ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Lautsprecher für Golf 4 / Eure Meinung/

Neue Lautsprecher für Golf 4 / Eure Meinung/

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 10:06

Moin Leute

Ich habe vor mir neue Boxen einzu bauen und zwar diese:

http://cgi.ebay.de/.../290437205788?...

Ich denke mal das die die passende größe haben und denn passenden klang.

Wenn ihr bessere wisst sagt bescheid:)

und dann stellt sich noch eine frage ich wollte mir hinten in die türen unten 2 boxen einbauen und vorne in die türen das sind denn ja 4 stück und jetzt is mir aufgefallen mein radio hat nur 4 x 65 watt und vorne in den amaturen sind ja auch noch 2 wie kann man das problem lösen????

Ich danke euch jetzt schonmal für eure antworten;)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

die von Dir ausgesuchten LS passen definitiv nicht, denn das sind 6 x 9", Du brauchst aber 165'er. Dazu brauchst dann noch entsprechende Adapterringe.

Zu dem anderen Thema mit den vier Lautsprechern, was meinst Du mit denen in den Amaturen? Ich kenne nur die Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Meinst Du vielleicht die?

mfg

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 13:24

Hallo

Ja stimmt sorry ich war grad iwi ganz anders wie macht man das denn mit den hochtönern muss man da den ne edstuffe mit 6 oder falls amn die hochtöner in den hinteren türen auch anschließen will einen verstärker mit 8 kanal kaufen oder wie läuft das ???

am 5. Juni 2010 um 14:05

Die Adapterringe brauchste, außerdem entsprechende Schrauben, da die Mitteltieftöner in der Seite vernietet sind.

Die Hochtöner kriegen das Signal über die Mitteltieftöner, die schleifen das afaik durch..

Zitat:

Original geschrieben von Bellmo

Hallo

Ja stimmt sorry ich war grad iwi ganz anders wie macht man das denn mit den hochtönern muss man da den ne edstuffe mit 6 oder falls amn die hochtöner in den hinteren türen auch anschließen will einen verstärker mit 8 kanal kaufen oder wie läuft das ???

Nein, brauchst Du nicht. Du kannst die Lautsprecher direkt am Radio anschließen. Je nachdem, für was Du die Dich entscheidest, ist bei den Compo-Systemen eine Frequenzweiche dabei. Dort schließt Du dann, z. Bsp. bei einem Zweiwegesystem, den Tiefmitteltöner und den Hochtöner an die entsprechenden Ausgänge an, den Eingang der Frequenzweiche an den Lautsprecherausgang Deines Radios. Nimmst Du ein Koaxialsystem, ist die Weiche wie beim OEM Lautsprecher integriert.

mfg

 

am 13. Juli 2010 um 23:59

moin,

also erstmal solltest du dich fragen, was du im auto haben willst, klang oder druck. beides findest du bei blaupunkt nicht.

meine persönliche meinung: Finger weg von Blaupunkt !

hatte ein blaupunkt soundsystem in meinen oktavia 1U verbaut und hatte keine freude daran.

habe bisher nur entäuschungen bei blaupunkt carhifi produkten erlebt.

z.b überhitzte endstufen, klappernde/klirrende Lautsprecher (klang), schlechter radioempfang und auch probleme mit AUX-IN komponenten.

keine ahnung warum, aber die bekommen es einfach nicht hin, dafür stimmt aber der preis.

bin jetzt in meinen golf 4 auf hifonics (lautsprechern) und kenwood (radio) umgestiegen und bin noch zufrieden.

mfg

am 14. Juli 2010 um 18:02

Gebe auch mal meine Erfahrungen Preis.

Ist aus nem anderem Beitrag:

Habe im Golf auch alle 8 LSP aktiviert.

Folgendes gebe ich zu bedenken:

Zum Radio:

Ich habe das Blaupunkt mp57 verbaut.

Vorteil:

- USB geht nach hinten raus (via Kabel). Das habe ich ins Handschuhfach in das kleine Fach oben links gelegt!

- Satter Klang!

Nachteil:

- Teilweise silberne Blende

- mag nicht alle USB Sticks, habe z.Z. Scandisk 4 bzw. 8 GB in gebrauch, sind super!

Zu den Boxen:

Geh in den Laden und höre mit deiner Lieblings CD die Boxen an!

Es sind teilweise HIMMELWEITE Unterschiede im der Klangfarbe! Jeder hat ein anderes Gehör!

Besorge dir Boxen, die VORNE einen Klasse Hoch- und Mitteltöner haben

Bei den Hinteren solltest du etwas mehr Richtung Bass gehen.

So hat der Golf einen schönen Klang.

 

Einbau:

Ohne Einbau von neuen Lautsprecherkabeln, Einbau einer Frequenzweiche bekommst du keinen "schönen" Klang hin!

Besorge dir zum Einbau der Boxen eine Kartusche Fensterkleber. Damit kannst du wunderbar die Hochtöner und die Frequenzweiche einsetzen! Frequenzweiche Einfach ans Board kleben

Schau dir VOR Kauf der Boxen die "Boxengitter" der Hoch und Mitteltöner in der Tür an, nicht das du da nur Blenden drin hast statt Gitter.

