ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neue Stoßdämpfer nach 8 Monaten def.???

Neue Stoßdämpfer nach 8 Monaten def.???

Themenstarteram 3. April 2003 um 8:56

Hallo guten Morgen!!

Habe gestern den Termin persöhnlich beim Reifenfritzen abgesagt weil ich erst die Achsmanschetten wechseln muß.

Ich habe Ihn auf das Prob. mit leichten klappern und schlagen angesprochen was ich vorn rechts mehr habe als links.(Seit ca 4 Wochen) Er hat den Wagen auf die Bühne genommen und die Teller kplt. abgeschraubt um zu sehen ob da alles(3 Schrauben) richtig fest sind.Er sagte mir die Federbeinlager wären das nicht, er meinte die Stoßdämpfer selber machen dieses Klappern.

Die Dämpfer sind erst vor 8 Monaten erneuert wurden, leider

nicht in der Werkstatt sondern bei(Ich muß es leider wieder betonen)meinem "Fachmann" im Zusammenhang mit neuen Bremsen vorn Kplt.(Scheiben und Beläge).Auf den Kartons von den Bremsenteilen stand ATE, leider weiß ich nicht was das für Stoßdämpfer waren. Wenn das Schrottige waren können die nach so kurzer Zeit alle beide def. sein?

Das komische ist das das Geräusch beim runterdrücken rechts wo der Reifen besonders schlecht abgefahren ist(außen platt- innen 3-4mm) stärker ist als links, beim fahren höhrt mann auch mehr von rechts.

Oder könnten sich da eventuell vielleicht auch nur Schrauben gelöst haben?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast aber auch ein pech.

Da kann man natürlich so aus der ferne nicht viel zu sagen. Wenn sich das ein fachmann angesehen hat und sagt das die dämpfer hinüber sind wird das schon stimmen.

Ich hätte aber durch die verstellte spur eher aufs Domlager getippt, natürlich kann der dämpfer davon aber auch kaputt gehen.

Themenstarteram 3. April 2003 um 9:20

Und wie sieht das mit Garantie aus?Den Eierkopf werd ich schon darauf ansprechen was er dazu sagt.Er hat die Dinger ja auch neu gekauft. Er wollte 170.- EUR kplt. für die Bremsenteile und Stoßdämpfer.Habe ich (oder er)anspruch auf Gewährleistung? Bin damit keine 5000 Km gefahren!Da müßte er bei seinem Händler wohl nachfragen und nicht unbedingt erwähnen das nach der Aktion der Wagen nicht vermessen wurde.Besteht Deiner Meinung nach Hoffnung?

da kommt ja monentan eins zum anderen..:mad:

Das würde ich in jedem fall versuchen über die garantie laufen zu lassen. Die sollen erstmal beweisen das es selbstverschulden ist.

am 3. April 2003 um 11:02

Du kannst dir en Koni Dämpger für 160 Euro kaufen wenn du dann des Aoto 60mm tiefer gelegt hast und brtetterst einmal mit 50km/h über Bordstein is der auch im *****.

Fakt ist: Ein Dämpfer hält bei gewisser Fahrweise 500m oder bis ca. 120000km.

Themenstarteram 3. April 2003 um 11:22

Ich fahre ganz normal, der Wagen ist auch nicht Verbastelt alles Original-nicht verändert.

Der Onkel beim Reifendienst meinte aber auf meine direkte Frage ob eventuell die Domlager oder eben die Stoßdämpfer durch falsche Spur-und Sturz einstellung kaputt gehen können ein klares NEIN!!:(

Können de eventuell auch Falsche Dämpfer reingekommen sein die nicht für diesen Wagen gedacht sind??

Falsche dämpfer würden nicht passen.

Wenn die spur verstellt ist hast du querkräfte die an den rädern ziehen, darum sind auch die reifen so schnell weg. Klar weil die räder immer entweder zueinander / \ oder voneinander weg \ / laufen. Die kraft wird unter anderem von den dämpfern gehalten. Es ist also in jedem fall möglich das die dadurch kaputt gegangen sind.

am 3. April 2003 um 12:54

hi,

wenn die dämpfer nach 8 monaten und 5000km bei einem orginal auto kaputt sind, dann ist das ein ganz klarer garantiefall.

wenn orginal ist, nicht tiefergelegt, dann kann man auch mit dem auto rally fahren und trotzdem sollten die dämpfer nicht nach 5tkm kaputt sein.

