ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. neuer Tiguan schon in die Waschanlage?

neuer Tiguan schon in die Waschanlage?

Themenstarteram 2. August 2008 um 7:05

Liebe Tiguaner,

ich frage mich gerade, ob mein neuer Tiguan schon in die Waschanlage darf. Schon bei der ersten Fahrt von WOB nach Hause habe ich ungefähr 1000 Fliegen getötet, die nun vorne auf der Motorhaube und an der Scheibe kleben. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich sie runter kriege, ohne den neuen Lack zu ruinieren.

Fliegendreck auf dem schwarzen Lack lassen ist vermutlich die ungünstigste Lösung, vorallem bei der Sonne momentan. Aber kann ich mit dem Tiger schon in die Waschstrasse? Oder doch nur mit dem Hochdruckreiniger runterschrubben?

Der Tiger ist jetzt 1 Monat alt. Härten moderne Lacke heute noch aus? Oder sind sie so robust, dass ich meinen Tiger durch die Anlage fahren kann? Ich habe hier eine Aral-Tanke mit diesen Textilbürsten und die Anlage sieht eigentlich auch ganz gut gepflegt aus.

Wie habt Ihr Euren Tiger in den ersten Wochen sauber bekommen?

cafinly

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2008 um 9:09

Moin,

grundsätzlich soll die Wäsche

in einer modernen Textilwaschanlage

besser für neue Lacke sein wie eine Handwäsche.

Dies hat mir Lackiermeister von DB mal erzählt.

Grund: in diesen Anlagen wird mit hohen Wasserüberschuss

gearbeitet, was Kratzern im Microbereich entgegenwirkt bzw

vermeidet. Dies sei einer normalen Handwäsche nicht der Fall,

da der Schwamm feinste Quarzteile aufnimmt und diese

den Lack beschädigen können, während man wäscht/schampooniert

grüssle

willi

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab meinen schwarzen nach einer Woche schon in die Waschanlage geschickt. Hat dem Wagen nicht geschadet. War allerdings eine Waschanlagen mit Lappen und keine Bürstenanlage.

Gruß Tiguan 150 

Bei sehr starkem Platzregen rausgestellt und mit nen Schwamm so weit als möglich gesäubert und danach den Rest mit nen milden Mittel und Küchenrolle gesäubert. Nachdem er endlich sauber war, mit nen Nanolackschutz versiegelt. Seitdem mach ich mir keine Sorgen wegen dem Schmutz ;)

LG

RoadRunner

Mit meinem T. war ich nach nun viermonatigem Besitz noch nicht in der Waschstraße. Habe bis jetzt immer von Hand gewaschen.

Das rate ich Dir wenigstens für die ersten zwei Monate auch. Dann die Fliegen erstmal leicht mit einem Schwamm ohne zu verreiben, mit viel Wasser einweichen lassen. Das entfernen danach ist viel leichter. Grundsätzlich würde ich nur Waschstraßen mit Anwendung von Lappen anstatt Bürsten benutzen.

am 2. August 2008 um 9:09

Moin,

grundsätzlich soll die Wäsche

in einer modernen Textilwaschanlage

besser für neue Lacke sein wie eine Handwäsche.

Dies hat mir Lackiermeister von DB mal erzählt.

Grund: in diesen Anlagen wird mit hohen Wasserüberschuss

gearbeitet, was Kratzern im Microbereich entgegenwirkt bzw

vermeidet. Dies sei einer normalen Handwäsche nicht der Fall,

da der Schwamm feinste Quarzteile aufnimmt und diese

den Lack beschädigen können, während man wäscht/schampooniert

grüssle

willi

 

Themenstarteram 2. August 2008 um 9:33

Danke schon mal für Eure Tipps! Habt Ihr ne Idee, ob ein Hochdruckreiniger eine Alternative zu einer Wäsche wäre? Sauber íst der Tiger eigentlich - nur der Fliegendreck soll runter. Wie sieht es da mit dem Lack aus? Ein paar Wasserflecken nachher würden mich nicht stören, entstehen ja sowieso spätestens beim angekündigten Regen morgen...

cafinly

am 2. August 2008 um 9:53

Bei uns an der Selbstwaschanlage bekommst Du mit dem "Hochdruckreiniger" kaum was ab.

Mit einem echten Hochdruckreiniger würde ich nicht an den Lack gehen.

Habe den Wagen seit Februar und noch nie gewaschen und er sieht nach 10.500 km noch silbergrau (Reflexsilber) aus.