Einbaudauer: Locker 1 Tag. Alleine das Kabelziehen ist nervig!

Kosten:

Ich habe folgende Kosten gehabt (ca Angaben):

160€ Radio

90€ Boxen Vorn

80€ Boxen Vorn

10€ Phantomspeisung

12€ ISO Adapter

22€ Boxenkabel (Ölkabel, wegen den Bewegungen der Tür)

15€ Scheibenkleber

10€ Kleinmaterial

8€ Boxengitter vom Schrott

8€ Bier (2x SixPack) gegen das Gefluche bei Arbeiten und gegen die Hitze

------------

415€

=======

Ohne Subwoofer nen echt schönen Klang!

am 14. Juli 2010 um 18:20

finde auch blaubunkt nicht gut.

ich setzte in meinem auto auf alpine und rodek und bin mehr wie zufrieden alles eine geld sache.

hallo also mal als erstes wenn du was haben willst was gut klingt das lass die finger davon du brauchst erstes 165 mm lautsprecher und am besten ein combo system mit frequenzweiche... und für 50 euro kannst du nicht wikrlich was erwarten... schau mal bei google unter stereo dreieck wirst um einiges schlauer sein

 

mfg

Dann würde ich an eurer Stelle mal ein Ohrenarzt auf suchen.

Klangmässig gibt es keine besseren Radios wie die von Blaupunkt.

Ich gebe gerne ne Soundprobe ab, man muß nur vorbei kommen.

Radio:

Blaupunkt Sevillia MP 36

Boxen vorne:

VW Serie

Heckablage:

Blaupunkt GTx 803

Endstufe:

Magnat Rap Bull Classic (steuert nur die Heckablage an und versorgt diese mit hohen Tönen.

Subwoofer:

Blaupunkt THB 200a (aktiv Subwoofer)

Es ist alles ne Frage der Einstellung.

Ich hab schon Anlagen gesehen, wo die Bässe im Kofferraum hohler waren, wie der Fahrer des Fahrzeugs. Die tollsten und "besten Radios sowie Endstufen" waren verbaut. Jedoch hörte sich ein Sack Nüsse besser an.

Wenn ich dann gefragt werde was ich drin habe, wird gelacht. Jedoch wer sich reinsetzt und den Klang hört, ist meistens erstaunt wie Kraftvoll und vorallem Klangvoll sich das System anhört.

Der gesamt Klang ist entscheidend. Nicht wer bei MC am Parkplatz mehr Krach schlagen kann.

 

Ach ja was den Radio Empfang angeht, dort hat Blaupunkt auch ganz klar die Nasse vorne.

was hat blaupunkt ? die nase vorn im günstigen preissegment vllt aber das wars auch schon von qualität kann da eigentlich keine rede sein :rolleyes:

 

lieber etwas mehr geld ausgeben und vernünftiges alpine radio holen und dann hat man garantiert ein hochwertiges produkt

 

kenwood und pioneer sind ebenfalls super geräte vorrausgesetzt man kauft die richtigen :)

am 15. Juli 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

was hat blaupunkt ? die nase vorn im günstigen preissegment vllt aber das wars auch schon von qualität kann da eigentlich keine rede sein :rolleyes:

lieber etwas mehr geld ausgeben und vernünftiges alpine radio holen und dann hat man garantiert ein hochwertiges produkt

kenwood und pioneer sind ebenfalls super geräte vorrausgesetzt man kauft die richtigen :)

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe im Moment Canton Boxen drin und ein Jvc Radio.

Der Klang und Bass sind für eine Boxen - Radio Kombination super.

mfg

am 15. Juli 2010 um 7:54

Hi,

 

Ich hab ne Helix Komplettanlage drin mit 1 Subwoofer hinten Coaxsystem vorne 2 wege Componenten System. Klang und preisleistung SUUPER!

 

http://www.audiotec-fischer.com/

 

MFG

blaupunkt baut gute und hässliche radios. aber das wars dann auch schon. die guten lautsprecher und verstärker sind mitte der 90er ausgelaufen. mitlerweile sind lautsprecher und verstärker einfach nur noch schrottig. btw in der kombi von wegen hinten boxen und ner mahnat stufe von "gutem sound" zu reden ist ja schon gotteslästerung. klar kommt da mucke raus. aber "gut" ist das nicht wirklich. liegt aber im auge bzw im ohre des betrachters.

@topic

diese ganze coax und diax gemurkse ist nix. schau dir z.b. nach nem schönen rainbow frontsystem das gibt mit vw spezifischen steckern. also plug n play. liegt ungefähr bei 120taler rum.

Kauf die die Audiosystems X-Ion 165 FL die sind super quali und schön klarar klang der bass ist sehr ordentlich man muss nur die tür richtig dämmen.

 

GreetZ blub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Lautsprecher für Golf 4 / Eure Meinung/