Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
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neuer 850/v70 muss her!

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 22. September 2011 um 5:30

Gestern war ich im 850er unterwegs und ich muss sagen - Das Ding muss weg! Der Motor frisst Öl, das wusste ich, allerdings kommt er gar nicht mehr aus den Puschen...das nervt. Und da ich keine Lust auf große Motorreparaturarien habe (gehe mal von defekten Kolbenringen aus) muss jetzt ein Neuer her. Schade, hatte im Mai frisch TüV draufgemacht. Ist wohl nur noch zum Schlachten :-(

Jetzt aber mal zum "Neuen" - soll ein Benziner sein, allerdings diesmal mit gehobenener Ausstattung (Klima, Sitzheizung etc.) der Alte ist das "Basismodell" mit Metzgerausstattung. Gerne kanns auch mal ein V70 Phase I sein. Welche Benziner sind haltbar? Sind das die gleichen Motoren wie im 850? MIr reicht ein "normaler" Benziner also keiner mit 200 PS + . Die Laufleistung ist nicht so wichtig - Auto wird nicht viel bewegt dh. 10Tkm im Jahr max. - dh. da kommt nicht mehr soviel dazu.

mit welcher Preisspanne muss ich rechnen?

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15 Antworten

Für einen wirklich GUTEN V 70 mit gehobener Ausstattung solltest Du 3000-4000 Euro einkalkulieren,darunter gibts meist nur Baustellen.

Als Minimum würde ich Dir den 170 PS Sauger empfehlen,oder gleich den 2.4 Turbo mit 193 PS,ein sehr angenehmer Motor mit ausreichenden Fahrleistungen,dabei ohne Weiteres mit 10-12 Litern zu fahren.

Für mich persönlich kommen nur noch Modelle ab Mj.99 - Mj.00 in Frage,die haben gegenüber den "alten" Mj.97-98 diverse Verbesserungen,alleine schon vom Fahrwerk und vom Motormanagement her,dazu ein vollwertiges OBDII-System.

Ab 5000 Euro aufwärts gibts schon den V 70 II in akzeptablem Zustand.

 

Gruß,Martin

Ich kann Dir wärmstens den 2.5 10V empfehlen. Die 144PS reichen locker für alle Lebenslagen, und der Motor ist der sparsamste von allen Benzinern. Ich fahre seit Monaten schon um die 8,5 Liter, mal etwas mehr, mal weniger. Der 20V (170PS) ist auch gut, macht aber untenrum weniger Dampf als der 10V.

Gute 850er gibts so ab 2000 €, bei den frühen V70 kann das auch so sein, aber ein Tausender mehr ist hier sicher gut angelegt. Wie auch immer, es sind alte Autos, deshalb solltest Du in jedem Fall genau hinschauen. Achte drauf, daß er mein Anlassen keine blauen Wolken auswirft, sonst hast Du den gleichen Mist wieder...

Bist Du sicher, daß es bei Deinem Motor die Kolbenringe sind? Meistens sind es nämlich die Ventilschaftdichtungen, und das ist kein großer Akt. Ich habe das damals zusammen mit dem Zahnriemen und der Wasserpumpe machen lassen und habe keine 600 Euro für alles bezahlt. Davon waren etwa 120, 130 Euro für die VSD. Meiner hat alle 2000 einen Liter Öl weggezogen, und auch schon blaue Wölkchen gemacht, danach war es nur noch alle 8000km nötig, Öl nachzukippen. Die OP hat sich voll gelohnt

Themenstarteram 22. September 2011 um 15:13

Gaston > danke für den Tipp, ich weiß es ist nett gemeint. Aber das kannste vergessen mit den Schaftdichtungen - der Motor ist "fertig" - ich möchte nicht die Kompressionswerte sehen!

Und egal was ich da noch investiere, das übersteigt schnell den aktuellen Zeitwert!

Außerdem hätte ich jetzt nach fast 6 Jahren gern mal wieder was Neues zum spielen :)

OK, dann ist da natürlich nicht mehr viel zu machen. Wieviel hat er denn schon gelaufen, daß er so fertig ist?

Wenn Du nicht viel fährst wäre vielleicht sogar der 2 Liter war für Dich. Der zieht zwar keinen Fisch vom Rost, und braucht mehr Sprit als der 2.5er, ist aber mit nur 147€ Steuer und Typklasse 15 in der HP sehr günstig im Unterhalt.

Aber ehrlich gesagt, würde ich den 2.5er bevorzugen, denn der ist schöner zu fahren und sparsamer, wenngleich der Unterhalt teurer ist...

Das mit dem neuen Spielzeug verstehe ich gut. Ich werde jetzt nach zweieinhalb Jahren auch allmählich nervös... :D

Was sind denn das für Sitten, sich aller paar Jahre ein anderes Auto zu kaufen? ;)

Nehmt Euch lieber ein Beispiel am "Schlangenfänger":

@gaston

was 10v vs. 20v betrifft: ich muss sagen, dass im unteren drehzahlbereich der 20v gleich viel zieht wie der 10v. nur ab 2500 - 3000 touren kommt etwas mehr dampf beim 20v (was eben die 30 PS mehr erklärt ;)).

@themenersteller

ich würde dir (so wie gaston) den 2,5l 10V mit 140 bzw. 144 PS empfehlen. bei deiner laufleistung, die du im jahr hast, ist das vollkommen ausreichend, würd ich sagen. die verbrauchswerte von gaston kann ich auch bestätigen. es kommt eben auf den gasfuß darauf an. aber bei halbwegs normaler fahrweisse sind 8,5 - 9l/100km absolut kein problem.

gruß ben

Themenstarteram 23. September 2011 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Was sind denn das für Sitten, sich aller paar Jahre ein anderes Auto zu kaufen? ;)

Nehmt Euch lieber ein Beispiel am "Schlangenfänger":

Hast ja recht - immer diese Wegwerfgesellschaft! :)

Moin Mathias, wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast kannste meine Limo haben,da sich die Plæne hier etwas geændert haben.

Lass uns mal tel næchste Woche.

Gruss

ich hätte da ein Volvo 850 T5 anzubieten der Hat grade neuen Tüv bekommen und ich überlege ihn vieleicht in einzelteilen zu verkaufen ich weiß nict ob mir jemand sagen kann ob das sinn macht

Zitat:

Original geschrieben von held1969

ich hätte da ein Volvo 850 T5 anzubieten der Hat grade neuen Tüv bekommen und ich überlege ihn vieleicht in einzelteilen zu verkaufen ich weiß nict ob mir jemand sagen kann ob das sinn macht

.....ja macht Sinn wenn Du gerade ne frische HU gemacht hast

Scherzkeks ich meine Ja nur wenn ich ihn verkaufen würde vieleicht für 2 -3 tausend das ich vieleicht in teilen mehr dafür bekomme aber es würde mir glaub ich schwehr fallen ihn zu zerkacken

Soso, zerkacken. Bei der Sauerei will ich lieber nicht dabei sein... :D

Mehr als 2 -3 tausend? DU mußt ja Ersatzteilpreise haben :confused::cool:

.....ja macht Sinn wenn Du gerade ne frische HU gemacht hast

:D:D:D

Themenstarteram 24. September 2011 um 2:52

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

Moin Mathias, wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast kannste meine Limo haben,da sich die Plæne hier etwas geændert haben.

Lass uns mal tel næchste Woche.

ja, moin! ruf dich an! Wird aber erst gegen Ende der Woche was bin in südlichen Gefilden. Apropos, wähnte Dich in nördlichen Gefilden??

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