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Neuer DPF

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. März 2024 um 22:08

Moin Schrauber

Endlich habe ich meinen neuen DPF eingebaut , da mein alter DPF einen Russasche Wert über 60 hatte und keine Regeneration hat funktioniert.

Jetzt ist der neue Drin. Das einizige was ich über mein VSCD lesen konnte , das der Russasche Wert IST langsam runter ging bis auf 6 von 60.

Der Wagen läuft immer noch im Notprogramm und die Symbole DPF und Spirale blinken immer noch und der gleiche Text " Motorstörung".

Was muss ich machen , das ich aus dem Notfallprogramm herausraus komme, das er wieder normal fährt.

Welche Codierung wäre für mein Problem sinnvoll und welcher weg würde für meinen PAssat 3C5 2010 CBDC 2.0 TDI der richtige sein.

Der Drucksemsor ist noch der alte und funktioniert

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8 Antworten

welche Werte hast du jetzt aktuell in VCDS? zeige mal alle mit Namen "Partikelfilter".

 

Den Differenzdrucksensor solltest du am besten auch gleich gegen einen neuen tauschen (keine Billigmarke). Wenn er 200tkm drauf hat und du Probleme hattest, ist das besser.

 

Du musst eigentlich unter Grundeinstellung entweder neuer Partikelfilter angeben oder das Ölaschevolumen zurücksetzen auf 0-10. Je nach Zustand des "neuen" DPF.

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:19

Was ich sagen kann , das der Wagen schon an die 307000km hat und ich Ihn erst seit 180000km habe und der gleiche Sensor drin ist. Den neuen den ich habe , ist ein HJS 92 09 1040 Differenzdrucksensor , der auch DPF und Kathalysatoren baut. Ich mach mich gleich mal auf den Weg für die Werte

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:46

So mein guter. Hier sind die Bilder und was Positives. Der Druckschalter ist ein Bosch bon 08/2016 und den habe ich drann gelassen. Den neuen habe ich im Auto, für alle fälle. Bin dan in das VSCD reingegangen und habe neuen DPF wert auf 1 gesetzt, den Ölasche wieder auf Null und Regeneration während der Fahrt angestoßen. Was mir aufgefallen war in den Blöcken, das der Soll Wert auf Null war und der Ist Wert auf 60 und dann ging der Wert auf einmal runter. Also bin ich dann gefahren und auf die Autobahn. Solange bis alle werte wieder auf null waren und ich den gelbe Glühfaden löschen konnte . Irgendwann war der DPF Symbohl weg und ein kurzes aufflackern der Glühfaden und die Nachricht Motorstörung und dann war alles aus und ich habe wieder volle Power. FEhler wieder ausgelesen und gelöscht, jetzt stehjt nichts mehr da.

Der einzige Wert der sich geändert hat ist der Russmasse Wert auf 5,7 . Siehe Bild

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Themenstarteram 18. März 2024 um 0:04

Nachtrag:

Hatte noch eine Meldung heute gehabt P0299 und ich denke das mein AGR Ventil verdreckt ist. Bis 120kmh keeine Fehlercodes, habe ihn dann zuschenll wieder gelöscht und heute ca.100km gefahren und keine Fehler gehabt und der Turbo hat seine arbeit gehabt. Mal sehen was noch auf mich zukommt, wenn wir nach Croatien fahren.

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:45

Habe jetzt den Code

000665 - Ladedruckregelung

P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten

Was könnte es sein, da ich einen länger Zeit im Notfallprogramm gefahren bin mit vollem DPF

NAchtrag:

Habe mir ein Video über Ladedruck angeschaut und wie man diese Grundeinstellung macht.

Also LAptop genommen und angeschlossen. Ladedruckregler Grundeinstellung gemacht und wenn ich dabei bin auch das AGR Grundeinstellung durch geführt. Bin dann kurz auf die Autobahn gefahren und bei 2500 Umdrhung wieder an. Schnell die Fehlermeldung gelöscht und bei 2400 auf der autoban einige Zeit gefahren un detwas durch die Stadt ca. 20 Minuten. Dann wieder auf die Autobahn richtung nach Hause und jetzt wollte ich es wissen. 2400 ...2500.... bis aug 3100 hochgedreht und siehe da , keine fehlermeldung mehr. Was mir aufgefallen war, das es sehr Springfreudig war als ich Gas gegeben habe....er läuft jetzt besser.

Ich hoffe das ich als Unwissender und als neuling mit VCDS alles richtig gemacht habe.

Screenshot-2024-03-18

Unterdruckdose und Leitungen kontrolliert ob sie dicht sind? 30 Sek darf der Unterdruck nicht abfallen.

 

Turbo Spiel kontrollieren auf Verdichterseite ob er noch ok ist.

 

Wenn jetzt Abgase frei raus können, dann wird da wohl kein Problem mehr sein auf Abgasseite.

Themenstarteram 18. März 2024 um 21:39

NAchtrag:

 

Habe mir ein Video über Ladedruck angeschaut und wie man diese Grundeinstellung macht.

Also LAptop genommen und angeschlossen. Ladedruckregler Grundeinstellung gemacht und wenn ich dabei bin auch das AGR Grundeinstellung durch geführt. Bin dann kurz auf die Autobahn gefahren und bei 2500 Umdrhung wieder an. Schnell die Fehlermeldung gelöscht und bei 2400 auf der Autobahn einige Zeit gefahren und etwas durch die Stadt ca. 20 Minuten. Dann wieder auf die Autobahn richtung nach Hause und jetzt wollte ich es wissen. 2400 ...2500.... bis auf 3100 hochgedreht und siehe da , keine Fehlermeldung mehr. Was mir aufgefallen war, das es sehr Springfreudig war als ich Gas gegeben habe....er läuft jetzt besser.

 

Ich hoffe das ich als Unwissender und als neuling mit VCDS alles richtig gemacht habe.

Themenstarteram 18. März 2024 um 21:42

Werde ich in Kroatien machen, wenn ich angekommen bin und es eine Fehlermeldung geben sollte.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 18. März 2024 um 21:01:19 Uhr:

Unterdruckdose und Leitungen kontrolliert ob sie dicht sind? 30 Sek darf der Unterdruck nicht abfallen.

Turbo Spiel kontrollieren auf Verdichterseite ob er noch ok ist.

Wenn jetzt Abgase frei raus können, dann wird da wohl kein Problem mehr sein auf Abgasseite.

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