ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. gebrochener Polring linke Vorderachse

gebrochener Polring linke Vorderachse

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. März 2018 um 14:51

Hallo ihr Lieben,

mein Volvo V70ii MY 2003 hat einen gebrochene Polring an der linken Vorderachse.

 

Darauf gekommen bin ich, weil mir nach sporadischen Ausfall des Bremsassistenten und ABS/ Rutschsicherung Wartung erforderlich im KI angezeigt wurde, meist erst bei über 80km/h.

 

Check per Vida ergab mechanischer Defekt am ABS Sensor vorne links.

 

Erst konnte ich nichts erkennen und hab den Sensor vorne untersucht und die Sensoren mal ausgewertet, vorne links gab es ein Signal, aber der Output war nicht in Ordnung. Siehe Bilder als Vergleich.

 

Im zweiten Anlauf dann noch mal unters Auto und genauer geguckt.. siehe da Polrad gerissen!

Damit war die Aufgabe klar..

 

Teile bestellt, Auto auf Hebebühne, Radbolzen gelöst, Schraube Antriebswelle gelöst, Bolzen Federbein-Achsschenkel ebenso, Achsschenkel wegklappen.. Moment.. die Antriebsachse bewegt sich keinen cm aus dem Achsschenkel.

 

Ich hatte mich ganz gut vorbereitet auf das Thema, aber das bei den ersten Bjn die Antriebswelle eingeklebt ist hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Welle bewegt sich auch mit Heißluftfön und großen Hammer keinen mm.. :(

 

Hab keine Ahnung, wie ich sie raus- und später wieder reinbekomme. Was für einen Kleber benutze ich da? Loctite Welle Nabe?

 

Habt ihr einen Tipp für mich?

Ich habe bei Amazon einen Abdrücker gefunden:

https://www.amazon.de/Kraftmann-Universal-Bremstrommelabzieher-Antriebswellenausdr%C3%BCcker-7682/dp/B00XGPVT2Y

 

Reicht der aus? Das Ding ist echt fest..

 

Viele Grüße!

Hinterachse.jpg
Vorderachse.jpg
Polrad gebrochen.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

War bei mir genauso - habe es auch nicht gewusst und dann war es zu spät um in die Werkstatt zu gehen.

Entweder hast du einen hydraulischen Abzieher oder du baust die Antriebswelle mit dem Achsschenkel aus, gehst in eine Mietwerkstatt die eine ordentliche Presse hat, u. U. musst du noch die Gummimanschette abmachen, damit dir die Welle in die Presse passt. Dann los und schon ist es gelöst. Beim Zusammenbauen brauchst kein Kleber. Nimmst nur neue Schraube, die hat Sicherungslack drauf und gut ist.

Wegen dem ganzen Gefummel würde ich dir raten, das komplett in der Werkstatt machen zu lassen. Wenn es bei mir rechts soweit ist, dann mache ich es nicht noch ein mal....

Gruß Didi

am 30. März 2018 um 16:12

Servus!

 

Kann man das nicht mit einem dreiarmigen Abzieher machen?

Bremsscheibe runter und dann die Spindel auf die Welle und die Arme am Bremsscheibenflansch ansetzen. Am besten eine alte Schraube in die Welle schrauben, damit das Gewinde heil bleibt. Also ich hab das so schon gemacht.

 

Sollte schon ein richtig kräftiger Abzieher sein.

 

Gruß!

 

Hans

Nee du, wenn sie bei ihm so fest sitzt wie bei mi, dann keine Chance... Habe zwei Abzieher fast kaputt gemacht. In der Mietwerkstatt waren auch typen wie Schränke, die Wollten mir beweisen, dass ich mein Tellerchen nie leergegessen habe und deshalb hier jetzt blöd aus der Wäsche gucke...

Die haben alles versuch, heißmachen mit dem Brenner, 10 Kilohammer usw. Deren Ehre war mit jedem Schlag angegratzter... und nix half. Erst als ich die Manschette abgemacht habe und die Welle in die 10 (!!) Tonnenpresse gesteckt hatte, dann nach ordentlichem Pumpen kam es mit einem sehr, sehr gewaltigem Knall - wo ich zunächst dachte, sch... was ist jetzt kaputt gegangen!?!?

Ich sags dir, war das ein gef...ummel... NIE wieder... :)

Gruß Didi

am 31. März 2018 um 8:38

Oh weio!!!

 

Das muss ich mir merken. Ja, durch Selberschrauben muss man ein Budget ansammeln für eine Profiwerkstatt und manchmal muss man eben auch zu Volvo. So sind die Elche eben.

Aber wir wollen alle keinen Corsa fahren.

Und bei meinem XC90 sind die auch eingeklebt!

D5. Automatik. MY 2007.

 

Grüße!!!

 

Hans

Ja, da hat er recht, der Hans... :)

Ich traue mich auch an (fast) alles ran - nur wo ich besonderes Werkzeug und Geräte bzw. Ahnung brauche, dann muss ich die Arbeit vergeben.

Zum Glück kommt das sehr, sehr selten vor.. Aber na ja...

Am schlimmsten aber ist, wennn du mitten drin feststellst, dass du nicht weiter kommst und du quasi nichts mehr rückgängig machen kannst um wohin zu fahren (z.B. Dir bricht was ab) - dann wird u.U. richtig teuer... :)

Und mit der Welle wars halt fast so, habe erst bei vielen Werkstätten nach einem Hydraulikabzieher gebettelt, aber verständlicherweise gabs nix. Dann blieb mir nichts anderes übrig als quasi halbes Auto in eine Mietwerkstatt zu schleppen, die eine hydraulische Presse hatte - und das, so habe ich zumindest in meiner südlichen Gegend erfahren dürfen, haben auch die wenigsten...

Daher bei sowas rate ich jedem zu Werkstatt - oder schwerem Werkzeug - bloß unter hydraulischem Abzieher läuft garnichts.

Klar, wenn du Zeit und Nerven hast kannst dann auch wie ich (notgedrungen) die Welle ausbauen und samt anderen Teilen auf die Presse und der Kittel ist geflickt - nichts ist unmöglich.

Nur meistens hat man nicht die Zeit um für die Kleinigkeit so viel zu opfern. Die Entscheidung sei jedem überlassen - nur warnen möchte ich.

Die Welle aus dem Getriebe ist schnell gezogen, aber es kommt etwas Öl raus, dann musst du auffühlen usw...

Kein 5 min. Geschäft eben wie es ohne der Verklebten Welle fast gäbe...

In diesem Sinne - Frohe Ostern!!!

Vielleicht bring dir der Osterhase einen hyd. Abzieher oder die besagte Presse... :)

Gruß Didi

am 31. März 2018 um 15:50

Dir/Euch auch frohe Ostern!

 

Zum Glück brauch ich das noch nicht.

Ich hab erst ALLE Motorlager selbst mehr oder weniger rausgehasst. Eigentlich hab ich nur das untere hintere Lager raushassen müssen.

Aber mei, sonst hätte man ja kein Hobby!

 

Hans

Themenstarteram 1. April 2018 um 12:51

Danke für eure Antworten!

Ich muss das Thema auf jeden Fall angehen, da es Einfluss auf die Sicherheit hat.. momentan schneit es ja auch mal wieder.

 

Da es beim Fahrwerk noch ein paar Baustellen gibt, werd ich den Wagen erstmal durchchecken lassen und dann mit ner To Do Liste die Sache gesamthaft angehen.

 

Ich habe einen hydraulischen Abzieher ebenfalls bei Amazon gefunden:

 

https://www.amazon.de/dp/B01N8QFV1D/ref=cm_sw_r_cp_api_yvnWAbH0Z4JFJ

 

Merkmale

* Hydraulischer Radnabenabzieher für Gelenkwellen / Antriebswellen 10 Tonnen

* Profiwerkzeug in Industriequalität in Werkstätten

* Demontage von rostigen und verklebten Antriebswellen

* Hydraulikspindel bis zu 10 Tonnen, kann mit Ratsche oder manuell betrieben werden

 

 

Was haltet ihr davon?

Der Link funktioniert nicht...

Meinst du sowas?

 

5T Hydraulik Abzieher Hydraulisch Radnabenabzieher Polradabzieher FT-DYF-5 https://www.amazon.de/dp/B07BN1J6VC/ref=cm_sw_r_cp_api_M6FWAbGT11EP2

Oder sowas:

 

vidaXL Profi Hydraulik Hydraulischer Radnaben Abzieher Radnabenabzieher 10t https://www.amazon.de/dp/B00KGOQ504/ref=cm_sw_r_cp_api_0aGWAbR1JA4PX

Hallo pjotr30,

Nun ja, bei dem ersten kann ich mir schon alles vorstellen - nur die Krallen sehen etwa aus wie die von meinem mechanischen, ders nicht gepackt hat - obwohl die Krallen habens überlebt.

Vom Preis her wäre auch interessant -

@all: Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht??

Bei dem zweiten aber, glaube ich, musst du die Hydraulik bereitstellen weil in dem Koffer sehe ich keine Pumpe&co, oder?

Gruß Didi

Wenn man sich das Video hier anschaut, sieht man einen ähnlichen Aufbau. Das Gerät wird auch als „hydraulisch“ verkauft und hat keine Pumpe... Ich frage mich natürlich auch, wie das funktioniert und wie man mit dem kleinen Gewinde 10 Tonnen aufbauen kann.

 

https://youtu.be/ZANjFc3JE78

 

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 2. April 2018 um 16:07:25 Uhr:

Hallo pjotr30,

Nun ja, bei dem ersten kann ich mir schon alles vorstellen - nur die Krallen sehen etwa aus wie die von meinem mechanischen, ders nicht gepackt hat - obwohl die Krallen habens überlebt.

Vom Preis her wäre auch interessant -

@all: Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht??

Bei dem zweiten aber, glaube ich, musst du die Hydraulik bereitstellen weil in dem Koffer sehe ich keine Pumpe&co, oder?

Gruß Didi

Themenstarteram 2. April 2018 um 16:33

Zitat:

@pjotr30 schrieb am 2. April 2018 um 12:05:07 Uhr:

Oder sowas:

 

vidaXL Profi Hydraulik Hydraulischer Radnaben Abzieher Radnabenabzieher 10t https://www.amazon.de/dp/B00KGOQ504/ref=cm_sw_r_cp_api_0aGWAbR1JA4PX

Ich hatte den hier gefunden: Hydraulik Radnaben Abzieher Hydraulischer Antriebswellen Ausdrücker 10 To https://www.amazon.de/dp/B01N8QFV1D/ref=cm_sw_r_cp_api_HRLWAbNKMQBB9

 

VG

kann nicht einer von der Forenverwaltung einmal die unsinnige Überschrift in einen klar definierten Titel ändern?

Wird irgendwie Zeit. So macht die Suche später null Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. gebrochener Polring linke Vorderachse