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Neuer Insignia und Fragen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. November 2012 um 20:42

Hallo zusammen

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Insignia CTDI BiTurbo mit Schaltgetriebe. :) Da es mein erster Neuwagen ist, möchte ich ihn natürlich von Anfang an gut pflegen, damit ich auch lange Freude an ihm habe. Inzwischen sind ein paar Fragen aufgetaucht, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereiten.

1. Damit der Lack auch seinen Glanz lange behält, möchte ich ein wenig mehr dafür tun, als bei meinem alten Wagen - 2 bis 3-Mal im Jahr durch die Waschstrasse und fertig. :D Das dürfte wohl zu wenig sein für den Insignia. Deshalb meine Frage: Ist der Lack ab Werk bereits gewachst/konserviert? Oder würdet ihr mir empfehlen, bevor der Hochwinter kommt und es richtig kalt wird, den Wagen noch richtig einzuwachsen, z.B. mit A1 Speed Wax Plus 3?

2. Wie "zieht" man die elektrische Parkbremse richtig an?

- Motor läuft -> Kupplungs- und Bremspedal gedrückt halten -> elektrische Parkbremse anziehen -> Motor ausschalten

- Motor läuft -> Kupplungs- und Bremspedal gedrückt halten -> Motor ausschalten -> elektrische Parkbremse anziehen

Bisher habe ich bei meinem alten Wagen mit mechanischer Handbremse immer die 2. Variante gemacht. Ich denke aber, dass bei einer elektrischen Parkbremse es sinnvoller wäre, die Parkbremse bei laufendem Motor anzuziehen, um die Batterie bei abgeschaltetem Motor nicht zuviel zu belasten.

3. Da ich zum Parkieren in die Garage ein kleines Stück von etwa 10 m LANGSAM bergab hinunterfahren muss, habe ich es bisher so gehandhabt, dass ich dieses Stück mit durchgetretener Kupplungspedale und mit der Bremse hinunter "geschlichen" bin. Ist es auf die Dauer schädlich für die Kupplung, das Getriebe etc. auf diese Weise zu fahren? Besser die Kupplungspedale halb durchzudrücken?

Ich danke mich bereits jetzt schon für die Antworten! :)

Viele Grüsse

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13 Antworten

Eröffnet jetzt jeder der ein Insignia sich besorgt hat ein neuen Thread und Fragen zu seinem Auto?

Finde die Fragen sehr seltsam bis etwas lächerlich oder übervorsichtig.

 

Wie willst du den Lack auf längere Zeit konservieren Wach und dergleichen geht irgendwann wieder runter ganz normal, ich fahre mit meinem in eine textile Waschanlage, was auch gut ist Nanopolitur verschließt auch kleine Kratzer wieder, und da glänzt der Wagen wieder richtig auch wenn's beim Neuwagen übertrieben ist.

 

Ist das mit der Parkbremse dein Ernst, einfach anziehen und gut ist, (Im Stand, ) wenn da die Batterie leer wird haste den ganzen Tag nur damit gespielt.

 

Das hält die Kupplung schon aus das bisschen, das muss ein Auto aushalten also bitte wenn da schon was kaputt gehen würde wäre das sehr schwach, das Pedal ist nun mal dafür da um es zu betätigen nicht nur einen nao Sec.

Besser ganz durchdrücken als hab sonnst schleift Selbige nur.

Und ich habe nur ein Kupplungspedal ;)

Ähm, was wollte ich gleich noch mal sagen... ja genau, mir fehlen die Worte...

zu 1: Autopflegeforum, zu 2: einfach 1:30 Min vorher das Radio ausschalten, dann ist immer genügend Strom für die Handbremse da, zu 3: ist nicht dein ernst?

Schweres Kaliber, deine Fragen. Freue dich am Auto, würde ich raten.

Moin,

Frage1: Das der Lack keine Besenreiser bekommt: Dampfstrahler und Wax (Hatte auch die Textil bla bla mit nano bla blub ; aber nach einigen Wäschen sehe ich immer mehr kleine Kratzer)

Frage2: Ich ziehe sie gar nicht an (Beim Stand) wenn du keinen Saft hast geht garnix mehr.

Frage3: Erster gang nix mit Bremse und Gaspedal :)

 

 

Vergiss nie ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand ;)

 

Gruß ED

Hi,

Erstmal herzlich willkommen hier !

wie meine Vorredner gschrieben haben... mach Dir mal keinen Stress. Fahr am besten schnellstmöglich nen Kratzer dran, dann entspant such die Lage :-)

Die Handbremse kannst Du nach Ausstellen des Motors betätigen, das haut die Batterie nicht um.

Da Du zu der BiTurbo Fraktion gehörst freuen wir uns alle auf Deine Erfahrungsberichte!

