ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neue Ventilstössel am Astra, Meriva, Vectra automatisch berechnen lassen.

Neue Ventilstössel am Astra, Meriva, Vectra automatisch berechnen lassen.

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 19:32

Hallo zusammen,

nachdem mir hier in Forum immer so gut geholfen wurde möchte ich an dieser Stelle mal etwas zurückgeben.

Ich fahre seit 2018 Astra H 1.6 L35 dessen Motor seit Jahren nicht richtig eingestellt war, und um dieser Aufgabe gerecht zu werden, habe ich ein Android-Programm geschrieben mit dem man die Ventilstössel automatisch anhand des gewünschten Ventilspiels (für Ein- und Auslass) ausrechnen kann. Nur das alte Ventilspiel eintragen, den eingebauten Stössel messen und auswählen, fertig.

Mein Problem waren die KZ-Werte die Opel für die Ventilstössel (Tassenstössel) für seine Motoren vorgibt und ich gerne vorher wissen wollte welche Stössel ich nun brauche, bzw. wo kann ich sparen und meine alten Stössel wiederverwenden kann, Opel verlangt für seine Stössel bis zu 40 EUR/Stk. und im Aftermarket geht's auch bis 25 EUR/Stk. je nach KZ-Wert.

Das Programm ist auf GitHub (https://github.com/DrBarns/Ventilspielrechner-Opel-GM) zum Download, muss aber noch bei euch zu Hause mit Android Studio kompiliert werden. Ich mache das deshalb so, weil ich ansonsten die .apk (das Android Programm) signieren müsste, was mit weiteren Aufwand verbunden ist. Wenn natürlich echter Bedarf besteht dann würde ich auch eine .apk zum direkten Download anbieten (ist dann aber nicht signiert) und ich weiss nicht ob alle Androids das dann einach so ausführen.

Es ist simpel und ein einfach zu bedienen, für Tablet geschrieben, kann aber auch mit Einschränkungen auf dem Handy genutzt werden, und soweit getested komplett fehlerfrei; Alles weitere findet ihr auf GitHub.

Im Anhang ein paar Screen-Shots von meinem Motor mit den neuen Werten (bereits eingebaut).

Gruß und allzeit gute Fahrt, TightAluhead

Auswahl Dialog
Main Screen
Einfaches Menü
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neue Ventilstössel am Astra, Meriva, Vectra automatisch berechnen lassen.