ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. neuer smart br 451 brauche Winterreifen passen alte?

neuer smart br 451 brauche Winterreifen passen alte?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 20:43

hallo zusammen,

ich melde mich mal zurück. ich habe ein problem. ich würde mir gerne winterreifen für meinen neuen smart besorgen. da ich aber selbst nur einen jahreswagen habe, solls auch net so teuer werden, da ich selbst nicht weiss ob ich mir nächstes jahr wieder nen smart nehmen werde... was kann man denn hier tun? passen denn die alten felgen/WR des alten smarts? bzw. gibts adapterscheiben damit man sie passend machen kann?

mir ist zwar in erinnerung, das man keine wr pflicht hat, aber wenn man über die weihnachtstage in den hunsrück fährt, sollte man halt schon welche haben. zumal es ja ein firmenwagen ist. will mir da keinen ärger einhandeln. also mädels, was tun? :)

grüßle alex

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Größen und Einpresstiefen stimmen nicht überein. Mußt dir also notgedrungen neue besorgen oder auf gutes Wetter hoffen.

Ansonsten gibt es bei verschiedenen Reifenhändlern Leasingwinterräder, sind aber auch recht teuer.

Gruß Ingo

Die alten passen nicht

genauer gesagt die Felgen von der Hinterachse passen aber die vorderen leider nicht,

Ich habe mir jetzt welche gekauft aber ich werde auch noch mindestens 2 Smarties leasen....................

Dann sieht man weiter,

Ps: als Werksangehöriger bekommt man sie gerade für 383,-Euro ( Stahlfelgen )

Hi,

sorry ich hänge mich mal hier an damit ich net nen extra Thema aufmachen muß.

Hab mir jetzt für meinen 451 nen Satz Winterreifen auf Original Stahlfelgen bestellt.

Brauche ich für die Stahlfelgen andere Schrauben oder kann ich die von meinen originalen Alufelgen benutzen.

Und wie hoch ist dann das Anzugsdrehmoment?

Beim Smart ist ja kein Wagenheber dabei,hat der überhaupt verstärkte Aufnahmepunkte für nen kleinen Wagenheber oder braucht man da ne großen Werkstattwagenheber?

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von delphin1965

Die alten passen nicht

genauer gesagt die Felgen von der Hinterachse passen aber die vorderen leider nicht,

Nicht ganz - bei den Felgen ist es ist genau umgekehrt! ;)

Die Einpresstiefe an der Hinterachse hat sich stark verändert - vorne ist sie in etwa gleich geblieben.

Was du vielleicht meinst ist die Reifendimension - die ist hinten gleich geblieben und vorne hat sie sich verändert.

Habe zu diesem Thema schon mal einen Thread geschrieben: Klick hier!

 

@Tobias: Ich habe in 25 Jahren "Reifenselbstwechsel" noch kein einziges Mal mit einem Drehmomentschlüssel beim Felgenwechsel hantiert - und lebe immer noch! :p

Aber wenn du es so genau nimmst: 120 Nm

... und "JA" - die Schrauben kannst du wieder verwenden.

 

möma

Hatte mal direkt bei Smart nachgefragt,

kann aber leider die Mail nicht finden habe aber die Antwort von Smart schon einmal eingestellt.

Aber ist ja auch egal ;-))

........ @delphin...

mein Beitrag war ja nicht als persönlicher Angriff gegen dich gemeint! :)

Nach 7 Jahren sehr intensiven Smartlebens habe ich eines definitiv gelernt: Traue niemals dessen, was von SC- oder sonstigen Smartmitarbeitern gesprochen wird!

Deine Anfrage an Smart zeigt dies gaaaanz deutlich ....... vielleicht müßte man den Mitarbeiter zuerst aufklären, was ein Reifen und was eine Felge ist ...... :cool:

Meine Bilder zeigen wohl unmissverständlich, dass die Ausage - nämlich, dass die hintere Felge "passt" - nonsens war.