grüsse

Themenstarteram 3. April 2003 um 14:25

Hi,

ich habe beim ADAC angerufen(Rollender Stoßdämpfer-Testwagen) der hat mir gesagt(im übrigen auch heute Mittag in der VAG.Werkstatt gewesen und den Meister gefragt ob das durch die falsche Spur/Sturz kommen kann-wenn sie überhaupt kaputt sind, 100% weiß ich das ja noch nicht die meinten beide noch eventuell doch die Domlager,das sie vielleicht zu viel Spiel haben)das das(Wörtlich) völlig auszuschließen ist das geht höchstens auf die Reifen(hatte ich ja) und auf das Fahrwerk aber nicht auf die Dämpfer!! :(

am 3. April 2003 um 18:25

Da hamm die völlig recht die Jungs. Dem Dämfer ist das Worsch wie die Reifen stehen (ob Sturz wie Heiko beschrieben hat /\ oder \/ oder die Spur)oder verstellt sind. Die Kolbenstange Ist ja das Lager im dem Sin für die Spur und die unteren 2 Schrauben an der Aufhängung sind für den Sturz zuständig. Einen Dämpfer bekommt man eigentlich nur kaputt wenn sie die Simmerringe im inneren abnutzen oder die Ventilteller kaputt gehen. Das passiert aber nur wenn der Dämpfer auf Block geht d.h. wenn er aufschlägt.

Wenn du normal gefahren bst un die Dämpfer sind im ***** dann geht ich mal davon aus das es ein Materialfehler im Dämpfer war. Das wird dir sogar jeder Zubehörladen erstezen. So ist es wenigstens bei uns. Kann natürlich sein das du da irgend ein Rotz im Federbei hast dann wirds natürlich schon schwieriger.

Wenn deine Spur sowieso verstellt ist dann nehm die mal ein 18 und ein 19 Ringschlüßel einen 7 Inbus und einen 22er gekröpften Ringschlüßel und beu das Ding mal aus. Dannach halt mit ferderspanner arbeiten und du kannst die Mutter am Domlager abschrauben (Achtung Spannung) dann hast du den Dämpfer in der Hand. Dann leihst du dir Mamas Auto und fähr in de Zubehör laden und lässt dir einen neuen Dämpfer geben und testest ob sich deiner leichter ein und aus schieben lässt.

Themenstarteram 4. April 2003 um 7:34

Guten Morgen allerseits.

War gestern spät am Abend in meiner Garage(weil dann alles schön leise). Ich als nicht Fachmann schließe mal die Dämpfer aus weil:

1. wenn ich nur mit dem Daumen(Ohne kraftanstrengung)

vorn am Ende der Motorhaube runterdrücke( höchstens 5mm)

ist das Geräusch schon zu höhren(als wenn hartes Gummi an Metall schlägt)

2. wenn ich die Schutzkappen entferne und meine Hand auf die Teller(links oder rechts)lege(rechts ist es stärker) und dann mit dem Daumen 5mm runterdrücke dann schlägt es auf die Teller(sie bewegen sich nicht aber mann spürt das was dagegen schlägt-auch in der mitte ander Gewindestange

merkt mann es)

3.ich vermute mal wenn ich nur 5mm runterdrücke belaste ich die Stoßdämpfer gar nicht oder?

4. wenn ich mich neben den Wagen knie und dem Geräusch nachgehe nach gehör lande ich wieder oben im Dom, es ist nirgendwo im Bereich Federn oder Daämpfer was zu höhren.

Könnte ich da mit der Vermutung richtig liegen das die Lager doch def. sind?:D

Danke Euch, das Ihr Euch kleinen Sorgen durchlest und mir helft :)

Das ist so leicht zu provozieren?

Ist die mutter auf der dämpferstange denn fest?

Den dämpfer bewegst du mit jedem millimeter den das auto ein oder ausfedert.

Themenstarteram 4. April 2003 um 10:16

Hallo,

ja die Schrauben(alle 3) hat mir der Reifenonkel alle festgezogen hab ich am Mittwoch selber gesehen.Für die untere hat er ein Spezialschlüssel genommen!

Wenn ich das nur selber rausfinden könnte zu100% :(

Ich ärgere mich ja selber das ich mich nicht schon mal früher um mein geliebten Golf mit Lektüre befaßt habe, zumindest für kleinigkeiten :mad:

..aber nein Papa hat nur seinen PC als Hobby und reizt die Hardware bis zum Aüßersten aus:D...aber der bringt mich nicht von A nach B....

am 5. April 2003 um 6:51

Dann würde ich auch erst mal auf die Domlager schliessen.

Themenstarteram 5. April 2003 um 7:07

Morgen,

jupp das denke ich auch und ich habe schon Achsmanschetten und Domlager best..Geht irgendwann nächste woche an. Und dann endlich Vermessen:D

Ich sag euch natürlich sofort bescheid!!!!

Und hoffentlich dann mal wieder 2 Jahre nix kaputt am Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neue Stoßdämpfer nach 8 Monaten def.???