ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Neuer X5LCi 40d steht permanent auf der Bremse

Neuer X5LCi 40d steht permanent auf der Bremse

BMW X5 G05
Themenstarteram 25. April 2024 um 18:08

Hallo zusammen.

Ich hab meinen X5 40d seit zwei Wochen. Nach einigem rumspielen und einstellen ist soweit alles in Ordnung. Einziges Problem das ich habe ist, dass der Wagen im Stadtverkehr (München, Mittlerer Ring) permanent auf der Bremse steht. Alle Systeme sind auf der geringsten Stufe eingestellt, Abstand etc. PP.. Trotzdem ist es fast unmöglich das Auto rollen zu lassen wenn vor mir einer bremst, ich aber sehe, dass vor diesem der Verkehr bereits wieder weiterrollt. Das Auto ist im Stadtverkehr gefühlt die ganze Zeit mit vorgespannter Bremse unterwegs, was man teilweise daheim vor dem Haus dann auch riecht. Hat das noch jemand? Kann man das auch irgendwo komplett abstellen? Beim Vorgänger konnte man einzelne Assistenzsysteme ja auch komplett deaktivieren, hier scheint das nicht möglich zu sein. Oder ist das nur in der Anfangsphase so dass neue Bremsen leicht riechen? Ich hab erst ca. 500km drauf.

Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß, M.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ab zum Freundlichen und professionell prüfen lassen. Alles andere hier (Forums-Ferndiagnose) führt zu nichts.

Du hast ein neues Auto das scheinbar nicht richtig funktioniert. Lass es beim Freundichen prüfen und fertig.

Hier ist erstmal wichtig festzustellen, ob es die Bremse ist oder die Rekupperation System.

Ich meine das kannst du einigermaßen testen.

Fahr in Sport+ und Getriebe auf Sport in den späten Abend Stunden wieder auf dem Ring. Falls es wieder so abbremst, dann in die Werkstatt. Wenn nicht, dann ist es Rekupperation.

Edit: Du kannst im Comfort über Fahrtdaten ? Addaptiver Inhalt sehen was gerade das System macht.

Unser 40d verzögert durch die Rekuperation wenn man vom Gas gehr recht spürbar.

Dachte erst auch er bremst.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 25. April 2024 um 20:43:35 Uhr:

Unser 40d verzögert durch die Rekuperation wenn man vom Gas gehr recht spürbar.

Dachte erst auch er bremst.

@Touranbert ist das beim X5 ausgeprägter wie beim X3? Unser X3M40d hat das nicht so wild. Der rekuperiert zwar auch spürbar aber ich würde das keinesfalls mit Bremsen vergleichen.

 

Welches Mild Hybrid hat dein X3. Das neue System rekupperiert wesentlich mehr und ist deutlich spürbarer

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 25. April 2024 um 20:46:17 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 25. April 2024 um 20:43:35 Uhr:

Unser 40d verzögert durch die Rekuperation wenn man vom Gas gehr recht spürbar.

Dachte erst auch er bremst.

@Touranbert ist das beim X5 ausgeprägter wie beim X3? Unser X3M40d hat das nicht so wild. Der rekuperiert zwar auch spürbar aber ich würde das keinesfalls mit Bremsen vergleichen.

Ja ist WESENTLICH ausgeprägter. Weil der X5 LCI den IGS hat und der deutlich stärker regenerieren kann..

 

Mein Sohn fährt den und ich war auch erschrocken..

 

Ist bei meinem X7 M60 aber genauso …. SEHR unbewohnt..

Das könnte dann eine Erklärung sein. Danke!

Themenstarteram 25. April 2024 um 19:26

Na dann vielen Dank für die Erklärungen. War mir völlig fremd und ist extrem ungewohnt. Steht sogar in der Online Betriebsanleitung. Werde das morgen mal mit Sport und Sport Plus probieren, da soll es ausgeschaltet sein.

Ich habe heute früh nachgeschaut.

Man kann in erster Linie den Adaptiven Inhalt als Shortcut hinterlegen. (Bild)

Und immer sehen, was genau das System macht.

Interessant ist hier, dass das System den Grund für die Rekupperation nennt. (Bilder)

Ich habe folgende gesehen "Kurve", "Rote Ampel", "Fahrzeug voraus"

Des weiteren ist dieses Inhalt in reduzierter Form und Inhalt auf dem Home Screen zu sehen. (Bild) Einfach Swipe rechts links oder nach unten und oben.

@Andrehhq7

Über hier kannst du auch Öltemperatur sehen. (Allerdings nur im Sport Modus)

Entweder über den Shortcut abrufen, oder über Home Screen. Dann kurz im Sport gehen und dann hast du es.

Bitte entschuldigt die Fingeabdrücke auf dem Display.

20240426
20240426
20240426
+3

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 25. April 2024 um 20:46:17 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 25. April 2024 um 20:43:35 Uhr:

Unser 40d verzögert durch die Rekuperation wenn man vom Gas gehr recht spürbar.

Dachte erst auch er bremst.

@Touranbert ist das beim X5 ausgeprägter wie beim X3? Unser X3M40d hat das nicht so wild. Der rekuperiert zwar auch spürbar aber ich würde das keinesfalls mit Bremsen vergleichen.

Ich habe ja den M40i(aus01/23) Da ist es im vergleich gar nicht wahrnehmbar. Das ist schon ne spürbare Verzögerung über die Rekuperation. Das es kein Eingriff der Bremse ist, war mir klar.

Wenn ein Assistent zuhaut, ist das eine andere Nummer.

LG

Mein X5 50e macht das auch, aber da er natürlich stärker rekuperieren kann als ein 40d, noch deutlich ausgeprägter. Das wird adaptiv an die Vorausfahrenden, Ampeln etc. angepasst.

 

Ich finde das tatsächlich sehr gut, weil man in vielen Fällen überhaupt nicht manuell bremsen muss, sondern nur den Fuß vom Gas nimmt. Und tatsächlich habe ich mich daran gewöhnt, dass ich, wenn ich das aufgrund der Verkehrssituation gerade mal nicht möchte, ganz leicht auf das Gas drücke. Wirklich nur minimal, dann beschleunigt er nämlich nicht, rekuperiert aber auch nicht, sondern rollt nur.

 

Inzwischen geht das ganz intuitiv und ohne nachzudenken.

@Valeksandrov

 

Danke .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Neuer X5LCi 40d steht permanent auf der Bremse