ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neues Thermostat defekt?, Wassertemperatur 110 Grad

Neues Thermostat defekt?, Wassertemperatur 110 Grad

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 15:53

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mercedes Benz S500 (EZ 27.06.2007) die Wasserpumpe, das Thermostat sowie Riemen und Rollen tauschen lassen. Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Lüfter immer bei Erreichen von 90 Grad (Anzeige im KI) auf voller Leistung läuft und nicht mehr aufhört. Erst nach einem erneuten Start, wenn der Motor kalt ist, beginnt das Ganze bei 90 Grad wieder von vorn.

Ich bin daraufhin zur Werkstatt gefahren und wir haben die Wassertemperatur ausgelesen: 110 Grad. Die erste Vermutung war, dass das System nicht richtig entlüftet wurde. Heute habe ich eine neue Info bekommen: Das Thermostat ist defekt. Es wurde allerdings nicht weiter am Auto geschraubt.

Nun zu meinen Fragen:

Kann ein neues Thermostat tatsächlich defekt sein?

Wie kann man im eingebauten Zustand feststellen, ob das Thermostat defekt ist?

Kann dies Auswirkungen auf den Motor haben? Ich bin bereits ca. 500 km gefahren.

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

110 grad ist schon recht hoch, aber nicht gefährlich. Ein defektes Thermostat ist meist anders, nämlich, dass der Motor nicht warm wird, da das Thermostat nicht schließt. Bei dir wäre ja, dass das Thermostat nicht öffnet? Evt. ist ein Thermostat mit falschem Temperatur-Wert eingebaut worden?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:22

Es war ein Thermostat mit Öffnungstemperatur [°C]: 100 und namhafter Hersteller, wundert mich das es kaputt sein soll.

Hallo,

ich hatte mal eine ähnliche Sache.

Der Temperatursensor war defekt und hat immer eine zu hohe Temperatur wie bei Dir angezeigt.

Ursache war ein gerissener Keilrippenriemen und ich bin noch ca. 4km gefahren. Bei der Fehlerauslese wurde als höchste jemals gespeicherte Kühlmitteltemperatur 137 °C gespeichert.

Da hat es den Temperatursensor entschärft.

Der Druck im Kühlmittelkreislauf war auch zu hoch da durch die zu hohe Temperatur die Zylinderkopfschrauben nachgelassen haben laut Aussage der Werkstatt.

Es wurde ( nicht nach Mercedes Vorgabe ) als Rettungsversuch, um einen umfangreichen Kopfdichtungswechsel zu vermeiden mit Kopf schleifen usw. ein nachziehen der Kopfschrauben für pauschal 100€ empfohlen und alles war tatsächlich wieder gut.

Da hatte ich einfach Glück das die Kopfdichtung noch nicht hin war.

Ehrlich gesagt, halte ich das für seeehr weit hergeholt. Nach 4km und entsprechend 137*C für ein paar Minuten, „lockert“ keine Zylinderkopfschrauben. Das war nur Umsatzplus. ZKS zieht man nicht mal eben auf Verdacht nach. Wenn einer der T-Sensoren defekt ist, kommt das bei der Diagnose durch die Werkstatt zuverlässig ans Licht.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 7:22

Bei mir wurden beim Auslesen keine Fehler angezeigt. Wie ist das mit einen defekten Thermostat, wird das als Fehler abgelegt?

Kann ich nicht 100%-ig sagen, würde aber meinen ja.

Zitat:

@Luke5000 schrieb am 17. Juli 2024 um 09:22:32 Uhr:

Bei mir wurden beim Auslesen keine Fehler angezeigt.

Wen die Soll ist Werte nicht stimmen, ist es keine Fehler, der eingetragen wird.

Deswegen macht man die Fehlersuche über, Soll ist Werte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neues Thermostat defekt?, Wassertemperatur 110 Grad