Fliegen wie empfohlen nach Starkregen abgewischt, mit extra viel Wasser und milden Lösungsmittel.

am 3. August 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

Liebe Tiguaner,

ich frage mich gerade, ob mein neuer Tiguan schon in die Waschanlage darf. Schon bei der ersten Fahrt von WOB nach Hause habe ich ungefähr 1000 Fliegen getötet, die nun vorne auf der Motorhaube und an der Scheibe kleben. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich sie runter kriege, ohne den neuen Lack zu ruinieren.

Ich bekomme meinen erst, aber der bekommt sofort den von VW angebotenen V-Protector, kostet ca. 250,- Euro. Damit bekommt er auf alle exponierten Stellen eine ziemlich unsichtbare Folie. diese schützt gegen Steinschläge Kratzer etc. Dazu eine komplete Nanoversiegelung.

Gruss

nibelungengau

Hallo,

Ich sage nur CleanCar ! LammFell Waesche ab 5Euro mit Saugen...bei mir in Hannover mehrmals vertreten.

Aral kratzt sehr feine Riffen in den Lack, hatte mal nen T5, und musste ihn aufgrund seiner Hoehe bei Aral Waschen...HORROR.

Habe mich sogar mit dem Betreiber angelegt, weil ich so schockiert war .

Erst nach Klaerung durch 2 VW Haendler und 1 Sachverstaendiger begriff ich, das das "leider so ist/ normal sei "

am 3. August 2008 um 16:31

Ich habe in einer Fernsehsendung ( weiss nicht mehr bei welchen ), das es eine Art Reinigungsknete gibt, die Insekten vom Lack entfernt. Dieses Produkt wurde von einem Spezialisten bei einem Seminar vorgestell. Wo man es kaufen kann wurde nicht gesagt.

 

 

Gruss

Hallo,

bin mit meinem Tiger von Anfang an wöchentlich in der Waschanlage (mit Lappen) und habe noch keine Probleme gehabt.

Bezüglich Insekten –> habe bei Forstinger einen Insektenreiniger (extra für alle Lacke geeignet) gekauft, den ich 2-3 Minuten einwirken lasse, bevor ich in die Waschanlage fahre. Ist bis jetzt zu 99% alles runtergegangen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tiguaninlove

Ich habe in einer Fernsehsendung ( weiss nicht mehr bei welchen ), das es eine Art Reinigungsknete gibt, die Insekten vom Lack entfernt. Dieses Produkt wurde von einem Spezialisten bei einem Seminar vorgestell. Wo man es kaufen kann wurde nicht gesagt.

Gruss

Diese Knetmasse gibt es von einigen Herstellern/Anbietern. Bei Petzold Klick mich gibt es sie als (Reinigungsknete - Magic Clean) und von Swizöl Klick mich gibt es sie ebenfalls (Reinigungsknete - Paint Rubber). Hierzu bieten die jeweiligen Anbieter noch eine spezielle Flüssigkeit an damit die Knete über den Lack besser gleitet.

Angewendet werden kann sie für jegliche Oberflächenverschmutzungen wie Fliegenreste, Baumharz usw. ist eine Super Tolle Sache für derartige Verschmutzungen.

Gruß FerdiR

am 4. August 2008 um 7:00

Hab meinen Tiguan in die Waschanlage gefahren und hatte dannach am Heck überall feine Kratzer. Die neuen Lacke sind der letzte Schrott.

Auch ein fahren durch Gelände sollte mit Vorsicht gefahren werden. Denn Büsche die vorbei streifen verursachen ebenfalls sofrt leichte schlieren und Kratzer.

Finde ich etwas unpassend für einen Gelände Tauglichen Tiguan

Zitat:

Original geschrieben von zapi

Hab meinen Tiguan in die Waschanlage gefahren und hatte dannach am Heck überall feine Kratzer. Die neuen Lacke sind der letzte Schrott.

Auch ein fahren durch Gelände sollte mit Vorsicht gefahren werden. Denn Büsche die vorbei streifen verursachen ebenfalls sofrt leichte schlieren und Kratzer.

Finde ich etwas unpassend für einen Gelände Tauglichen Tiguan

Den gleichen Eindruck habe ich auch dass die neuen Lacke bei weitem nicht die Härte und Wiederstandsfähigkeit besitzen wie es bei früheren Lackierungen der Fall war, zumindest was den Lack beim Tiguan angeht. Zu den Lackierungen anderer Marken und Fahrzeuge auch aus dem Hause VW kann ich leider nichts sagen, deshalb empfiehlt es sich von Anfang an eine vernüftige Lackversiegelung aufzubringen.

Gruß FerdiR

Habe die Insekten einfach mit einem Microfasertuch und klarem Wasser entfernt - funktioniert ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. neuer Tiguan schon in die Waschanlage?