Schönen Sonntag

bondi-beach

Zitat:

Original geschrieben von Mithrandir2012

Hallo zusammen

 

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Insignia CTDI BiTurbo mit Schaltgetriebe. :) Da es mein erster Neuwagen ist, möchte ich ihn natürlich von Anfang an gut pflegen, damit ich auch lange Freude an ihm habe. Inzwischen sind ein paar Fragen aufgetaucht, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereiten.

 

1. Damit der Lack auch seinen Glanz lange behält, möchte ich ein wenig mehr dafür tun, als bei meinem alten Wagen - 2 bis 3-Mal im Jahr durch die Waschstrasse und fertig. :D Das dürfte wohl zu wenig sein für den Insignia. Deshalb meine Frage: Ist der Lack ab Werk bereits gewachst/konserviert? Oder würdet ihr mir empfehlen, bevor der Hochwinter kommt und es richtig kalt wird, den Wagen noch richtig einzuwachsen, z.B. mit A1 Speed Wax Plus 3?

 

Da empfehle ich die http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html 

ssonst erklären mich alle hier für irre, was auch richtig wäre :-)

 

 

2. Wie "zieht" man die elektrische Parkbremse richtig an?

- Motor läuft -> Kupplungs- und Bremspedal gedrückt halten -> elektrische Parkbremse anziehen -> Motor ausschalten

- Motor läuft -> Kupplungs- und Bremspedal gedrückt halten -> Motor ausschalten -> elektrische Parkbremse anziehen

 

Das ist mir Schnuppe, mal ziehe ich sie an wenn der Motor läuft, mal wenn er schon aus ist, mal mit getretener Bremse, mal ohne

 

Bisher habe ich bei meinem alten Wagen mit mechanischer Handbremse immer die 2. Variante gemacht. Ich denke aber, dass bei einer elektrischen Parkbremse es sinnvoller wäre, die Parkbremse bei laufendem Motor anzuziehen, um die Batterie bei abgeschaltetem Motor nicht zuviel zu belasten.

 

3. Da ich zum Parkieren in die Garage ein kleines Stück von etwa 10 m LANGSAM bergab hinunterfahren muss, habe ich es bisher so gehandhabt, dass ich dieses Stück mit durchgetretener Kupplungspedale und mit der Bremse hinunter "geschlichen" bin. Ist es auf die Dauer schädlich für die Kupplung, das Getriebe etc. auf diese Weise zu fahren? Besser die Kupplungspedale halb durchzudrücken?

 

Wer hindert dich daran den Gang rauszumachen die Kupplung loszulassen und einfach runter zu rollen?

 

Ich danke mich bereits jetzt schon für die Antworten! :)

 

Bitte Gerne :-W

 

Viele Grüsse

Gruß Uwe

 

Hi,

zu 1. wen du dem Lack was gutes tun willst, nimm nicht so einen "Baumarkt/Werkstattketten Kram" wie A1,Nigrin,Sonax,ArmorAll,Meguiars usw..Sondern was hochwertiges.

zu 2. anziehen und gut, da ist kein 5Megawatt Motor dahinter. Davon wird die Batterie auch nicht leer.

zu 3. du weißt aber, das mit halb oder durchgetretener Kupplung mehr Verschleiß am Ausrücklager anliegt?

Genauso ist es mit der schleifenden Bremse.

Themenstarteram 18. November 2012 um 16:18

Vielen Dank für die Antworten. Ok, habe es verstanden. Ich sollte mir nicht zu viele Gedanken machen und einfach das Auto fahren und genießen. :)

Der Wagen kommt gewachst vom Werk, ausser du hast die Konservierung im Konfimanager abbestelt.

Waschen würd ich für die ersten Wochen lassen bis der Lack RICHTIG durchgetrocknet ist. Kacke natürlich sofort runter.

Na ich glaube, da lacht jetzt jemand ganz schön laut über die Naivität der Insigniafahrer. So sind wir halt - antworten ganz lieb und meist toternst auf manchmal auch nicht so ernst gemeinte Threads:).

Gruß Frequentdriver

Ich war vor kurzem bei einem Autoteile Händler und wollte mir Wachs/Politur besorgen. Der nette verkäufer meinte das die neuen Autos recht gut vom Werk aus bearbeitet sind und in den ersten 1-2 Jahren sich so was überhaupt nicht lohnt (näher an den Lack zu gehen) normales Autowaschen reicht da föllig aus in der Zeit.

Der Lack brauch einige Wochen zum Durchhärten- maltretiere den also nicht gleich mit einer Waschanlage oder scharfem Wasserstrahl vom Hochdruckreiniger... lieber das erste halbe Jahr nur mit blanken Wasser den groben Dreck etwas runterspülen...

und dann wäre natürlich 2x im Jahr Hartwachs ideal... von 3M bekommst du guten beim Lackierer... für ein Päckchen Kaffee auch mal ne kleine Menge ins Marmeladenglas...

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