 

LG

möma

Hi,

@moema

danke für die Info. Ich hab auch jahrelang ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet. Habe jedoch irgentwann mal ne große Ratsche mit Drehmomentanzeige gekauft. Bin dann richtiggehend erschrocken wie wenig kraft man braucht um die beim Radwechsel gänigen 110-140Nm zu erreichen. Ok, inwischen bin ich bei der Arbeit auch Anzugsmomente von deutlich über 400Nm gewohnt ;)

Mit dem billigen Serienwerkzeug mußt du dich schon anstrengen,aber mit nem gescheiten Radkreuz hast du schnell mal zu kräftig angezogen. Und wie oft kann man hier bei MT irgentwo lesen: Hilfe hab meine Radschraube abgrissen :)

Mit ein wenig Gefühl kann man das sicher auch so machen,aber wenn ich das passende Werkzeug schon habe kann ich es auch benutzen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von delphin1965

Die alten passen nicht

genauer gesagt die Felgen von der Hinterachse passen aber die vorderen leider nicht,

Ich habe mir jetzt welche gekauft aber ich werde auch noch mindestens 2 Smarties leasen....................

Dann sieht man weiter,

Ps: als Werksangehöriger bekommt man sie gerade für 383,-Euro ( Stahlfelgen )

Hallo @ delphin,

hab das angebot auch bekommen, aber das ohne montage + steuern, da ein geldwerter vorteil entsteht gelle? :-p sprich was kosten die dinger denn nun unterm strich??

sind die reifen schon auf den felgen drauf? .. da stand was von montage 68€ und dann wieder 38€..das versteht ´ja kein mensch.. grüßle

Hi,

Steuern kommen da nur drauf wenn du dieses Jahr deinen Steuerfreibetrag schon überschritten hast!

Ist bei mir nicht der fall daher zahle ich auch nur die 383€.

Und 68€ für Montage,die haben doch nen dachschaden. Selbst mit Reifeneinlagerung wäre das viel zuviel. Für nen kompletten Wechsel brauche ich selbst mit Heimerwerkermitteln auf der Straße höchstens 45min, beim Smart geht´s vielleicht sogar noch schneller. Sind ja ein paar Schrauben weniger ;)

Selbst wenn man es net selbst hinbekommt würde ich zu ner freien Werkstatt oder ner Tabkstelle fahren. Und mehr als 20€ wäre mir das echt nicht wert!

Gruß Tobias

P.S. aber wer weiß vielleicht sind die so frech und stellen einem die Reifen und Felgen lose hin ;)

Hallo,

also die WR sind natürlich auf der Felge montiert und gewuchtet.

ich habe genau 382,81 Euro bezahlt

Habe meine bei der Niederlassung Hallschlag in Bad Canstatt bestellt

Per Fax und dann kam nach 3 Tage der Anruf,daß ich sie abholen kann,

Ach ja montiern tut sie mein Vater,und die kommen auch erst drauf wenn der Schnee da ist

da ich ein Leasingfahrzeug habe und nicht einsehe,daß ich meine WR runterfahre und die Sommerreifen schone,

PS: Muß aber auch dazu sagen,daß ich nicht mit dem Auto zur Arbeit fahre sonst könnte ich das nicht machen

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von delphin1965

Hallo,

also die WR sind natürlich auf der Felge montiert und gewuchtet.

ich habe genau 382,81 Euro bezahlt

Habe meine bei der Niederlassung Hallschlag in Bad Canstatt bestellt

Per Fax und dann kam nach 3 Tage der Anruf,daß ich sie abholen kann,

Ach ja montiern tut sie mein Vater,und die kommen auch erst drauf wenn der Schnee da ist

da ich ein Leasingfahrzeug habe und nicht einsehe,daß ich meine WR runterfahre und die Sommerreifen schone,

PS: Muß aber auch dazu sagen,daß ich nicht mit dem Auto zur Arbeit fahre sonst könnte ich das nicht machen

hallo nochmals,

nunja mir geht es genau so wie dir. habe mir dieses jahr zum ersten mal nen smart geholt und das ganze auch erst mal für nen jahr. ist schon super ärgerlich das es keine winterreifen als mietmodell gibt bzw. universalreifen angeboten werden. mich stört nur der hohe anschaffungspreis, wenn man sich noch nicht sicher ist,. ob man nächstes jahr ggf. ein anderes auto haben will..dann sitzt man da mit den wr,lol... aber wenn ich mir nun wohl welche kaufen werde, würd ich mir wohl wieder nen neuen smart nehmen... denk das die günstigste variante....denn so schlecht is des auto garnich :-PP

grüßle smarty

hallo,

welches reifenfabrikat ist auf der stahlfelge? hier gibts eklatante preisunterschiede.

komme soeben vom reifenhändler zurück. bei mir wurden "fulda" winterreifen montiert. vorne 175 und hinten 195. exakt die gleichen reifendaten wie die sommerbereifung. montiert wurden sie auf meine originalen pulse alufelgen. gekostet hat alles zusammen komplett (ummontieren, auswuchten, stickstofffüllung, etc.) 250,00 euro.

gruß

roadking

ps: smarty_27! komm und berichte uns mal von deinen erfahrungen mit dem neuen smart

WR sind Bridgestone Blizzak LM-20 montiert

Ich werde noch 2 Smarties nehmen also für mich lohnt sich dann die Anschaffung

ach ja ich wollte auch erst Alufelgen aber habe mich dann doch für die Stahlfelgen entschieden und auch für die kleinere Variante der Reifengröße bzw. Felgen

da ich einige Smartfahrer kenne und die meinten unter anderem das der Smart einfach besser im Fahrverhalten ist wenn die Kleinere Variante drauf ist ( bezieht sich nur auf die WR )

Nachtrag es ist schon mein 4 Smart hatte vorher 2 Roadster die ja leider nicht mehr gebaut werden und jetzt mein 2 Cabrio ( Ausführung Pulse )

Ach ja ich hatte meine WR erst bei einem Reifenhändler bestellt ( im Ort ) der war aber nicht in der Lage mir die WR und Felgen zu beschaffen

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von delphin1965

WR sind Bridgestone Blizzak LM-20 montiert

Ich werde noch 2 Smarties nehmen also für mich lohnt sich dann die Anschaffung

ach ja ich wollte auch erst Alufelgen aber habe mich dann doch für die Stahlfelgen entschieden und auch für die kleinere Variante der Reifengröße bzw. Felgen

da ich einige Smartfahrer kenne und die meinten unter anderem das der Smart einfach besser im Fahrverhalten ist wenn die Kleinere Variante drauf ist ( bezieht sich nur auf die WR )

Nachtrag es ist schon mein 4 Smart hatte vorher 2 Roadster die ja leider nicht mehr gebaut werden und jetzt mein 2 Cabrio ( Ausführung Pulse )

Ach ja ich hatte meine WR erst bei einem Reifenhändler bestellt ( im Ort ) der war aber nicht in der Lage mir die WR und Felgen zu beschaffen

re zurück, na bin schon sehr zufrieden mit dem teil... wobei was bei meinem bissi komisch ist, ich finde das man am innendach sprich diesem hellgrauen stoff so paar schmutzabdrücke vom faltdach sieht.... hoffe mal des gibt bei der rückgabe keinen stress lol.. naja von dem hin-. und hergepresse der reifen halte ich net viel, spart zwar ggf. felgen aber das tut dem mantel ja net gerade gut..zumal man bei einem jahreswagen auch bissi auf die felgen achten sollte... lol.. also ich glaub ich nehm auch diese bridgestone teile für diese 380€... find so für stuttgart ist das echt ziemlich praktisch diese zündkerze auf 4 rädern ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. neuer smart br 451 brauche Winterreifen passen alte?