ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neuer Sport Endtopf nun Leistungs Loch und verschlucken...

Neuer Sport Endtopf nun Leistungs Loch und verschlucken...

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 1:14

Hallo liebe Gemeinde,

nach dem ich einen neuen Sport ESD verbaut habe, habe ich beim Kick down ein Leistungsloch und/oder win verschlucken, bevor er anfaengt loszumaschieren. Der ESD ist ein Sebring, mit na ja leichten modifikationen (hoert sich an wie ein Leopard2 :-D). Ab und an habe ich auch Fehlzuendungen.

Mir ist klar, das der Motor nun zuviel Abgasluft ausstossen kann und er normelerweise im gleichen Umfang auch mehr Luft zugefuehrt bekommen muesste.

Meine Frage ist kann man das ganze auch durch Motorsteuerung, sprich Chip Tuning in den Griff bekommen oder hilft da nur ein offener Luftfilter. Ich denke nicht das ich in verbindung mit meinem so schon nah am verbotenen ESD auch noch nen offenen Luffi eingetragen bekomme...

Oder gibt es sonst ein moeglichkeit, evtl. auch fuer kleines Geld beim freundlichen, die Motor electronik so anzupassen, das dass Luft ein und auslass verhaeltniss wieder passt?

Danke schon mal fuer eure antworten... und ich freue mich schon darauf im Sommer bei dem ein oder anderen Treffen den Sound meines Babys vorfuehren zu koennen...

Beste Antwort im Thema

@ CLKWolf:

Ich entschuldige mich schon jetzt für meine Antwort. Aber, was dir hilft ist ein Besuch in einer Mercedes-Werkstatt deiner Wahl.

Wer meint, die Lambdasonde könnte falsche Werte messen, weil der ESD falsch montiert wurde, der sollte lieber sofort in die Werkstatt fahren und auf gar keinen Fall selber am Auto schrauben.

Nur so zur Info: Mit einem leergräumten ESD hat noch nie jemand mehr Leistung erreicht - Lautstärke schon.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:05

Hm, keiner ne Idee?

schrick nockenwellen !

problem behoben.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 16:00

Danke BW-Mann,

aber das beantwortet nicht wirklich meine Frage, es geht mir primaer erstmal darum das das auto wieder vorschub hat ohne Leistungsloch oder verschlucken. Wenn ich mich ans richtige tuning mache, dann werde ich sicher erst mal was am Kompressor machen. Nockenwellen wuerden mich ja auch reizen, ich denke aber das sowas ganz schoen is Geld geht...

probiere mal einen K&N luftfilter.

so habe ich es gemacht mit dem supersprint esd.hatte allerdings kein leistungsloch davor.

das auto kommt deutlich besser voran als vorher.also kompination sportluffi,sport-esd und eventuell super plus.

bald kommt auch ein supersprint msd.mal schauen wie es dann wird.

ach du hast ein kompressor motor, na dann liegt dein problem nicht an der auspuffanlage.

aufgeladene motoren brauchen kein gegendruck, wie saugmotoren.

dann geh mal fehlerspeicher auslesen lassen, das geht schneller, als hier rum zu raten. da könnte ich auch eine liste hier schreiben was es alles sein könnte.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 19:22

BW-Man,

das Problem haengt aber zu 100% am ESD, denn mit origianl ESD lief er perfekt, nach umbau auf offenen ESD dann sofort Leistungsloch und verschlucken.

Den Fehlerspeicher kann ich auslesen lassen, mal sehen was da drin steht...

Silver,

Ich hab keine Ahnung ob ein K&N in dem geschlossenen Luffikasten ueberhaupt einen grossen unterschied macht aber das hatte ich eh vor.

Hat keiner erfahrungen mit Chiptuning oder Motorelektronik anpassen in einem solchen Fall?

also wenn ich das richtig verstehe.

du hast einen sebring esd.ist eine bekannte firma.aber mit einigen modifikationen.das heisst was?

und ein leistungsloch.soll eigentlich mit einem sport-esd nicht vorkommen.das gegenteil eigentlich.wie gesagt sebring ist kein unbekannter hersteller.ein renommierter sogar.

wurde der esd richtig montiert?ist er für den 230er?vielleicht liegt wo anders das problem.am besten das ganze bei mb überprüfen lassen.

ich kann leider nur meine persönliche erfahrung melden.mit dem supersprint esd,den K&N filter,und ultimate 100 habe ich deutlich eine leistungssteigerung bemerkt.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:58

Sagen wir mal so, Sebring steht drauf, drinnen ist allerdings nicht mehr viel Sebring. Ich denke das ich den lautesten CLK im Forum fahre. Den Beweis trete ich gerne an;)

Sprich der Topf ist nahezu leer...

Und ich denke da liegt der Hund begraben...

Mein CLK ist vor MOPF und ich meine gelesen zu haben, das der Kompressor beim vor MOPF nicht von anfang an mitlaeuft. Sobald ich in einen hoeheren Drehzahlbereich komme, und der Turbo einsetzt habe ich deutlich mehr Leistung als vorher. Ist halt nur beim Kickdown von 0 bis eine bestimmte Drehzahl erreicht ist. Und ab und an auch beim Kickdown waerend der Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von CLKWolf

Ich denke das ich den lautesten CLK im Forum fahre.

 

das glaube ich nicht. kannst ja mal ein video hier reinstellen.

oder mal einen db test machen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:17

Ein Video stelle ich dann ein wenn das verschlucken und die fehlzuendungen weg sind ;) sonst hoert sich das naemlich nicht so schoen an... ist aber in Planung, bei dem Sound!

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Zitat:

Original geschrieben von CLKWolf

Ich denke das ich den lautesten CLK im Forum fahre.

 

das glaube ich nicht. kannst ja mal ein video hier reinstellen.

oder mal einen db test machen.

ich glaube das auch nicht :)

vielleicht von den 230igern ja.

am 8. Januar 2009 um 21:32

Kein Wunder... der Staudruck stimmt ja nicht mehr. LOL

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:36

Also alles was ich bis jetzt auf diversen Internet Videoportalen gehoert habe konnte dem zumindest nicht das Wasser reichen und schon gar nicht vom dumpfen sonoren Klang.

Wie dem auch sei, den ein oder anderen werde ich ja dieses Jahr wohl auf den CLK Treffen begegnen und dann koennen wir ja mal Hoerprobe machen.

Meine Problem ist damit aber nicht geloest. Ich werde wohl mal nach einem K&N Filter schauen und mich mir ein paar ratschlaege bei den Chiptunern holen.

Trotzdem vielen Dank fuer euere Hilfe und falls noch jemandem was einfaellt, ich bin fuer jedem Tip dankbar.

am 8. Januar 2009 um 21:40

Hast du den einfach nur leer gemacht oder wenigstens ein Rohr reingeschweißt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neuer Sport Endtopf nun Leistungs Loch und verschlucken...