ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. neue kupplung einbauen

neue kupplung einbauen

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:02

Hallo

Habe mich hier ein bisschen schlau gelesen und auch das Buch von Herrn Etzold (so wird`s gemacht) besorgt, leider hat er wohl etwas vergessen! Beim Ausbau kommen ja diese Klammern drauf aber wie bekomme ich die Klammern auf die neue Kupplung?

wäre für schnelle hilfe dankbar da ist die Kupplung gerne morgen wechseln möchte.

Gruß Uwe

P.S. habe die letzte Kupplung vor ca. 25 Jahren gewechselt (Opel Kadett D)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Häääääää:confused:Was für Klammern?

Ich wüsste jetzt nichts von Klammern. Du hast deine Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager und gut is.

Welcher Motor ist das und Bj.?

Hier ein Bild von den Teilen, mehr ist das nícht

Kupplung2

jetzt ehrlich welche klammern?

@US Cartuner & Corsa97 diese hier.

@burgmandriver

Drück die Druckplatte vorsichtig mit einem Schraubstock leicht zusammen und setzt die 3 Klammern ein.

 

MfG Lifeforce

 

Km-526-a
am 18. Februar 2010 um 21:44

Die besagten Klammern sind nicht bei einem Kupplungssatz dabei,

sonden ist ein Spezial Werkzeug / Hilfsmittel.

Besonders gegraucht, wenn man Getriebe nicht abmontiert und die

Kupplung duch den Serviceluke wechselt !

Beim Corsa sind es 3 St. (KM-526) Klemmbügel !!!

Die müssen nach erledigter arbeit natürlich wieder raus :D

Im Anhang ein Bild !

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 7:48

Corsa ist BJ. 3/93 und ist ein 1.2 mit 45 PS.

Habe den Vorteil das er noch die Serviceklappe am Getriebe hat (daher muss ich das Getriebe nicht ausbauen). Werde es mal vorsichtig mit dem Schraubstock versuchen.

Mach mal bitte dann ein Foto von den montierten Klammern am Druckautomat, hab das bis heute net geschnallt, wie das dann auszusehen hat :D

Zitat:

Original geschrieben von burgmandriver

Corsa ist BJ. 3/93 und ist ein 1.2 mit 45 PS.

Habe den Vorteil das er noch die Serviceklappe am Getriebe hat (daher muss ich das Getriebe nicht ausbauen). Werde es mal vorsichtig mit dem Schraubstock versuchen.

Serviceklappe haben die, aber kannst du die Antriebswelle denn auch seitlich aus dem Getriebe ziehen?

soweit ich weiß ist der D- Kadett das letzte Modell gewesen wo man das konnte

Also beim A Corsa Getriebe gings auch noch, denke mal wird bei den B Corsa Getrieben mit Serviceklappe dann nicht anders sein.

am 19. Februar 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Mach mal bitte dann ein Foto von den montierten Klammern am Druckautomat, hab das bis heute net geschnallt, wie das dann auszusehen hat :D

auf calibra-team.de ist ne anleitung da sieht man das. Wenn du lieb fragst lad ich die mal für dich runter :p

 

EDIT SAGT FÜR ALLE: DAAAAAAAA

ich hab den ComboB Bj. 93, der hat auch die Serviceklappe, aber nicht mehr an der Seite vom Getriebe die Schraube die man rausdrehen muß um die Antriebswelle aus der Mitnehmerscheibe zu ziehen

Ne die Schraube gabs irgendwann nicht mehr, musst dann einfach den Seitendeckel abnehmen.

am 19. Februar 2010 um 9:02

Antriebswelle kann doch sowieso drin bleiben ???

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:22

so habe die Kupplung gewechselt , war eigentlich ganz easy. Nur habe ich das Problem jetzt das sich das Kupplungseil wahrscheinlich gelängt das ich die Einstellschraube am Seil bis zum Ende drehen musste. Und hier noch das Bild von den Klammern, hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

Dsci0001
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:16

Hallo

Das Problem mit dem Kupplungspedal ist immer noch da!

Habe gestern das neue Seil eingebaut ,aber ist immer noch das das Pedal ziemlich weit unten steht.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen