ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Neues Radio mit DAB+ ?

Neues Radio mit DAB+ ?

Themenstarteram 1. April 2021 um 16:33

Hallo Leute, in meinem womo ist ein Radio mit ausklapp Display von Android drin, wir sind jetzt mal ca 1500 km durchs Land gefahren, und haben festgestellt das die Sender nicht gehalten werden, nun meine Frage taugen Diese DAB+ Radios was? Halten Sie die Sender? Ich hatte noch nie einen DAB Radio.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
42 Antworten

Antennenprobleme

Ich finde es perfekt. Ich nutze es zwar nur auf Reisen und nicht im Heimatbereich, aber die Sender werden mit bester Qualität durch ganz Deutschland gehalten.

Meist ist die Antenne der schwache Punkt! Besonders die "preiswerten" Nachrüstscheibenantennen taugen meist nix

DAB+ funktioniert sehr gut. Sender werden so nachgeführt, wie man es auch von UKW her kennt. Deutschlandweit allerdings nur bei entsprechenden Sendern, z. B. "Schwarzwald Radio".

Noch eins. In einigen Ländern wird UKW bald abgeschaltet, bzw. ist es schon. Auch Deutschland wird da keine Ausnahme machen.

 

Dein Radio wird auch nicht von Android kommen, sondern dieses OS nutzen. Vermutlich eins aus China?

Damit kannst Du dann aber auch Android Auto / Carplay nutzen und Musik über Streamingdienste wie z. B. TuneIn oder Spotify hören.

 

Wenn du was gescheites haben möchtest, würde ich bei Pioneer, Kenwood etc schauen.

Android Auto / CarPlay funktioniert da auch, sofern vorhanden, und du kannst dich von Maps navigieren lassen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 1. April 2021 um 22:15:52 Uhr:

 

Dein Radio wird auch nicht von Android kommen, sondern dieses OS nutzen.

Android ist ein Betriebssystem und kommt von Google. Es ist kein Hersteller von Autoradios. Viele Hersteller, auch Premiumhersteller bieten Geräte mit dem Betriebssystem Android an. Und hier gibt es halt Unterschiede: Wenn das Empfangsystem, also die Hardware, nix taugt kann auch Android nix mehr retten.

Also besser ein Markengerät mit guter Hardware und eine gute Antenne als irgend etwas aus dem Billigsektor

Zitat:

@stero111 schrieb am 01. Apr. 2021 um 23:0:25 Uhr:

Android ist ein Betriebssystem und kommt von Google. Es ist kein Hersteller von Autoradios.

Habe ich was anders geschrieben?

Was meinst Du mit "die Sender werden nicht gehalten"? Verliert das Radio den Sender während der Fahrt, oder wenn Du das Radio ausschaltest?

Das ist auch lokal bedingt.

Ich hab hier in der Eifel teils deftige Löcher im DAB+.

Im flachen Land läuft es absolut stabil.

In der Eifel werden es die Maare sein,

ansonsten Antenne verbessern ist oberste Priorität. Übrigens DAB+ ist Datenreduziert, ein ordentlicher UKW Empfang müsste Qualitätsmäßig besser sein....

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 02. Apr. 2021 um 16:2:21 Uhr:

Übrigens DAB+ ist Datenreduziert, ein ordentlicher UKW Empfang müsste Qualitätsmäßig besser sein....

Nicht mit Streaming verwechseln

https://www.dabplus.de/

Meist wird Dab+ nur mit 64kbit/s übertragen , der Vorläufer wurde mit 128kbit übertragen und war besser.

Insofern ist UKW immer eine gute Alternative, kommt natürlich alles nicht an Internetradio heran geschweige den CD Qualität...

So einfach ist das nicht... DAB wurde i.d.R. mit 128-160kbit übertragen, DAB+ wird i.d.R. mit 80 kbit (auch 72 kbit) übertragen, hat aber einen anderern CODEC (Codierverfahren HE-AAC-v2) als DAB (CODEC MUSICAM)und damit auch eine andre Fehlerkorrektur und soll dadurch die selbe Qualität liefern wie DAB mit höherer Datenrate. Beide Codier und Kompressionsverfahren sind Verlustbehaftet.

letztendlich hat man das gemacht um die Anzahl der übertragbaren Sender zu verdoppeln.

Also das meiste, was ich auf DAB+ kenne, wird mit 72kbit/s übertragen, manches auch mehr..

Und aufgrund unterschiedlicher Technik kann man Bitraten von DAB und DAB+ nicht direkt vergleichen..

UKW mag bei optimalem Empfang besser sein, der ist aber gerade im Fahrzeug meist nicht gegeben, und dann ist DAB(+) doch wieder besser...

Auch beim Internet Radio gibt's große Unterschiede, was Codecs und Datenraten angeht...

Für mich also alles etwas zu pauschal beschrieben!

Zitat:

@kaindl schrieb am 02. Apr. 2021 um 17:58:30 Uhr:

Für mich also alles etwas zu pauschal beschrieben!

Seh ich auch so. DAB+ wird, wie oben schon gesagt, als MPEG-4 HE AAC V2 übertragen und das terristisch, verbraucht also kein Datenvolumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen