zwei verschieden lange Federn geliefert werden.

Ach ja - in den Federtellern unten scheinen die Federn richtig aufzuliegen. Oben konnte ich nicht genau erkennen.

Meine Meinung:

Das darf so eigentlich nicht sein und da die Feder Beifahrerseite fast am Stoßdämpfer schleift, komme ich damit in einem Jahr vermutlich auch nicht über den TÜV.

Meine Fragen:

Hat jemand von Euch auch schon eine solche Erfahrung gemacht und vielleicht sogar eine Lösung gefunden?

Oder hat jemand von Euch eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Ich würde mich, wie gesagt, über einen Rat oder eine Vermutung sehr freuen :-) !

Vielen Dank,

Michael

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37 Antworten

Mach mal Bilder!

Wofür braucht man da Bilder?

 

 

Im übrigen würde ich mal eine Woche so rumfahren und dann weitersehen.

sind die Federn/Gummis richtig hin gedreht, wo die Windung beginnt

Das hat mein E320T auch gehabt, auch auf der Beifahrerseite.

Ist bei der HU aufgefallen.

Mein Prüfer hat dann das Auto von der Grube auf eine gescheite Hebebühne gefahren. Wir haben sogar das Rad demontiert.

 

Ergebnis: sieht zwar komisch aus, es ist die Original Feder, is nix kaputt, nix verdreht, es schleift nix.

 

Wir haben es so gelassen.

Wenn das Auto auf seinen Rädern stand ist ein deutlicher Abstand zum Dämpfer sichtbar gewesen.

 

Was aufgefallen war: laut den Arbeitsnachweisen und den Rechnungen wurde auf betreffender Seite mal der Querlenker getauscht. Mehr kam dann aber auch nicht raus.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 16:15

Hallo zusammen,

das ging ja schnell - vielen Dank für die Antworten!

Bilder kann ich momentan nicht machen, ist noch in der Werkstatt.

Federn sind richtig am unteren Teller des Querlenkers eingesetzt. Mit der unteren außlaufenden Kante der Feder vorn vorne gesehen rechts an der Erhöhung des Tellers berührend. habe ich auch mit zwei anderen T vergleichen können, sieht da genauso aus. Ich hoffe, das Gummi ist oben richtig eingesetzt - aber der Mann macht seit Jahren alte Mercedes, das sollte doch nicht so schwer sein.

Die Querträger wurden vermutlich noch nicht getauscht.

Leider: Wenn er eingefedert ist, ist die Feder etwa 2mm (!) vom Stoßdämper entfernt. Mit 1cm wäre ich ja zufrieden, aber 2mm ist eigentlich nicht fahrbar.....

Natürlich freue ich mich über weitere Antworten!

LG

Wenn die Federn neu sind, dann setzen die sich noch.

Überprüfe das doch nochmal in einem Jahr.

Oder der obere federtelleranschlag ist im unteren Teil weggerostet und steht von der Karosse ab.

Bitte mal die VIN posten. Komplett, dann kann man Federn und Gummis genau bestimmen!

Und dann mal nennen, welche Federn genau reingekommen sind. Also A124321xxxc oder wenn Zubehör, genaue Herstellerbezeichnung mit Nummer.

Da der OM 601 ja techt leicht ist, kann bei der maximalen Gummiwahl da sowas passieren, wenn man eine Schlechtwegefeder genommen hat, die für eine etwas schwerere Motorisierung gedacht ist. Auch darf die Gummistärke nicht dicker als vorgegeben sein.

Grundsätzlich haben die hohen Federn eine stärkere Biegung, aber weniger als ca. 1 cm Abstand zum Dämpfer sollte es bei richtiger Bestückung nicht sein.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 19:36

Hi,

was ist eine VIN?

Federn vorne: 2x 1243212304, Gummis vorne: 2x 2013211284 (4 Noppen)

Federn hinten: 2x 1233241204, Gummis hinten: 2x 2013251144 (3 Noppen)

Die vorderen Gummis werden noch getauscht gegen die mit nur einer Noppe, weil die Karosse nach vorne etwas ansteigt.

Aber: Das Problem ist NUR vorne auf der Beifahrerseite. Und das finde ich so crazy. Beide Seiten - ja, wäre okay.

Aber so?

Ach ja - Frank - danke für Deinen Hinweis mit dem Federteller. Aber - in der Tat - die Kiste ist da komplett rostfrei, hatte ich vor einem Jahr auf der Bühne genau untersucht und dann mit MS noch konserviert....

Gute Nacht zusammen, vielleicht bis morgen!

Micha

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 19:41

Nachtrag noch:

Es ist das komplette DB-Schlechtwegefahrwerk. Bei DB bestellt.

Grüße

Die VIN steht als Fahrgestellnummer im Schein! Egal was man dir rausgesucht hat, schick sie! Sonst kann ich nix rausfinden!

Notfalls als PN

Deine Fahrgestellnummer beginnt mit WDB124180.. dann folgt noch eine Zahl, ein Großbuchstabe und 6 weitere Zahlen.. :)

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 7:04

Moin,

kein Problem, die schicke ich gerne, die ist mir auch bekannt, nur nicht unter VIN (Vehicle Identification Number?)

Sie lautet: WDB1241801F086760

Danke für die Mühe!

Micha

Das Problem mit der ausbauchenden Feder an einer Seite habe ich auch schon einmal gehabt, aber nicht so ausgeprägt.

Die Ursache dafür: Das Fahrwerk ist rechts und links ja quasi symmetrisch gespiegelt, die Federn selbst jedoch nicht. Diese sind beide identisch und nicht einmal links und einmal rechts gewickelt. Dadurch ergibt sich an der linken Seite eine andere Anzahl der nach außen zeigenden Wicklungen was zu der Ausbauchung führt.

Ich denke auch, um das Problem bei deinem wagen zu lösen müssen oben dünnere Gummis rein.

Vorher sollte aber noch einmal genau geprüft werden ob das obere Gummi korrekt auf der Feder gesessen hat und ob die obere Federkonsole im richtigen Winkel steht.

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