ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neuer Auspuff, kosten?

Neuer Auspuff, kosten?

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 10:07

Ich habe mir vor gut 2 Monaten ein Sportschalldämpfer bei Atu gekauft und dieser ist nun Locker, er lässt sich also hin und her bewegen und während der Fahrt hat er Zeitweise Bodenkontakt. (Er wurde auch bei ATU montiert).

Ich frage mich nun ob das ein Garantiefall ist, wegen Fehlmontage oder ob es Verschleiß ist?

Ich brauche nämlich nun dringend einen neuen Auspuff, da es nur noch eine frage der Zeit ist, bis der jetzige Abfällt.

Wie viel würde mich ein neuer Auspuff samt Montage z. B. bei Pitstop kosten? Will diesmal wieder einen normalen Auspuff draufhaben.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Mai 2005 um 10:25

Also wenn der erst 2 Monate alt das brauchst du wohl sicher nicht schon wieder einen neuen:D

Fahr mal zu ATU und hau denen auf die Mütze:D

Bodenkontakt kann der eigentlich nicht haben. Vielleicht schlägt er auf der Achse auf aber auf dem Boden bestimmt nicht. Wenn doch dann liegt das aber nicht am ESD sondern am VSD. Da könnte eine Aufhängung ab sein was zur Folge haben kann das er runterhängt.

Aber ich vermute mal das einfach nur die Schelle vom ESD locker ist.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 10:32

Der ist aber wirklich auf dem Boden, denn sobald ich über eine schlechte Straße fahre, werden die Stoßdämpfer stark beansprucht und das Auto geht hoch und runter und in diesen momenten schlägt das Metall deutlich hörbar auf dem Boden auf.

Auch wenn ich mit 5km/h über einen Huppel fahre.

Ist das ein Garantiefall oder kann ich dafür auch noch zahlen?

am 25. Mai 2005 um 10:37

Also wenn der ESD locker ist dann sollte es ein Garantiefall sein. Is dann auch keine große Sache, muß ja nur eine Schelle angezogen werden. Das kannste zur Not auch selber machen.

Leg dich mal unter dein Auto und guck was da los ist. Der ESD kann nämlich nicht auf die Straße schlagen. Wenn dann nur der VSD. Also guck einfach mal ob der richtig drin hängt. Wenn nicht dann hängste den einfach wieder ein. Evtl. brauchste noch so ein neues Gummiding womit der aufgehangen wird, aber das bekommst du bei jedem Opelhändler.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 10:44

Ich fahre gleich zu ATU und höre mir an was die zu melden haben. Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich bei einem nicht tiefer gelegten Auto solche Probleme mit einem Auspuff habe, der am Anfang noch 15cm über dem Boden hang und jetzt nur noch 10cm inklusive Wackelfuntion.

Andere Leute haben einen Tiefergelegten und die Landen auf offener Straße nich auf dem Boden.

Die sollen einfach eine neue Schelle einbauen und dann bin ich zufrieden. Ich zahle sicher keine 35€ für ein Stück Gummi.

Im Notfall werde ich halt meinen Anwalt einschalten, wozu hat man denn sonst einen Rechtsschutz.

Würde ich durch die Pampa fahren könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber nicht bei einem Auto das nur in der Stadt und auf Autobahnen gefahren wird.

Gaaaaanz ruhig bleiben.....einatmen...ausatmen... :D

 

Also n Auspuffgummi kostet so 3-5 € aber keine 35 ;)

Der ESD ist wahrscheinlich nur aus den Haltern gerutscht. Wenn du es nicht selbst machen willst, fahr zu ATU, die ploppen das Ding da innerhalb von 2 Minuten wieder fest und die Welt ist wieder in Ordnung.

Ob du denen da jetzt gleich mit Anwalt drohst, musst selbst wissen, von mir gäbs für sowas nur n müdes lächeln.

am 25. Mai 2005 um 15:04

:D:D:D

Ich hab dir doch ziemlich genau erklärt woran es liegen kann und das es KEINE große Sache ist!!!!

Versuch es erst mal nett und freundlich, auch wenn du evtl. im Recht bist. Bringt meistens mehr als gleich Terror zu machen.

Ein schleifender Auspuff gibt einem doch wenigstens das Feeling eines sacktiefen Autos:D:D

am 25. Mai 2005 um 15:33

*lol* ich hab für beide Gummis 2 € gezahlt...

@Gunni 1986,

also, wahrscheinlich ATU-Fehler und somit müsste es kostenlos zu beseitigen sein!

@AÖ-Ravenation,

nicht zu fassen, dass ich neulich 200% Deines Preises zahlte: 4 Euro, für 2 Gummis!

am 25. Mai 2005 um 23:28

Das Problem bei dem ATU-ESD, jedenfalls dem mit dem geraden Rohr,

ist, dass die beiden Metallhalterungen die in den Gummis sitzen,

keine Schlitze haben um die originalen Clipse drauf zu schieben. Dadurch kann der ESD aus den Gummis rausrutschen. Hol dir im Baumarkt Schlauchschellen für 0,6-1,2 mm (oder so ähnlich)

Die machst du auf die Halterungen und dann hast du Ruhe

am 26. Mai 2005 um 6:57

Ja super, und eine 1,2mm Schlauchschelle dreht man dann mit ner Pinzette fest oder wie??:D:D:D

Das hört dich ja schon mal ganz logisch an mit den Halterungen. Aber trotzdem kann der Auspuff nicht auf der Straße schleifen wenn der ESD ausgehangen ist. Ich bin nach wie vor der Meinung das der VSD ausgehangen ist.

So langsam müßte uns Gunni1986 aber eigentlich mitteilen können was die bei ATU nun gesagt bzw. gemacht haben.

Statt schlauchschellen tun es auch Sägezahnringe ;)

am 26. Mai 2005 um 8:23

Was bitte sind Sägezahnringe????

am 26. Mai 2005 um 8:48

kA was das ist.

Ich hab schlauchschellen :)

Ein Blechring, Aussenkreis normal rund, innenkreis mit sonem Sägezahnmuster. Die Spitzen der Zähne sind im Durchmesser etwas kleiner, als der Halter wo sie draufkommen, deshalb verkeilen die sich beim Aufschieben son bissl und der Topf kann net aus der Halterung rutschen.

Hab mal n unschönes Bild angehängt, aber vielleicht wisst ihr so, was ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen