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Neuling mit Fragen

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 19. November 2016 um 17:25

Hallo liebe Volvianer,

seit gestern bin ich im Besitz eines 1998er S40 2.0T.

Dazu hab ich jetzt einige Fragen/Probleme:

1. Tempomat funktioniert nicht. Also ganz und garnicht. Nach der Sicherung haben wir schon geschaut, die sieht gut aus.

2. Das Radio. Ich habe das originale SC-802 ausgebaut und mein JVC Radio eingebaut. Allerdings speichert er die Einstellungen nicht. Ich habe schon verschiedenste Verdrahtungen probiert, aber bei der originalen Verdrahtung geht das Radio garnicht erst an. Nun haben wir ein Doppel-DIN von Kenwood gekauft und da funktioniert es ebensowenig mit dem Speichern. Kann das vielleicht an dem Adapter vom originalen Kabelbaum auf ISO liegen?

3. Brummen und dröhnen im Innenraum. Bei Drehzahl <1600 und >3000 dröhnt es im Auto sehr laut. Ich denke, dass es von der Abgasanlage kommt. Habt ihr vielleicht eine andere Idee?

Am Dienstag hab ich Termin in einer Werkstatt. Der Meister hat damals selbst bei Volvo gelernt und kennt vielleicht einige Tricks und Kniffe. Aber ich wollte mal die Meinung der alt eingesessenen Volvo-Fahrer einholen.

Ich hoffe mein Text war soweit verständlich. Danke schonmal im Vorraus. :)

MfG David, der nun endlich einen Elch sein eigen nennen darf.

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39 Antworten

Moin

beim Tempomat kann es sein das ein Schalter von Brems/Kupplungspedal nicht richtig eingestellt ist .

Habe bei meinen Volvo s mit noch keinem Radio Probleme gehabt bei Verwendung eines Adapters von Volvo auf Iso

Dröhnen kann durchaus von der Abgasanlage kommen , bei meinem v40 war mal ein Halter vom Topf defekt und musste wieder angeschweißt werden .

Ist das Dröhnen nur Drehzahl oder auch Geschwindigkeitsabhängig ?

MfG

Themenstarteram 19. November 2016 um 17:51

Zitat:

beim Tempomat kann es sein das ein Schalter von Brems/Kupplungspedal nicht richtig eingestellt ist .

Ok, schauen wir uns mal morgen an.

Zitat:

Habe bei meinen Volvo s mit noch keinem Radio Probleme gehabt bei Verwendung eines Adapters von Volvo auf Iso

Der Adapter lag jetzt einige Jahre unbenutzt bei uns herum, da mein alter Herr damals den gleichen S40 hatte. Vielleicht liegts am Alter?

Zitat:

Ist das Dröhnen nur Drehzahl oder auch Geschwindigkeitsabhängig ?

Auch Geschwingkeitsabhängig. Bei 80-120 im 5.Gang ist alles ok. Zwischen 130-150 dröhnt es wie Hölle und 150-160 ist wieder alles in Ordnung. Aber in den niedrigeren Gängen ist alles ab 3000 1/min nur lautes dröhnen.

Was sollte am Adapter defekt sein ? vorrausgesetzt es hazt keiner Kabel vertauscht , wie gesagt bei meinem V40 und V70 noch nie Probleme gehabt .

Kann gut sein das nen Auspuffgummi oder Halter defekt ist

Wenn das Radio die Einstellungen vergisst, dann fehlt Dauerplus - es bekommt dann nur Plus von der Zündung. Zur Steckerbelegung siehe erster und zweiten Beitrag in diesem Thread.

Das Dröhnen kommt ganz sicher von der Auspuffanlage. Ich hatte das auch mal. Da kann man leider nichts machen (gesetzt den Fall alle Aufhängegummis sind ok). Ist das Dröhnen auch da, wenn der Wagen kalt ist?

Gruß Tom

 

Themenstarteram 19. November 2016 um 19:37

Hab jetzt die Kontakte an den Steckern verglichen und mit Kontaktspray gearbeitet und jetzt gehts auf einmal.

Themenstarteram 20. November 2016 um 15:20

Hab deine Rückfrage jetzt erst gelesen boisbleu. Ja, das dröhnen kommt auch, wenn der Bock kalt ist. Jetzt ist mir auch die Beleuchtung vom Klimabedenteil langsam ausgefallen. Ersatz ist schon bei Skandix bestellt.

Hallo, bezüglich dem dröhnen:

Ich hatte sowas mal am V40, da war der Keramikkörper vom Katalysator gerissen.

Das hat dann in einem gewissen Drehzahlereich zu Schwingungen geführt.

Der Keramikkörper hat sich dabei langsam aufgelöst bis er dann lose im Gehäuse rumgeklötert ist.

Hau doch mal mit der Faust gegen den Kat obs dort scheppert....

Gruß SF

Themenstarteram 23. November 2016 um 18:21

Heute in der Werkstatt gewesen.

Er meinte, dass die ganze Karosse wackelt und es entweder Motorlager oder Schwunglager ist.

Dazu kommt, dass der Elch heute nicht mehr richtig gezogen hat. Ich konnte zwischendurch Gas geben wie blöd und es ist garnichts passiert. Im Leerlauf ging alles glatt, weil ich erst Zündaussetzer vermutet hab.

Mal sehen, was es wird. Hoffentlich nicht allzu teuer.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:43

Soo, nach 3 Wochen mal eine Wasserstandsmeldung:

Zweimassen Schwungrad wurde samt Kupplung getauscht, dazu Zahnriemen und Wasserpumpe (der Riemen war da 12 Jahre drin?), Thermostat (wurde nicht mehr richtig warm) und die Zündkerzen.

Also eine komplette Rundumpflege für meinen Elch. Insgesamt hat mich der Spaß 1890,- € gekostet.

Jetzt läuft er so ruhig wie es sein soll und es macht unheimlich Spaß zu fahren.

LG David

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Schön das er wieder ok ist , teurer Spaß gewesen

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:58

Wird wohl der Grund sein, warum der Vorbesitzer den Wagen abgeschossen hat.

Aber ich denke der gute alte Elch wird mich noch lange Zeit begleiten und das Forum hoffentlich auch :)

Ja das blöde ZMS haut richtig rein . Aber wenn der Elch vom Blech her ok ist wirst du noch viel Freude daran haben .

 

Mein kleiner 2.0 sauger ist dieses Jahr 20 geworden und hat rund 270000 auf der Uhr

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 16:21

Vom Blech her ist der kleine wie frisch aus dem Ei gepellt.

Glückwunsch zum 20.Geburtstag . Auf die nächsten 20 ;)

Jo , mein großer Elch wird diesen Monat 19 , mit 397000 km :-)

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